Frage an alle Holzspezialisten!

Hallo alle zusammen,

wir haben im Garten Treppenstufen aus alten Bahnschwellen, welche vom Vorbesitzer des Hauses eingebaut wurden. Ich weiß das man Bahnschwellen nicht mehr verwenden darf, aber diese wurden vor dem Verbot verbaut und sind mittlerweile auch schon ausgespült.

So nun zum eigentlichen:

Die Dinger sind ziemlich rutschig wenns regnet und deshalb will ich da eine Antirutschbeschichtung drauf machen, da mir Betobblockstufen momentan zu teuer sind. Die Bahnschwellen haben nun aber Risse und Unebenheiten die ich gerne etwas ausgleichen würde.

Meine Idee war folgende:

Mit der Flex die Oberfläche anschleifen, dann vielleicht mit etwas Beton abspachteln und da dann die beschichtung drauf. Die Beschichtung ist so Gummiartiges Zeug wo die Amis ihre Pickup Ladeflächen und Bootstege rutschfest und strapazierbar machen.

So das war meine Idee, nun wüsste ich gerne ob beton/Estrich auf den Holdingern hält oder ob es eine bessere idee gibt um eine einigermaßen ebene Fläche zu bekommen

ich danke für eure Hilfe.

Gruß
Achim

Hi,

ein Holzsspezialist bin ich nicht, aber wir haben vor 4 Jahren für meinen Opa eine Holzrampe gebaut, damit er mit seinem Rollator das Haus verlassen kann.

Wir haben auf diese Holzrampe einen speziellen Kleber aufgebracht und auf diesen Kleber ein Granulat gestreut, trocknen lassen und den Überschuß abgekehrt. Das hält jetzt seit 4 Jahren ohne Probleme.

Unsere Rampe war mit Holzschutzlasur vorab gestrichen. Ob das bei getränkten Holzbohlen auch funktioniert weiß ich nicht.

Wenn Du meinst, das wäre bei Euch auch praktikabel, frage ich meinen Mann mal wie das Zeugs hieß und ob das auf Bahnholz auch halten würde, der ist nämlich Holzspezialist.

Gruß
Tina

Moin

… aber Risse und Unebenheiten die ich gerne etwas
ausgleichen würde.

Sind die Risse und Unebenheiten nicht genau das Rustikale und an solchen Schwellen?

Mit der Flex die Oberfläche anschleifen, dann vielleicht mit
etwas Beton abspachteln und da dann die beschichtung drauf.
Die Beschichtung ist so Gummiartiges Zeug wo die Amis ihre
Pickup Ladeflächen und Bootstege rutschfest und strapazierbar
machen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das gut hält. Erstens arbeitet Holz, zweitens sind diese Schwellen durchtränkt mit dieser Teerfarbe, ist, soweit ich weiß ziemlich fettig. An der Oberfläche mag das ausgespült sein, aber wenn du schleifst legst du Tiefere Schichten frei die sehr wohl noch belastet sind.

Als Übergangslösung habe ich vor einigen Jahren mal ein ähnliches Problem mit rel. feinen Maschendraht (verzinkt) gelöst Zurecht schneiden, mit Krampen drüber nageln. Man sieht es kaum, aber es gibt genug ‚Griff‘ damit man nicht ausrutscht. Geht schnell und ist nicht teuer.
Gruß…lux

Hallo,
das hört sich gut an, wäre nett wenn ich erfahren könnte was für Material Ihr eingesetzt habt.

Danke für die Bemühungen.

Gruß
Achim

Hallo,
das hört sich gut an, wäre nett wenn ich erfahren könnte was
für Material Ihr eingesetzt habt.

Danke für die Bemühungen.

Hi,

also mein Mann meint, es müßte auch auf teergetränktem Untergrund halten. Es handelt sich um einen Epoxidharzkleber auf den ein spezieller „Sand“ aufgestreut wird. Wir haben ihn bei der Firma Eisen-Schmidt besorgt, ich weiß aber nicht ob die auch bei Euch in der Nähe ist.

Ansonsten google doch mal nach Antirutschbelag.

Gruß
Tina

Servus,

der Sand ist ein Quarzsand 0 - 0,9 mm. Gibts in jedem Baustoffhandel. 25kg ca. 6,- €/Sack

Das Epoxidharz kannst Du in jedem Parkettgroßhandel kaufen. Der Parkettleger braucht es als Haftbrücke vom Estrich zur Spachtelmasse (z.B. Gussasphalt ausgleichen).
Das Zeug ist aber ziemlich teuer. Du wirst ca. 300 - 500g/qm verbrauchen. In den frischen Auftrag den Sand solange einstreuen bis von dem Epoxi nichts mehr zu sehen ist. 24h trocknen lassen. Danach den Überschuss abkehren und absaugen. Fertig.

Viel Erfolg
Martin