Frage an alle Männer: verlangt ihr, dass eure Frauen arbeiten gehen?

Wenn meine Frau nicht arbeiten würde, die Kinder aber n der Schule und im Kindergarten bis 16 Uhr untergebracht wären und einmal die Woche die Putzfrau käme, würde ich schon irgendwann mal fragen, welchen Beitrag sie genau für die Familie leistet und bei einer unbefriedigenden Antwort empfehlen, sich eine Arbeit zu suchen. Nur stellt sich die Frage nicht, weil die Situation bei uns eine ganz andere ist.

Andererseits gibt es solche Modelle. Bei unseren Nachbarn ist er von sieben bis 21 Uhr wegen der Arbeit von zu Hause weg, während sie sich um die Kinder und ums Haus kümmern soll. In der Praxis sieht es so aus, daß die Kinder bis nachmittags in der Schule und im Kindergarten sind, einmal die Woche die Putzfrau kommt und der Garten aussieht wie Sau (also Unkraut mit vertrockneten Zierpflanzen in trauter Einigkeit), er morgens im Bademantel die Mülltonne auf die Straße stellt, er sich abends auch noch schön etwas zu essen machen muß und anschließend noch Möbel zusammenbaut, die sie tagsüber bei IKEA gekauft hat. Wir vermuten, daß sie etwas gegen ihn in der Hand hat, daß er das so mitmacht.

Kurz gesagt: es können doch alle so machen, wie sie das für richtig halten. Im Regelfall entwickelt man zu zweit ein Modell, das alle Bedürfnisse befriedigt und natürlich finanzierbar ist.

Für mich wäre es nicht aktepabel, dass meine Frau in den ersten drei Jahren nach der Geburt des Kindes zuhause bleibt, während ich das Geld heranschaffe. Auch nicht, wenn sie die ganze Hausarbeit macht. Auch nicht, wenn ich mehr verdiene.

Die für mich akzepable Lösung wäre, das beide Teilzeit arbeiten und sich die Hausarbeit und die Kinderbetreuung ebenfalls teilen. Ja, dann hat man weniger Geld zur Verfügung. Geld ist aber nicht alles auf der Welt, und man kann auch mit weniger Geld zurechtkommen.

Aber auch ohne Kind: Ich würde nicht Vollzeit arbeiten, während meine Frau Vollzeit den Haushalt macht.

Liebe Grüße,
Max

Ich habe jetzt schon sehr viele Postings von Norma gelesen. Auch zu ganz anderen Themen. Da waren so Ansichten dabei, dass man selbstverständlich im Laden alles aufreißen und ausprobieren kann und der Händler nicht verlangen kann, dass man das dann auch kauft. Oder dass ein Vermieter einem den Wunschboden verlegen sollte …

Insofern bin ich … nein, skeptisch ist ein zu starker Ausdruck. Ich habe nur ein ganz, ganz leichtes ziehen in der Magengegend …

Natürlich kann das alles genauso passiert sein. Aber vielleicht würde man, wenn man mit der Mutter und Exmann redet, auch noch eine ganz andere Version zu hören bekommen. Oder wie eine befreundete Scheidungsanwältin mal sagtwe: „Gelegentlich kommt es vor, dass ich und der gegnerische Anwalt ganz genau die Aktenzeichen vergleichen … weil wir einfach nicht glauben könnern, dass wir von der gleichen Ehe reden …“

Gruß,
Max

5 Like

Sie schreibt in älteren Postings auch, dass sie seit der Geburt an Depressionen leidet und bei ihr Borderline und Dysmorphophobie diagnostiziert wurden. Borderline ist nun auch nichts, was von heute auf morgen entsteht, sondern zum Teil auch auf genetischer Disposition beruhr und schon im frühen Erwachsenenlater auftritt, also mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon bei der Geburt des Kindes vor zehn jahren bestanden hat.

Wie gesagt: Es kann natürlich sein, dass der Mann ein Arschloch war. Aber solange ich weiß, dass Borderliner eine gestörtes Selbstbild haben, Situationen falsch beurteilen und zu selbstschädigendem Verhalten z.B. durch impulsives Geldausgeben neigen, bleibe ich bei meinen leichten Bauchschmerzen. :smile:

Gruß,
Max

2 Like

Also ich würd’s machen - also zu Hause bleiben, wenn die Frau in Vollzeit arbeitet Nur dürfte dieses Modell eher weniger konsensfähig sein.

1 Like

Ich leide nicht seit meiner Geburt an Depressionen… also echt…

Seitdem ich Mutter bin sozusagen, das lag aber an den ganzen Umständen mit meinem Ex. Ich merke ja, wie es mir langsam immer besser geht. :wink:

Lg nj

:slight_smile: Moderne Beziehungsmodelle scheitern nicht immer nur an den Männern.

Das tut mir Leid für Dich. Ich wünsche Dir, das Du bald wieder stabil wirst. Viel Glück.

1 Like

Falls du es ernst meinst, danke. :wink:

"Aber sobald ich eine Woche komplett alleine bin, falle ich in ein riesiges Loch…

Aber das würde bestimmt jedem so gehen."

Das geht den allermeisten nicht so.
Mal abgesehen davon, dass „mit Kind leben“ nicht komplett alleine ist - sollte sich zumindest nicht so anfühlen, für beide Teile.

2 Like

Mein Gott, ich meine wenn ich KOMPLETT alleine bin…z.B. in der Ferienzeit, wenn die kleine bei ihrem Vater ist…

Immer dieses Herauspicken von eventuellen “Fehlern“.

Wenn man aber KEINE sozialen Kontakte hätte, null, nichts, niemanden…dann würde es jedem so gehen. Ohne Job usw. Meine These. :wink:

Lg nj

1 Like

du redet immer wieder von SCHULD … niemand ist SCHULD …

er hatte seinen Weg - du hattest keinen … also bist du deinen gegangen und fandest den blöd … gegangen bist du ihn trotzdem . du hast nicht DICH um Rat gefragt, sondern deine Mutter … dummerweise kannte die den gleichen Weg wie dein Ex … war DIR also keine Hilfe DEINEN Weg zu finden

ABER … du hast bis heute noch keinen eigenen Weg … das ist immer noch dein ureigenstes Problem und niemand ist schuld … niemand außer dir, weil du wider besseren Wissens nichts daraus lernst, sondern immer noch den Schuldigen suchst, anstatt langsam mal zu handeln

Gruß H

2 Like

wieso schliesst du von dir auf andere? ich wäre FROH mal eine Woche KOMPLETT alleine zu sein - ernsthaft !

Hallo,

Du schreibst in einem anderen Posting, dass Du dich gern mit Freunden triffst bzw. hättest treffen wollen, dein Ex dies aber nicht erlaubte.
Das geht doch jetzt ohne Ex erheblich besser, besonders wenn die Kleine bei ihrem Vater ist und Du abends Zeit hast - wo ist das Problem? Warum triffst Du dich nicht mit den Freunden, da hättest Du soziale Kontakte genug. Muss ja nicht den ganzen Tag über jemand bei Dir sein, oder?

Gruß,
Paran

Hi,

auch wenn das Thema jetzt schon alt ist. :wink:

Das werde ich auch machen. Bin zumindest telefonisch und per WA mit einigen wieder in Kontakt und habe auch eine neue Freundin kennengelernt.

Mein Ex wohnt jetzt 500 km entfernt…

Ich könnte die kleine bei meinen Eltern lassen.

Aber akut habe ich wieder eine eitrige Sinusitis. Sorry…ich weiß…ist ekelig… :confused:

Das Problem war ja auch, dass wir vorher ca. 300 km entfernt gewohnt haben und ich zuletzt vor 9 Jahren hier im Dorf lebte und meine alten Freunde leider alle weggezogen sind… schade aber ich kann es verstehen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Lg nj

Hallo,

warum bist Du soweit weg gezogen? Zurück nach Hause?

Am alten Ort hätte auch deine Tochter ihre Freunde behalten und auf der alten Schule bleiben können. Wäre doch für alle Beteiligten schöner gewesen, oder?

Gruß,
Paran

Mir reicht es bald!!! Ich habe es mit allen Mitteln versucht, für meine Tochter. Mein Ex hat uns terrorisiert. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen job, keinen Ausweis, kein Geld und wurde Notoperiert usw. Ich konnte nicht mehr.

Ich schreib hier nicht mehr, das zieht mich hier alles runter

Meine Partnerin arbeitet gerade nicht, wir haben das so besprochen und es ist für beide gut. Wann sie wieder anfängt? - mal sehen, frühestens in zwei Jahren.

Und nun?

Hallo, als erstes finde ich die Antwort deiner Mutter nicht hilfreich, weil dadurch Streit zwischen dir und deinem Mann befeuert wird. Vollkommen unnötig. Dann kann man nie eine Allgemeingültig festlegen, mit welchem Recht und welchem Sinn? Das legen Ehepaare für sich fest, aber nicht für andere. Die Schwierigkeit bei der Einigung ist individuelle und partnerschaftliche Interessen unter einem Hut zu bekommen. Ich kann verstehen, wenn man in der Phase einer Auseinandersetzung nach Lösung sucht. Doch ist es besser auf die Beziehungsqualität hinzuschauen und sich damit zu beschäftigen, als dem auszuweichen, und versuchen durch das Meinungssammeln Gleichgesinnter zu punkten. Das stimmt den anderen bestimmt nicht um. Lg

Nein, ich verlange es nicht und habe es nicht verlangt.

Finde es OK wenn die Frau den Haushalt macht und sich um die Kinder kümmert.

LG time