Hallo an alle!
Eigentlich ist meine Frage an den Kai Müller gerichtet aber wenn es noch andere EXPERTEN gibt, würde ich mich über die Antwort freuen.
Kleine Vorgeschichte: bin zwar gelernte Zahnartzhelferin, da aber im dritten Lehrjahr Allergie festgestellt wurde, bin ich nach der Ausbildung raus aus dem Beruf. Dies ist nun fast fast 10J her und bin deswegen nicht wirklich auf dem neuesten Stand. Und ohne Frage, mein Wissen kann man nun wahrlich nicht mit dem eines Zahnarztes vergleichen.
Bin vor kurzem umgezogen und musste mir neuen Zahnarzt suchen. Bislang war ich mit ihm recht zufrieden aber nach dem heutigen Termin weiss ich nicht mehr was ich davon halten soll…
Es ist an der Zeit meine Fullüngen zu erneuern. So weit so gut. Und dies wollte mein neuer Zahnarzt heute tun. Nach dem die erste Spritze nicht so richtig gewirkt hat, hat er nachgesprizt und fing an zu bohren. Es musste nochmal nachgespritzt werden. An dieser Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich schon immer Probleme mit der Betäubung hatte: trinke überhaupt keinen Alkohol aber jedes Mal wenn ich beim Zahnarzt bin, reicht eine Spritze nicht aus.
Nun, da ich auch nach der dritten Spritze fast an die Decke ging, meinte der Arzt, dass wir nicht drumherum kommen werden, den Zahn zu töten und eine Wurzelfüllung zu verpassen. Okay, wenn’s nicht anders geht…
Als ich dann zuhause war, sah ich, dass er nicht nur einen Zahn mit Kavit verschlossen hat, sondern gleich zwei! Also müssen zwei Zahne wurzelbehandelt. DAS hat er nicht erwähnt. Nun ist es zu spät.
Das Problem ist, dass es noch drei weitere Zähne neue Füllungen bekommen müssen. Und die Schmerzempfindlichkeit wird bei den restlichen Zähnen nicht anders sein. Heißt es jetzt, dass auf mich noch weitere Wurzelbehandlungen warten?! Darauf hab ich nun wirklich keine Lust. Allein schon deswegen, weil die Zähne nach einer Wurzelbehandlung ja brüchig werden und ich sie mir überkronen werde.
Gibt es keine andere Möglichkeit? Hat der Arzt richtig gehandelt oder hätte man eine Wurzelbehandlung umgehen können?
Vielen Dank im Voraus