Frage an die Eltern unter Euch

hallo,

ich denke, es ist tagsüber eigentlich klar, dass die kinder mitkommen, es sei denn, es wird seitens des gastgebers anders kommuniziert. der gastgeber weiß doch, dass die gäste kinder haben. gerade wenn beide eltern eingeladen werden, liegt es nahe, dass die kinder auch dabei sind. wünscht man das anders, sollte man es explizieren.

viele grüße
tabaiba

@all
Hallo zusammen,

habt vielen Dank für Eure Antworten und Ansichten.
Die einhellige Meinung geht wohl dahin dass der Nachwuchs als miteingeladen gilt :wink:
Mir war das bisher ehrlich gesagt nicht so klar und ich hatte im nachhinein hierzu nur meine Freunde ohne Kinder befragt, die das so sahen wie wir. Den anderen wollte ich nicht unbedingt auf die Füße treten, was nach den Antworten hier teilweise wohl der Fall gewesen wäre. :wink:

Nun bin ich schlauer und werde solche Veranstaltungen demnächt in die Abendstunden legen und meine Bruncheinladungen um einen Kindertisch erweitern :wink:

Viele Grüße,
Cora

Hallo Cora,

und meine Bruncheinladungen um einen
Kindertisch erweitern :wink:

das ist ein schöner Zug.

Gandalf

Hunde und Partner??
Hallo Cora und alle anderen!

ehrlich gesagt würde ich vom Gastgeber erwarten, dass er klar
und deutlich seine Einladung ausspricht (wer mitkommen darf
und wer nicht).

Da war dann aber Schluss mit grüßen!!

Also ist es für mich völlig klar, dass ich zu einer Einladung
auch sage, ob ich Kinder dabei haben möchte oder ob es eher
ungünstig ist (die Kinder dann ja auch nix davon haben).

Seh ich genau so

So eine klare Ansage bei der Einladung macht keine Mühe und
erspart dann den „Ärger“…

MHmh, oder du hast Freunde gehabt…

Im Übrigen: viel schwieriger finde ich es, wenn Gäste
ungefragt ihre Hunde mitbringen…

Da hast du ja so recht, und die Hundebesitzer sind oft noch schlimmer und schneller beleidigt als die Eltern von Kindern…

Gruß
Demenzia

Auch Gruß! Allu
die auf klare Ansagen Wert legt, egal, wie es ausgeht.
Verhandeln kann man immer, oder??

Und wie regelt ihr das, wenn ihr ohne Partner eingeladen habt und der einfach mitgebracht wird??

MOin Allu,

So eine klare Ansage bei der Einladung macht keine Mühe und
erspart dann den „Ärger“…

MHmh, oder du hast Freunde gehabt…

Also ehrlich gesagt, habe ich noch nie ohne Kinder eingeladen, weil wir Partys in den vergangenen Jahren immer im Garten gefeiert haben, dann auch etwas früher begonnen haben (und wie gesagt: ein Doppelbett reicht für mehrere Kinder, wenn sie müde werden).

Ich persönlich hab überhaupt kein Problem, dass meine Freunde ihre Kinder mitbringen. Zu einem Abendessen muss ich ja nicht drei Pärchen mit jeweils drei Kindern einladen (das wäre mir dann auch zu viel) … das kann ICH doch steuern… aber wenn ein Kind unter 6 erwachsenen Gästen ist, kein Problem!

Unsere Hochzeit z.B. war ein halbes Kinderfest… ja und? die haben teilweise besser bis nachts durchgehalten als manch Erwachsener…

Da hast du ja so recht, und die Hundebesitzer sind oft noch
schlimmer und schneller beleidigt als die Eltern von
Kindern…

DA sagst du was! Totales Unverständnis, wenn man erwähnt „übrigens, deine Dogge lässte bitte hübsch zu Hause…“

Und wie regelt ihr das, wenn ihr ohne Partner eingeladen habt
und der einfach mitgebracht wird??

In dem Fall würde ich in der Tat genervt reagieren. Also unter der Voraussetzung, dass klar der Wunsch geäußert wurde, ohne Partner zu erscheinen. WEnn es offen gehalten wird, frage ich normalerweise nach, ob ich meinen Mann mitbringen darf (das passiert eh nur in den Fällen, wo Leute den Partner nicht kennen…).

Allerdings genieße ich es ja selber, auch mal ohne Partner etwas zu unternehmen… ebenso wie ich meinem Partner das wünsche, dass er was mit seinen Kumpels unternimmt.

Gruß
Demenzia

Hallo Cora,
Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:
Wenn wir Freunde einladen, die Kinder haben, gehen wir grundsätzlich davon aus, daß die Kleinen ebenfalls kommen werden. Sollten die Eltern selbst das eigene Kind nicht mitnehmen wollen, so haben sie uns das ausdrücklich gesagt. Bis jetzt sind wir immer gut damit gefahren.

Denn wenn wir beide eingeladen sind, nehmen wir selbstverständlich auch unser Kind mit. Denn: wo sollen wir ihn unterbringen? Und vorallem warum sollen wir ihn von unserem Leben trennen und ihn nicht daran teilhaben lassen?

Es gibt Orten, wo Kinder nichts zu suchen haben (spontan fällt mir zB ein Film für Erwachsenen ein) aber ansonsten nehme ich ihn immer mit. Und wenn man mir begründet warum und weshalb das Kind ausdrücklich nicht darf, dann nehme ich ihn auch nicht mit. Aber wenn er einfach so nicht darf, dann gehe ich meistens auch selbst nicht. (Unsere "ofizielle Begründung ist dann, daß jemand auf das Kind aufpassen muß).

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

also tagsüber gehe ich grundsätzlich davon aus dass die leute ihre kinder dabei haben. abends ist es was anderes, da macht man vorher aus ob die kinder mitkommen oder eben nicht.

gruss! c.

Hallo,

Mein Mann und ich hatten neulich eine Handvoll Freunde zum
brunchen eingeladen

Brunchen ist doch so ab ca. 10-11 Uhr bis vielleicht 15 Uhr.

Wenn man dazu Freund einlädt, von denen man weiß, dass sie Kinder haben;
Sorry aber wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, dass sie
diese NICHT mitbringen würde ?
Und da muß man sicher nicht nachfragen.

Daher meine Frage, ist das allgemeiner Usus Kinder ungefragt
mitzuschleppen?

Mitschleppen ?

Na, was denkst Du denn ? Die Kinder sind das Leben schlechthin, da wird nix mitgeschleppt, die gehören dazu.

Gruß