Frage an die Eltern unter Euch

Hallo zusammen,

ich hätte gern gewusst wie Ihr das mit Euren Kindern handhabt wenn Ihr bei Freunden oder sonstwo eingeladen seid.

Mein Mann und ich hatten neulich eine Handvoll Freunde zum brunchen eingeladen und diejenigen die Kinder haben, haben diese einfach ungefragt mitgebracht. Wir empfanden das als etwas unglücklich, da wir weder bei den Sitzplätzen noch bei der Essensbestellung darauf eingerichtet waren. Hätten wir das gewusst hätten wir für die Kinder noch ein paar Nudeln oder sowas mitbestellt.

Daher meine Frage, ist das allgemeiner Usus Kinder ungefragt mitzuschleppen? Ist es zuviel verlangt den Gastgeber wenigstens zu fragen ob es ok wäre? Oder ist etwa der Gastgeber in der Rolle das er zu fragen hat ob die Kinder mitgebracht werden?

Danke für Eure Meinungen.
Gruß, Cora

hallo Cora,

wenn ich eingeladen werde, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass mein Sohn mitkommt. Außer es wird ausdrücklich ohne Kinder gesagt.
Normalerweise ist Brunch ja auch etwas, woran Kinder teilnehmen können. Wäre es eine Einladung zur Disco oder so wäre es von vorneherein klar.

Zudem bestätige ich EInladungen mit 1,5 Personen, da weiß eh jeder gleich Bescheid, und kann dann noch zur Not sagen, dass ohne Kinder gedacht ist. Aber im Normalfall gilt für mich: mit Kind. Warum auch nicht? Gehören ja dazu ;o)

lg, Dany

Hi

Daher meine Frage, ist das allgemeiner Usus Kinder ungefragt
mitzuschleppen?

Hängt wohl vom Alter der Kinder ab, ob der Gastgeber ebenfalls Kinder hat und wie es in der Vergangenheit gehandhabt wurde.

Bei elternlosen Gastgebern würde ich aber auf jeden Fall nachfragen, ob Kinder mitgenommen werden dürfen, da ich nicht automatisch davon ausgehe, daß man auf Kinder „gefaßt“ ist.

Ist es zuviel verlangt den Gastgeber
wenigstens zu fragen ob es ok wäre?

Der Höflichkeithalber würde ich nachfragen, wenn es aus der Einladung nicht eindeutig ersichtlich ist.

Oder ist etwa der
Gastgeber in der Rolle das er zu fragen hat ob die Kinder
mitgebracht werden?

Ich würde als Gastgeber meine Einladung deutlich formulieren, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.

Gruß
Edith

mitzuschleppen? Ist es zuviel verlangt den Gastgeber
wenigstens zu fragen ob es ok wäre? Oder ist etwa der
mitgebracht werden?

Danke für Eure Meinungen.
Gruß, Cora

Hallo Cora,

da es sich um ein Brunch handelte, finde ich es, anders als bei einer Einladung zum Abendessen oder zum Wein, nicht ungewöhnlich, dass Kinder mitgebracht werden. In Bezug auf das Essen sind die ja auch meist leicht zufriedenzustellen :wink:

Ich persönlich hätte mich aber bei den Gastgebern versichert, ob das so in Ordnung geht, insbesondere, wenn diese selbst keine Kinder haben. Bei Gastgebern, die Kinder haben, ist das aber eher die Regel als die Ausnahme.

Lg
sine

Guten Morgen Cora,

bei Einladungen, die uns als Ehepaar betrafen, ging ich grundsätzlich davon aus, dass wir solo gehen. Nur im Ausnahmefall (und unter Absprache mit den Gastgebern) nahm ich meine Kinder mit.

Dazu muss ich sagen, dass ich meine Kinder damals den ganzen lieben langen Tag um mich hatte, weil ich damals nicht berufstätig war und auch mal froh war, wenn ich mich während solchen Feiern ungestört unterhalten konnte.

Gruß von der
kleinen Göre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das kann man kaum pauschal beantworten. Wie alt sind die Kinder, was ist im Freundeskreis sonst üblich, welchen Anlaß hat die Einladung etc…

Unsere Jungs sind 3 und 6 und wenn wir von Freunden zum Brunch eingeladen werden, ist das Mitbringen der Kinder erstmal selbstverständlich (sofern sich aus den Umständen nichts anderes ergibt). Wir sind nun mal eine Familie und verbringen freie Tage grundsätzlich zusammen.
Kinder in diesem Alter läßt man nicht allein zu hause und sie wollen bei Freizeitunternehmungen selbstverständlich dabei sein (für die Kinder ist das selbstverständlich). Wollen wir also etwas allein unternehmen (was kein grundsätzliches Problem ist), müssen wir die Betreuung organisieren und den Kindern erklären, warum sie heute nicht dabei sein sollen/können. Gerade für ersteres muß ich das natürlich auch rechtzeitig wissen.

Kinderlose können die Situation am ehesten mit Einladungen und dem Ehe-/Lebenspartner vergleichen: In vielen Fällen ist es selbstverständlich, daß sich eine Einladung auch auf den Partner erstreckt ohne daß dies extra erwähnt oder erfragt werden muß.

mitzuschleppen? Ist es zuviel verlangt den Gastgeber
wenigstens zu fragen ob es ok wäre? Oder ist etwa der
mitgebracht werden?

Wie gesagt, das ist entscheidend vom Alter der Kinder, von den übrigen Umständen und von den bisherigen Gepflogenheiten abhängig.
Der Gastgeber ist aber in jedem Fall in der Rolle sich Gedanken zu machen und im Zweifel solche Dinge abzufragen oder vorzugeben.
Als Eltern machen wir uns solche Gedanken natürlich auch und klären es im Zweifel eben selbst ab. Aber nicht in jedem Fall werden wir die Notwendigkeit dafür sehen und ich würde mir auf Dauer ziehmlich blöde vorkommen, müßte ich bei jeder Einladung, bei der die Kinder nicht ausdrücklich erwähnt sind, eine entsprechende Nachfrage stellen. Ich gehe schon davon aus das Freunde wissen, daß meine Kinder grundsätzlich meine Freizeit teilen.

Gruß Stefan

Hallo Cora

ich kann mich den meisten nur anschliessen. Bei einer Einladung zum Brunch, sprich um die MIttagszeit, nehme ich mein Kind mit. Ausser, es wird gesagt-ohne Kinder!
Auch wenn ich einlade, gehe ich davon aus, das die mit Kindern, auch ihre Kids mitbringen.
Schliesslich wisst ihr doch ,das einige aus eurem Bekanntenkreis Kinder haben…und deine Denkensweise wird sich legen, wenn du auch Kinder hast!
LG MAnu

Hi,

mitzuschleppen finde ich schon derbe formuliert. Wer uns kennt weiss das wir eine Familie sind und daher sollte man so etwas im Vorwege besprechen.

Vielleicht solltest du deine Einladungen besser formulieren dann kann es dir nicht passieren, dass Familien als ganzes kommen.

Viele Grüße
MeToo

Hallo Cora,

wenn nicht ausdrücklich ‚Ohne Kinder‘ gesagt wird, kommen sie (zu zivilen Zeiten natürlich) automatisch mit.

Alles ander fänden die kurzen ziemlich blöde und ich auch.

Gandalf

Huhüle.

Bei elternlosen Gastgebern würde ich aber auf jeden Fall nachfragen […]

Ich auch, sonst würde ich ja vor Neugier platzen *ggggg*

Gruß Eillicht zu Vensre

2 „Gefällt mir“

Ich auch, sonst würde ich ja vor Neugier platzen *ggggg*

Hallo Cora,

in den letzten Jahren haben wir den Geburtstag meines Freundes immer mit einem Brunch gefeiert, wer Kinder hat bringt sie eben mit.

Normalerweise formuliert man doch auch Einladungen an die Familie, also etwa „Wir feiern und würden EUCH gerne einladen“ - warum sollte das die Kinder ausschließen?

Also schließe ich mich der Mehrheitsmeinung an: Kinder mitzubringen finde ich selbstverständlich, insbesondere zu Tageseinladungen. Wenn zur Weinverkostung mit Käsehappen eingeladen ist, würde ich als Gast vielleicht nachfragen, ob Kinder willkommen sind, ansonsten ist es meiner Ansicht nach Job des Gastgebers, Kinder taktvoll (?) auszuschließen, wenn sie nicht erwünscht sind.

Gruß
Ramona

Hallo Cora,

ich hätte gern gewusst wie Ihr das mit Euren Kindern handhabt
wenn Ihr bei Freunden oder sonstwo eingeladen seid.

Bei meinen Freunden ist es normal, dass die Kinder überall dabei sind und davon wird auch automatisch ausgegangen, sofern es sich nicht um eine für Kinder ungeeignete Veranstaltung handelt.

Bei meinem Arbeitgeber ist es sogar so, dass Kinder oder auch zu beaufsichtigende Enkel etc. mit zu unseren Freizeiten etc. kommen dürfen.

Leider werden in unserer Gesellschaft mittlerweile Kinder heute gerne mal wie exotische Haustiere betrachtet, während sie früher ganz normaler Teil des Lebensumfeldes waren.

Gruss
Petra

*rotfl* Gilt…

Hi

…es als Ausrede, daß mich das Gebiss im Logo so erschreckt hat?

erheitert, besternend
Edith

was erwartest du denn?
daß man die kinder solange zuhause in den keller sperrt?

tut mir leid, daß für euch kinder nicht der normalfall sind. aber zum glück sehen das immer mehr nicht so.

gruß
ann

HAllo Cora,
ich habe zwar keine Kinder, aber in unserem Freundeskreis gibt es einige ( zwischen 1 und 5 Jahren). Ich käme gar nicht auf die Idee jemanden ohne Kinder einzuladen… Und wenn ich Kinder hätte, fänd ich eine explizite Einladung „ohne“ auch daneben. Es kommt aber darauf an, wie gut man sich kennt. Sind es nun eher nur Bekannte oder Kollegen, dann muss man halt vorher fragen, wie das mit den Kindern ist. Bei uns finden die Feiern am Abend immer ab 17 Uhr statt. Wer Kinder hat, kommt früher und geht auch früher, die anderen eben später. War noch nie ein Problem. Wichtiger ist mir eher, dass die Kinder Spielsachen dabei haben bzw. sich sinnvoll beschäftigen können.

Ist es zuviel verlangt den Gastgeber
wenigstens zu fragen ob es ok wäre?

Nein, das ist es nicht. Wie gesagt, wenn man sich gut kennt, ist es normal, dass Kinder dabei sind, wenn nicht, sollte man auch nachfragen.

Oder ist etwa der

mitgebracht werden?

Ist auch ok. Der Punkt muss halt geklärt werden. Ich würd das nicht so kompliziert sehen.

Gruß
Claudia

Hallo!

mitzuschleppen?

Ich bin selbst kinderlos, meine Bekannten und Freunde dagegen haben fast alle schon Kinder.
Da diese z.T. noch sehr klein sind, gehe ich selbstverständlich davon aus, dass diese mitgebracht werden, wenn es sich um eine „Tagesveranstaltung“ handelt. Was sollen sie auch sonst mit ihnen machen?
Ich verstehe auch das Problem nicht so ganz: zum einen „stören“ Kinder bei einem Brunch ja auch nicht, zum anderen kennt ihr doch eure Freunde und wißt, dass sie Kinder haben. War denn das eure allererste Einladung eurer Freunde? Oder ist es bisher noch nie vorgekommen, dass sie ihre Knder zu euch mitbringen? Dann das nächste Mal vorher lieber bei der Einladung genau nachfragen.
Einzig, wenn es sich um Kinder im Teenageralter handelt, könnte man eher davon ausgehen, dass sie zu Hause bleiben werden.

Oder ist etwa der
mitgebracht werden?

Ich denke schon!

VG

Für uns, unsere Freunde und Bekannten sowie für unsere Verwandten ist es selbstverständlich, dass wir mit unserem Sohn auftauchen bzw. Kinder egal ob groß oder klein zu uns mitgebracht werden.

Ich denke auch, dass das bis zu einem gewissen Alter so ist und so sein soll. Die Kinder gehören doch dazu!

Andrea

Hallo Cora,

ehrlich gesagt würde ich vom Gastgeber erwarten, dass er klar und deutlich seine Einladung ausspricht (wer mitkommen darf und wer nicht).

Früher war ich selbst in der Situation, dass ich - alleinerziehend - nicht immer mein Kind weggeben wollte oder konnte. Schon gar nicht, wenn es ein „Termin“ war, der nicht spät abends stattfand… und kann von daher verstehen, dass Eltern ihre Kinder - schon gar nicht am Wochenende - nicht unbedingt woanders unterbringen.

Heute bin ich eher in der Rolle der Gastgeberin… haben wir doch höchstens einen Enkel, aber der wohnt ja nicht bei uns. Viele unserer Freunde haben aber jetzt Kleinstkinder oder Teenies zu Hause.

Also ist es für mich völlig klar, dass ich zu einer Einladung auch sage, ob ich Kinder dabei haben möchte oder ob es eher ungünstig ist (die Kinder dann ja auch nix davon haben).

Wenn dann eine Ausnahme dabei ist, weil die Eltern partout keine Möglichkeit der Unterbringung gefunden haben, halte ich immer ein Bett frei, damit der Nachwuchs zu vorgerückter Stunde kuscheln gehen kann.

So eine klare Ansage bei der Einladung macht keine Mühe und erspart dann den „Ärger“…

Im Übrigen: viel schwieriger finde ich es, wenn Gäste ungefragt ihre Hunde mitbringen…

Gruß
Demenzia

Hi!

Ich hab zwar selbst auch (noch) keine Kinder, aber durchaus Freunde mit selbigen. Und wenn wir uns mit Freunden verabreden, die Kinder haben, gehe ich erstmal davon aus, daß die auch dabei sind. Es sei denn, es paßt irgendwie gar nicht (dann würde ich das aber ansprechen) oder aber mein Gegenüber sagt, daß an dem Tag der Babysitter da ist, das Kind bei Freund xy zu mittag ißt oder ähnliches.

Bisher war das jedenfalls immer recht unkompliziert.
Kari