Was sollte ein junger Mensch (25 J.), der gerade nach Ausbildung ins Berufsleben eingestiegen ist, altersvorsorgend tun? Meine Tochter will etwa 100 Euro monatlich für die Altersversorgung anlegen und ca. 50 + Euro für eine BU-Versicherung. Dies nach Möglichkeit noch vor Jahresende (Steuer). Wir suchen schon seit längerem, aber je mehr Modelle wir finden, desto grösser die Verwirrung. Jetzt hat ein Vermögensberater (aus entferntem Bekanntenkreis), der wohl Kontakte zur Aachen-Münchner Vers. hat, empfohlen, noch dieses Jahr eine Rentenversicherung bei dieser Gesellschaft abzuschliessen und sich diese mittels Vorvertrag bestätigen zu lassen, sowie auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man die BU, die ja auch noch ansteht, dann mit der RV koppeln könnte.
Was meinen die Experten? Sieht das nach einem vernünftigen Geschäft aus? Gibt es bessere Möglichkeiten?
Bitte um SCHNELLE Antwort. Danke
Gruss
Krack
nicht der beste Rat
Hallo Volker,
Jetzt hat ein
Vermögensberater (aus entferntem Bekanntenkreis), der wohl
Kontakte zur Aachen-Münchner Vers. hat,
Die „Deutsceh Vermögensberatung“ ist der Strukturvertrieb der Aachen-Münchenr. Alles klar? Die AM ist allerdings nicht so schlecht wie ihr Vertrieb.
empfohlen, noch dieses
Jahr eine Rentenversicherung bei dieser Gesellschaft
abzuschliessen und sich diese mittels Vorvertrag bestätigen zu
lassen, sowie auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man die
BU, die ja auch noch ansteht, dann mit der RV koppeln könnte.
Die Möglichkeiten, seine private Vorsorge auch steuerlich zu gestalten, steigen ab 2005 sogar! (Rürup-Rente z.B.). Generell gilt:
- ersteinmal Fördermöglichkeiten nutzen (Riester, betriebliche Altersvorsorge), dann erst privat sparen
- Rente und BU trennen, d.h. nicht ein Vertrag für zwei Ziele.
Gruß,
Andreas
Völlig Richtig
Hallo Andreas,
mit den Tips gehe ich absolut mit!
Nicht unter Druck setzen lassen.
Erst die BU als Risikovertrag - für Altersversorgung ist noch genügend Zeit. Ersteinmal Liquidität ansammeln!
Tip für BU - Condor, wegen der speziellen Anerkennung von AU Zeiten! D.h. 6 Monate AU werden als BU anerkannt!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
Danke, Andreas und Thorulf.
Gruss
Volker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]