Hallo Bert!
Bei einer Heizung mit :eingebauten
Gasdurchlauferhitzer kann ich :die Sache ja noch verstehen :aber meinst du auch das die :Rechnung stimmt bei einem :normalen Strom
urchlauferhitzer?
Die Fressen bei mir KW ohne :Ende.
Ja natürlich, aber eben nur für den kurzen Zeitraum der Warmwasserentnahme, ohne einen großen Brennraum und lange Leitungen zur Zapfstelle erwärmen zu müssen. Für die kWh aus Strom bezahlst Du ca. 15 Cent, während eine kWh aus Heizöl EL nur etwa 5 Cent kostet. Dieser Kostenvorteil wird aber durch den Riesenkessel, der für die Heizungsanlage dimensioniert ist, wieder aufgefressen.
Du bist beruflich im Bereich von Verbrennungsmotoren tätig und wirst den Effekt kennen, daß der Wirkungsgrad einer Maschine im unteren Teillastbereich dramatisch in den Keller fällt. Diesen Effekt hast Du beim Heizkessel auch. Ein vergleichsweise riesiger Brennraum mit einem Haufen thermisch schlecht leitenden Material muß angewärmt werden, bevor ein bißchen Wärme beim Brauchwasser ankommt.
Stehe auch vor der :Anschaffung einer neuen :Heizung und habe bis jetzt :nämlich nur das Gegenteil :gehört.
Ja, ich weiß, was Heizungsmonteure gerne erzählen. Man muß unterscheiden: Es gibt intelligent konstruierte Gasthermen mit getrennten Brennern für Brauchwasser und Heizung. Da läuft vermeintlich das WW über die Heizungsanlage, was aber tatsächlich nicht der Fall ist. Solche Anlagen wie auch ein separater Gasbrenner nur für Brauchwasser können sehr sinnvoll sein, wenn zwischen Brenner und Wasserzapfstelle keine zu große Entfernung liegt. Dann ist das weitaus günstiger als jeder Durchlauferhitzer, denn die kWh aus Gas kostet nur einen Bruchteil der kWh aus Strom. Wenn man aber irgendwo im Keller den großen Kessel für welchen Brennstoff auch immer hat, der ganzjährig für das bißchen Duschwasser in Betrieb ist, hat man energievernichtende Technik aus längst vergangenen Zeiten.
Daraus darf man aber nicht schließen, daß WW aus el. Strom grundsätzlich vernünftig ist und hängt sich dann einen Boiler (Speicher) ins Badezimmer. Diese Dinger haben zwar einen deutlich kleineren Anschlußwert als Durchlauferhitzer, aber das ist mitnichten ein Vorteil, denn ein WW-Speicher gibt dauernd Wärme ab, auch wenn man sie gar nicht braucht. Abgesehen davon sind Boiler baulich furchtbar sperrig. Das ist eine überlebte Technik aus vergangenen Zeiten. Früher waren oft die Leitungsquerschnitte schon am Hausanschluß zu klein, um Durchlauferhitzer zu betreiben und dazu kommt, daß frühere Durchlauferhitzer einfache Zweipunktregler enthielten. Solchen Mist kann man immer noch kaufen. Das sind dann die billigen Durchlauferhitzer, bei denen man dauernd an den Warm- und Kaltwasserventilen spielen muß, um eine Stellung zu finden, bei der man nicht eiskalt duscht oder verbrüht wird. Solche Durchlauferhitzer sind hinsichtlich der Energiekosten eine Katastrophe, weil man endlos und teuer spielt, bis zufällig eine halbwegs akzeptable Wassertemperatur entsteht.
Gruß
Wolfgang