Frage an die juristen unter euch

liebe w-w-w’ler,

ich habe eine frage, und hoffe, daß ich in diesem brett richtig bin.
eine freundin von mir ist demnächst mit ihrem jurastudium fertig und weiß nun nicht recht was sie machen soll.
es gibt natürlich mehrere möglichkeiten:
die staatsanwaltschaft, richterin und rechtsanwältin.
aber außerdem gibt es ja auch die möglichkeit mit einem abgeschlossenen jurastudium in der freien wirtschaft tätig zu sein.
ich frage nun die juristen unter euch, welche möglichkeiten gibt es da?
welche aufgaben hat man als jurist in einer firma?
ich denke da spontan z.b an eine rechtsabteilung in einer bank.
aber es gibt ja sicherlich noch andere jobs und wir können uns beide nicht recht vorstellen, was man da so alles tut.
über eure erfahrungen würde ich mich freuen.

liebe grüße
yvi

liebe w-w-w’ler,

ich habe eine frage, und hoffe, daß ich in diesem brett
richtig bin.
eine freundin von mir ist demnächst mit ihrem jurastudium
fertig und weiß nun nicht recht was sie machen soll.
es gibt natürlich mehrere möglichkeiten:
die staatsanwaltschaft, richterin und rechtsanwältin.
aber außerdem gibt es ja auch die möglichkeit mit einem
abgeschlossenen jurastudium in der freien wirtschaft tätig zu
sein.
ich frage nun die juristen unter euch, welche möglichkeiten
gibt es da?
welche aufgaben hat man als jurist in einer firma?
ich denke da spontan z.b an eine rechtsabteilung in einer
bank.
aber es gibt ja sicherlich noch andere jobs und wir können uns
beide nicht recht vorstellen, was man da so alles tut.
über eure erfahrungen würde ich mich freuen.

Hallo Yvi,

herzlichen Glückwunsch erst einmal an deine Freundin zum fast fertigen Studium.

Ich bin selbst noch Student, möchte dir aber auch mal die Berufsmöglichkeiten kund tun, die ich eben so in Erfahrung bringen konnte für meinen „Zweig“:

Erst einmal kann sie sich natürlich bei Kanzlein als angestellter Anwalt anfangen. Das muss ja nicht gleich eine international tätige kanzlei sein, sondern kann sich um eine Wald-und Wiesen Kanzlei handeln. Was man dort an Leistungen verlangt und wie viele Stellen es gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Dann gibt es selbstverständlich die Möglichkeit sich Selbstständig zu machen. Ist sicherlich ein gewisses Risiko und führt nicht immer zum Erfolg aber es haben andererseits auch viel schon geschafft , damit ihr Brot zu verdienen also warum nicht auch deine Freundin.

Eine weitere Möglichkeit wäre dann der öffentliche Dienst. deine Freundin hat als Volljurist die Möglichkeit in den höheren dienst zu kommen bei Polizei, Verwaltung, Bundeswehr, BGS, auswärtiger dienst usw.! Natürlich kann sie auch Richter, Staatsanwalt werden! Wie ichd as so mitbekommen habe verlangt man hier sehr ordentliche Examina (Befriedigend udn besser) udn die stellen sollten sich in grenzen halten. Sie kann jedoch auch in den gehobenen Dienst gehen, auchw enn deiser normalerweise nicht für volljuristen gedacht ist. Sie muss dann natürlich erst einmal noch ein FH-Studium oder eine weitere lehrzeit durchmachen.

Denkbares Arbeitsfeld für Juristen ist auch eine Tätigkeit bei Versicherungen und Banken. Hier soll es sich besodners bezahlt machen,wenn man ne vorangegangene lehre in dem bereich hat udn Versicherungen sollen auch bei nicht so tollen leistungen im Examen schon auf Sachbearbeiter ebene einstellen.

Zitat:„Die juristische Ausprägung des Versicherungsgeschäfts verlangt rechtliche Beratung und Klärung auf allen Ebenen: beim Abschluss eines Versicherungsvertrages, zur Beurteilung von Risiken, bei der Prüfung von Schadensfällen u.v.m. In der Vergangenheit hat die Versicherungswirtschaft aufgrund ihrer umfangreichen Praxiserfahrungen immer wieder auch Einfluss auf die Kodifizierung des Versicherungsrechts nehmen können. Diese Arbeit wurde naturgemäß von Juristen ausgeführt.“

Weiterhin die Wirtschaft:
Zitat:"Industrie
Viele Industrieunternehmen sind schon vor geraumer Zeit dazu übergegangen, ihre Rechts- und Personalabteilungen mit Juristen zu besetzen. Wer hier seine berufliche Laufbahn beginnt, wird sich in erster Linie mit Fragen aus folgenden Rechtsgebieten befassen:

Wirtschaftsrecht
Umweltschutzrecht
Bürgerliches Recht (im engen Sinne)
internationales Privatrecht
Gesellschaftsrecht
Wettbewerbsrecht
öffentliches Recht
EG-Recht
Arbeits- und Sozialrecht
Juristen in der Industrie üben in der Regel leitende Funktionen aus und sind Mitglieder eines Teams hochspezialisierter Fachleute. In der Personalabteilung sind sie überwiegend mit arbeitsrechtlichen Fragen befasst (Tarifabschlüsse, Arbeitszeitregelungen, Einstellungen und Kündigungen). In der Rechtsabteilung bestehen ihre Aufgaben darin, das Management und die Fachabteilungen des Unternehmens bei Planungsprozessen und Vertragsabschlüssen juristisch zu beraten und ggf. die Verhandlungen mit der Gegenseite zu führen.
Kaufmännisches Denken und die Fähigkeit, sich in wirtschaftliche Prozesse hinzuversetzen, sind unabdingbare Voraussetzungen für Juristen in Industrieunternehmen, denn wirtschaftliche Entscheidungen werden im Team mit Fachleuten aus Technik und Management gefällt. Der Umgang mit dem Bilanz- und Rechnungswesen, mit Projekt- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen gehören ebenso zu den Tätigkeiten eines Wirtschaftsjuristen wie die rechtliche Vertretung des Unternehmens nach außen. Hinzu kommt oftmals die Mitarbeit in Verbänden, Fachausschüssen oder Arbeitskreisen zu Rechtsfragen."

Dann würde mir noch das journalistische Umfeld einfallen. Teilweise werden Juristen wehen ihrer besodneren Sprachlichen udn eben rechtlichen Kenntnisse eingestellt. ist natürlich etwas „exotisch“.

Was mich mal interessieren würde: Wie sieht sie den Arbeitsmarkt für Juristen denn derzeitig? hat sie sich shcon mal beworben? Und Stellensuche (mit entsprechenden udn nicht übertriebenen Voraussetzungen), klappt das bisher ganz gut?

Wäre nett, wenn sie ihre situation mal schildern könnte.