Frage an die Kardiologen

Hallo,

ich habe heute mit einem Mann ein Gespräch, der ist immer wieder plötzlich panisch ans Fenster gerannt und hat angefangen lautstark zu atmen bzw. hat schon fast theatralisch geschnauft. Da ich wenig Zeit hatte, habe ich mit ihm einen weiteren Termin in ein paar Tagen vereinbart, darauf hin hat er gesagt, super, er hoffe dass er da noch lebe, denn sein Herz bliebe immer wieder zwischendrin für eine Weile stehen. Er war nicht alleine, seine Frau war mit dabei. Ich habe angeboten, den Notarzt zu holen, aber er hat abgelehnt.
Zwischendurch hat er immer ganz normal gesprochen und war auch recht freundlich, doch dann immer wieder plötzlich diese „Anfälle“ von Herzstillstand.

Zu meiner Frage:
Da ich mir nicht sicher bin, wie ich das ganze einordnen soll und mir überlege, ob der Mann vielleicht unter Panikattacken leidet, ist die Frage, ob es denn sowas gibt.
Gibt es das, dass man immer wieder frische Luft braucht, jappst, weil das Herz kurz stehen bleibt?
Oder was könnte sich dahinter verbirgen?

Grüße
DDWDS

Hallo,

möglicherweise handelt es sich um Herzstolpern, Herzrhythmusstörungen oder etwas in dieser Richtung.
Laut Aussage der ehemaligen beiden Patienten, die mir im letzten Erste Hilfe Kurs über einen plötzlichen Herzstillstand berichtet und diesen überlebt haben, ist sofort jedwedes Bewußtsein aufgrund des Blutdruckverlustes dahin.

Zum Arzt gehen sollte er allemal damit und sich im Zweifelsfall selbst um einen Termin bemühen…auch als Mann kann man beim Arzt anrufen und man darf auch als Mann im Notfall einen Notarzt rufen. Man(n) darf aber auch entscheiden dies nicht zu tun…

Grüße
Mau