Frage an die Künstler

Hallo !

Wer von Euch malt denn selbst Bilder und kann mir eventuell sagen, wie er/sie den Verkaufspreis für das Bild ermittelt.

Danke schon mal,
Micha

Hallo Micha,

Wer von Euch malt denn selbst Bilder und kann mir eventuell
sagen, wie er/sie den Verkaufspreis für das Bild ermittelt.

in der Tat eine schwierige Frage. Es kommt darauf an, was und wie Du malst, das heißt, wie hoch der Zeitaufwand ist.

Generell „macht“ man ja ein Aquarell schneller, als ein Ölbild.

Meines Wissens ist der Preis für Kunst auch regional starkt unterschiedlich. Im Großraum Rhein/Main erzielst Du sicher mehr, als in der Provinz, im Westen mehr als im Osten.

Für Anhaltspunkte würde ich an Deiner Stelle sämtliche Vernissagen (nicht von gewerblichen Galerien!) besuchen, die Du in Deiner Gegend finden kannst. Gerade die privat organisierten Ausstellungen von Kunst sind hilfreich. Du lernst die Szene kennen und erfährst unauffällig, was die lieben Kolleginnen & Kollegen sich preislich für ihre Werke vorstellen.

Aber beachte bitte, dass jeder Aussteller vom Ausstellenden Prozente verlangt. Verkäufe von Privat zu Privat bringen in der Regel ca 15-25% weniger ein. Dafür ist es aber alles Deins. Finanzamt jetzt mal außen vor.

hoffe, Dir geholfen zu haben
Angelika

ein wenig oT
Hallo,

Eugen Roth meint dazu:

Ein Mensch malt, von Begeist’rung wild
Zehn Jahre lang an einem Bild.
Dann legt er stolz den Pinsel hin
Und sagt: „Da steckt viel Arbeit drin!“
Doch damit war’s auch leider aus:
Die Arbeit kam nicht mehr heraus.

Grüße
Eckard.

Hallo Micha - zum Preis eines Gemäldes (oder eines Kunstwerkes allgemein) bin ich etwas anderer Ansicht (aus Erfahrung): Dem Käufer ist es ziemlich egal, wie lange du dazu brauchst. (Vielleicht macht es ein Anderer auch in der halben Zeit?) Es muß ihm gefallen! Der Preis richtet sich ganz wesentlich danach, wie bekannt Du (bzw. der Künstler) ist. Ich bin auf jede erreichbare Hobby-Ausstellung gegangen. Erstens wirst Du bekannt, und zweitens hast Du aus Gesprächen, und dem direkten Vergleich, bald ein Gespür dafür, wo Du dich selbst ansiedeln kannst, oder mußt!
Viel Glück und Erfolg
Fritz

Hallo !

Danke schon mal,
Micha

Hallo !

Hallo Micha!

Ein Freund von mir ist Künstler und erzählte mir mal, sein Professor habe ihm gesagt, er solle den Preis nach bemalter Fläche berechnen…also ein Quadratmeterpreis!

War aber wohl nicht so ganz ernst gemeint :smile:)

Wenn man anfängt wird man wohl den Material- und Arbeitsaufwand bedenken und vielleicht noch, für wie gelungen man das Werk selbst hält (und wenn man ganz doll daran hängt, macht man es so teuer, daß es sich keiner leisten kann :wink:)

Gruß

Henriette

Hallo Micha,
hier kannst du dir eine kleine Software downloaden und danach den Preis für dein Kunstwerk berechnen:
http://www.atelier-verlag.de/preise.html
Name des tools: Taxsim
Gruß Marlies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich male hauptsächlich mit der Airbrush-Pistole.Natürlich kommt es vor,daß
jemand etwas kaufen möchte.Entweder eine fertige Arbeit oder es ist ein Auftrag.
Hauptsächlich habe ich Spaß daran,wenn es den Leuten gefällt.Und das was sie
dann zahlen müssen,ist dann eher ein kleines Taschengeld.Müßte ich von der
Malerei leben,sähe das anders aus.Dann hätte ich aber auch nicht mehr die
Wahl, Heute,Morgen oder die ganze Woche zu malen oder nicht.
Ein paar Kilometer weiter von unserem Ort,sitzt ein Kollege,der genau das
gleiche macht.Allerdings ist er bekannt genug und verdient auch nicht schlecht.
Wenn mann sich aber ansieht,was die Kunden für eine fertige Arbeit bekommen,aber
eigendlich bekommen müßten,sehe es sicherlich anders aus.Und der Junge konnte
sehr gut mit der Pistole umgehen.Damals hatte er vielleicht noch Zeit und Spaß.