Frage an die Modelleisenbahner

Hallo an alle, die sich für Modelleisenbahnen interessieren.

Ich möchte gern mal wissen, wer welche Spur baut und vor allem auch, warum Ihr Euch für diese Spur entschieden habt. Ich selbst baue seit letztem Jahr wieder in Spur TT (12mm) und habe mich in erster Linie dafür entschieden, weil ich schon einmal eine Anlage in TT als Kind hatte und mit der Produktpallette vertraut bin. Außerdem mußte ich mir die Frage beantworten, was aus 3,00m x 2,50 m rauszuholen ist. Und da mir Spur N zu klein ist und für HO der Platzbedarf zu groß ist, habe ich mich für die goldene Mitte entschieden.

Interessant wäre übrigens, wenn Ihr zu Eurer Modelleisenbahn eine Internetseite habt, daß ich mir die mal anschauen kann. Ich blätter sehr viel in Modellbahnzeitungen und durchsuche das Internet, um Tips und Anregungen für meine Anlage zu erhalten. Im übrigen findet Ihr meine Seite unter http://www.tt-heimanlage.de

Schöne Grüße

Hagen Mattik

mein Vater…
…hat seit einiger Zeit die Modellbahn auch wieder entdeckt, und baut mit Format HO.
Im Keller steht eine riesige Platte (ca. 5m x 3m), zumindest sieht es für mich als Laien riesig aus.
Die Platte hat er selber zusammengebaut (ist sicher über 1m hoch), die Landschaft hat sich schon zweimal gross verändert, aber jetzt steht die Anlage an einem festen Ort, und wird fertiggebaut.
Ich weiss, dass er noch alte Modelle (also Loks, Wagons, Häuser) aus DDR Zeiten hat, aber der Grundbedarf reicht natürlich nicht aus, und so wird ständig erneuert, gekauft, zusammengebaut usw. usf. :smile:
Mir graust es bloss, wenn ich die alten Trafos sehe, er ist froh, dass die Elektronik noch nicht den Geist aufgegeben hat, denn so billig ist das ja alles nicht.

Hm, er hat auch einige Hügel eingearbeitet (Spanplatten, und dann drübermodelliert), da gabs mal Probleme, dass die Lok samt Anhang kaum hochkam (und richtig ‚hochheizen‘ kann man die Dinger sicher nicht, sonst schmort was durch), aber da wird halt rumprobiert, bis es klappt.

(meldet sich keiner, gibt wohl keine Modelleisenbahner hier?)

Grüsse,
Nicole