Hi Hans-Jürgen,
Besonderheit: Ihm ist es wichtig, dass das Zimmer eine
Badewanne hat.
Soweit klar.
Er hatte im TUI-Katalog schon gesehen, dass dort steht
„Bad/Dusche“ und wollte über das Reisebüro klären, dass er
auch eins mit Bad bekommt und dann buchen.
Das Reisebüro hat dann den Veranstalter airtours aufgetan,
welcher noch preiswerter wäre als TUI. Ausserdem steht dort
generell „Bad“. Auf seine Bitte hin hat man sich das mit dem
Bad bei airtours nochmal bestätigen lassen, ja, es ist so wie
es im Katalog steht. Karl hat daraufhin die Kategorie „Lagoon
View“ gebucht, weil angabegemäss mit Bad. Er musste sich auch
beeilen, weil angeblich beim Flug nur noch 4 Plätze frei
waren.
O.k., soweit auch klar.
Um unangenehme Überraschungen bei Check-In zu vermeiden,
fragte er per Mail beim Hotel an und die sagten: nein, die
Standardzimmer haben nur Dusche, Badewanne sind nur bei
einigen Junior-Suites.
Nicht gut.
Er hat sich dann seine Reisebestätigung mal näher angesehen.
Den Hotelpreis von 434 EUR pro Nase konnte er nachvollziehen,
aber nicht die 485 EUR für den Flug, im airtours-Katalog
stehen keine Preise. Er schaute daher bei Air Berlin und siehe
da: 380 EUR pro Person incl. aller Zuschläge. Es sind auch
noch grösser 9 Plätze frei.
Welche Ansprüche hat er gegen den Reiseveranstalter bzw. gegen
Du vermischst jetzt zwei Dinge. Zum Einen die Sache mit der Badewanne, zum Anderen die Frage nach den Preisen bzw. der Anzahl der Flugplätze.
Die Katalogausschreibung „Bad/WC“ besagt imho, dass das Zimmer ein Bad mit WC hat. Von einer Badewanne ist nicht die Rede.
Da Du aber bei der Buchung explizit auf die Wanne aufmerksam gemacht hast und Airtours das auch rückbestätigt hat, stellt sich die Frage nach der Verbindlichkeit. Wenn Dein Reisebüro also konkret bei Airtours nach der Wanne gefragt hat und die dort rückbestätigt wurde, dann hättest Du im Falle der Nichterfüllung einen Reklamationsanspruch. Alternativ kannst Du Dein „Beweismail“ vorlegen und bei Airtours auf Erfüllung des geschlossenen Vertrages dringen. Wenn die das nicht schaffen, kannst Du vom Vertrag kostenlos zurücktreten. Allerdings ist das eine Nachweisfrage.
Das Thema Hotel- und Flugpreis und dessen Verfügbarkeit ist etwas komplexer. Airtours ist ein Pauschalreiseveranstalter. Dort buchst Du den Hotelaufenthalt und den Flug als Paket. Nun kann es zum Einen sein, dass im Flugpreis noch der Transfer vom Hotel zum Flughafen enthalten ist (im Reisebüro nachfragen), zum Anderen ist es durchaus auch möglich, dass Airtours die Flüge von Air Berlin im Kontingent kauft und dann zum genannten Preis weiterverkauft. Das würde auch erklären, warum Airtours nur noch vier Flugplätze hatet (im Kontingent), Air Berlin hingegen noch mehr.
Air Berlin fährt eine sogenannte auslastungsabhängige Preispolitik. Je nachdem wie früh gebucht wird, wie voll die Maschine ist und wie die Prognose für diese Maschine ist, wird der Preis gestaltet. Dieser kann sich innerhalb eines Tages von sehr niedrig auf sehr hoch ändern. Das ist für einen Reiseveranstalter keine Grundlage für eine seriöse Kalkulation. Also schließt dieser eine Abnahmegarantie mit der Airline zu einem bestimmten Preis und einer gewissen Menge ab. Dass dieser Preis dann von der Airline unterboten wird, ist ärgerlich aber nicht zu ändern da die Rahmenbedingungen völlig unterschiedlich sind.
Weiter ist zu beachten dass Du bei einer Pauschalreise mehrere Vorteile genießt, die Du bei der getrennten Buchung von Flug und Hotel nicht hast (Gerichtsstand in Deutschland, Stornomöglichkeit bei Vulkanausbruch u.s.w.).
Die Frage ist, was möchtest Du denn nun selbst? Die Badewanne oder den niedrigeren Preis?
bye
Rolf