Frage an die Reisebüroprofis

Hallo Wissende,

könnt ihr mir helfen, wie folgender Fall zu beurteilen ist ?

Karl Doof geht ins Reisebüro seines (bisherigen) Vertrauens uns möchte gern folgende Reise machen:
27.2.-6.3.2011, Sheraton Miramar in El Gouna, Direktflug mit Air Berlin HAM-HRG und Transfer.
Besonderheit: Ihm ist es wichtig, dass das Zimmer eine Badewanne hat.

Er hatte im TUI-Katalog schon gesehen, dass dort steht „Bad/Dusche“ und wollte über das Reisebüro klären, dass er auch eins mit Bad bekommt und dann buchen.

Das Reisebüro hat dann den Veranstalter airtours aufgetan, welcher noch preiswerter wäre als TUI. Ausserdem steht dort generell „Bad“. Auf seine Bitte hin hat man sich das mit dem Bad bei airtours nochmal bestätigen lassen, ja, es ist so wie es im Katalog steht. Karl hat daraufhin die Kategorie „Lagoon View“ gebucht, weil angabegemäss mit Bad. Er musste sich auch beeilen, weil angeblich beim Flug nur noch 4 Plätze frei waren.

Um unangenehme Überraschungen bei Check-In zu vermeiden, fragte er per Mail beim Hotel an und die sagten: nein, die Standardzimmer haben nur Dusche, Badewanne sind nur bei einigen Junior-Suites.

Er hat sich dann seine Reisebestätigung mal näher angesehen. Den Hotelpreis von 434 EUR pro Nase konnte er nachvollziehen, aber nicht die 485 EUR für den Flug, im airtours-Katalog stehen keine Preise. Er schaute daher bei Air Berlin und siehe da: 380 EUR pro Person incl. aller Zuschläge. Es sind auch noch grösser 9 Plätze frei.

Welche Ansprüche hat er gegen den Reiseveranstalter bzw. gegen das Reisebüro ?

Vielen Dank im voraus

Gruss

Hans-Jürgen

Hi Hans-Jürgen,

Besonderheit: Ihm ist es wichtig, dass das Zimmer eine
Badewanne hat.

Soweit klar.

Er hatte im TUI-Katalog schon gesehen, dass dort steht
„Bad/Dusche“ und wollte über das Reisebüro klären, dass er
auch eins mit Bad bekommt und dann buchen.

Das Reisebüro hat dann den Veranstalter airtours aufgetan,
welcher noch preiswerter wäre als TUI. Ausserdem steht dort
generell „Bad“. Auf seine Bitte hin hat man sich das mit dem
Bad bei airtours nochmal bestätigen lassen, ja, es ist so wie
es im Katalog steht. Karl hat daraufhin die Kategorie „Lagoon
View“ gebucht, weil angabegemäss mit Bad. Er musste sich auch
beeilen, weil angeblich beim Flug nur noch 4 Plätze frei
waren.

O.k., soweit auch klar.

Um unangenehme Überraschungen bei Check-In zu vermeiden,
fragte er per Mail beim Hotel an und die sagten: nein, die
Standardzimmer haben nur Dusche, Badewanne sind nur bei
einigen Junior-Suites.

Nicht gut.

Er hat sich dann seine Reisebestätigung mal näher angesehen.
Den Hotelpreis von 434 EUR pro Nase konnte er nachvollziehen,
aber nicht die 485 EUR für den Flug, im airtours-Katalog
stehen keine Preise. Er schaute daher bei Air Berlin und siehe
da: 380 EUR pro Person incl. aller Zuschläge. Es sind auch
noch grösser 9 Plätze frei.

Welche Ansprüche hat er gegen den Reiseveranstalter bzw. gegen

Du vermischst jetzt zwei Dinge. Zum Einen die Sache mit der Badewanne, zum Anderen die Frage nach den Preisen bzw. der Anzahl der Flugplätze.

Die Katalogausschreibung „Bad/WC“ besagt imho, dass das Zimmer ein Bad mit WC hat. Von einer Badewanne ist nicht die Rede.
Da Du aber bei der Buchung explizit auf die Wanne aufmerksam gemacht hast und Airtours das auch rückbestätigt hat, stellt sich die Frage nach der Verbindlichkeit. Wenn Dein Reisebüro also konkret bei Airtours nach der Wanne gefragt hat und die dort rückbestätigt wurde, dann hättest Du im Falle der Nichterfüllung einen Reklamationsanspruch. Alternativ kannst Du Dein „Beweismail“ vorlegen und bei Airtours auf Erfüllung des geschlossenen Vertrages dringen. Wenn die das nicht schaffen, kannst Du vom Vertrag kostenlos zurücktreten. Allerdings ist das eine Nachweisfrage.

Das Thema Hotel- und Flugpreis und dessen Verfügbarkeit ist etwas komplexer. Airtours ist ein Pauschalreiseveranstalter. Dort buchst Du den Hotelaufenthalt und den Flug als Paket. Nun kann es zum Einen sein, dass im Flugpreis noch der Transfer vom Hotel zum Flughafen enthalten ist (im Reisebüro nachfragen), zum Anderen ist es durchaus auch möglich, dass Airtours die Flüge von Air Berlin im Kontingent kauft und dann zum genannten Preis weiterverkauft. Das würde auch erklären, warum Airtours nur noch vier Flugplätze hatet (im Kontingent), Air Berlin hingegen noch mehr.

Air Berlin fährt eine sogenannte auslastungsabhängige Preispolitik. Je nachdem wie früh gebucht wird, wie voll die Maschine ist und wie die Prognose für diese Maschine ist, wird der Preis gestaltet. Dieser kann sich innerhalb eines Tages von sehr niedrig auf sehr hoch ändern. Das ist für einen Reiseveranstalter keine Grundlage für eine seriöse Kalkulation. Also schließt dieser eine Abnahmegarantie mit der Airline zu einem bestimmten Preis und einer gewissen Menge ab. Dass dieser Preis dann von der Airline unterboten wird, ist ärgerlich aber nicht zu ändern da die Rahmenbedingungen völlig unterschiedlich sind.

Weiter ist zu beachten dass Du bei einer Pauschalreise mehrere Vorteile genießt, die Du bei der getrennten Buchung von Flug und Hotel nicht hast (Gerichtsstand in Deutschland, Stornomöglichkeit bei Vulkanausbruch u.s.w.).

Die Frage ist, was möchtest Du denn nun selbst? Die Badewanne oder den niedrigeren Preis?

bye
Rolf

Hi Rolf,

danke Dir schon mal für die ausführliche Antwort. Um auf die letzte Frage zurückzukommen: ich will die Badewanne zum besten Preis :wink:)

Ich wollte das auch nicht vermischen, es sind zwei unabhängige Dinge, Badewanne und Fluggesellschaft. Beim Letzteren werde ich wahrscheinlich nichts machen, denn erstens habe ich den Vorteil mit der Buchung aus einer Hand verstanden und zweitens hab ich das ja auch unterschrieben :wink:

Bei der Sache mit der Badewanne werd ich das Reisebüro drängeln, das airtours sich „outet“. Da das Hotel keine Standardzimmer mit Wanne hat, wird das Hotel ja wohl am besten wissen. Ich gehe davon aus, dass mich airtours nach diese Klärung aus dem Vertrag rauslässt.

Bei der TUI hatt ich mich nur verschrieben. Da steht natürlich nicht „Bad/WC“, sondern „Bad/Dusche und WC“.

Gruss

Hans-Jürgen

Hi,

geb Bescheid wie es gelaufen ist. Würde mich interessieren.

bye
Rolf

Hi,

in Sachen Hotel hat jetzt auch airtours zugegeben, dass das Hotel keine normalen Zimmern mit Wanne hat, nur Suiten. Uns wurde aber nur das Recht eingeräumt, aus dem Vertrag rauszugehen. Ich hoffte eigentlich, ein Upgrade zu bekommen, aber no way. Ich habe jetzt den Aufpreis für Junior-Suite draufgelegt.

In Sachen Preis hat mir die RB-Mitarbeiterin im Wesentlichen das gesagt wie Du. Flug separat buchen empfehlen sie nur noch bei Linie, nicht bei Charter. Da es allerdings über 200 EUR Differenz ist, hätte ich ehrlich gesagt schon erwartet, dass man uns zumindestens fragt, ob wir das Risiko eingehen wollen. Sie sagte, das Problem ist, wenn sie das tut und es geht schief, ist das eine Haftungsfrage, da gab es kürzlich ein Problem, dass der Kunde Falschberatung reklamiert hat.

Gruss

Hans-Jürgen

Hi Hans-Jürgen,

das mit den Upgrades ist leider nicht mehr so einfach wie früher. Sowohl die Hotels wie auch die Veranstalter kalkulieren so eng, dass sie sich große Freiheiten nicht mehr erlauben können.

Das mit der Pauschal- und Getrenntbucherei ist ein ganz schwieriges Thema. Einerseits sollten wir im Reisebüro unsere Kunden ja so sicher und komfortabel wie möglich buchen - andererseits hast Du natürlich auch einen Anspruch auf einen sehr günstigen Preis.

Das paradoxe daran ist, dass die Reisebüros um so weniger verdienen, um so günstiger der Preis wird, obwohl genau das ja mehr Arbeit und Kosten verursacht.

Bei uns wird das mittlerweile so gehandhabt, dass wir dem Kunden die Möglichkeit kurz erklären, ihn darauf hinweisen dass es u.U. günstiger werden kann und erst wenn er darauf „anspringt“, fangen wir an zu rechnen. Zugegebenermaßen nicht die optimale Lösung aber eine von Vielen :smile: Gerade bei Airtours allerdings ist die Rechnerei sowieso nötig da man alles einzeln zusammenstückelt…

bye
Rolf