Ich soll für meinen Onkel & Tante die beide Renter sind, aber in München wohnen helfen…
Bei denen tropfen die Wasserhähne an der Badewanne und Waschbecken im Bad.
Beide Hähne sind nicht mehr die Neusten (Bj 1978) und sollen nun möglichst günstig ausgetauscht werden. Selber machen fällt flach - wir sind alles Linkshändler
Aber ich soll rausfinden was sowas beim Sanitärfachmann kostet austauschen zu lassen bzw. wie man einen seriösen Handwerker in München findet?
Daher kann vielleicht jemand hier sagen:
was kostet das so im Durchschnitt für die Hähne?
(so eine Mischbatterie oder wie heissen diese Dinger? )
was darf der Austausch durch den Fachmann kosten?
Beide sind Rentner (leider von der Sorte mit nur halber Rente aus diversen Gründen) und wohnen aber halt in München (Stadtrand).
Nun haben die Angst abgezockt zu werden bzw. sie wissen nicht wie man einen guten Fachmann findet. Sie haben nämlich auch Angst vor unseriösen Firmen…und keinen Plan zudem was finanziell auf sie zukommt…
…also soll ich das rausfinden…nur ich bin auch kein Spezialist…
Es gibt immer günstige Alternativen. Müssen ja keine 200 Euro-Armaturen sein.
Wenn sich die Armaturen gut demontieren lasen dürfte das nicht länger als 1,5 Stunden dauern (unter Vorbehalt, kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht) + An- und Abfahrt + Armaturen + Anfahrtspauschale.
Dann ist´s fachmännisch gemacht und man hat seine Gewährleistung.
Schönen Tag noch
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn es normale Armaturen sind (keine Einhebelmischer), sollte man nur die Oberteile erneuern. Ventilsitz ausfräßen. Kostet Cent`s.
Der freundliche Nachbar mit nur einer „linken Hand“ sollte das durchaus schaffen.
Leider kann kein Nachbar was empfehlen…(teils gibts die Firmen nicht mehr bzw. zu wenig Kontakt sonst zu den Nachbarn)
Die jetztigen Amaturen sind echt fertig…keine Einhebelmischer,
sonder so ähnlich mit einem Kugelgriff in der Mitte.
Die nerven denen eh so…
So ein Einhebelmischer wäre an der Badewann und Waschbecken gewünscht.
Was kosten die so? Wie nennt man die Teile korrekt?
und was haben Sanitärhandwerker für einen Stundenlohn in der Grosstadt?
Spontan hätte ich sonst gedacht das ich mal alle Sanitärfirmen im Umkreis anfaxe, aber dazu sollte ich wissen wie man diese Sachen genau nennt und was dann normale Preise sind.
Soll solide aber möglichst günstig werden…das Geld ist verdammt knapp bei denen…
Also Einhebelmischer ist schon die korrekte Bezeichnung.
Natürlich sind Zweigriffarmaturen günstiger aber davon gibt´s auch teure Ausführungen.
Ne günstige Waschtischarmatur wird wohl zwischen 60-100 Euro kosten, Badewannenarmatur ist etwas teurer. Aber das sollte einem die Sache wert sein, denn dadurch müssen Teile nicht schon in 1-2 Jahren ausgetauscht werden.
Arbeitslohn wirst du wohl mit 36-42 Euro/Std. rechnen können.
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
laß dir von der zuständigen handwerkskammer in münchen zwei drei betriebe empfehlen. von denen schilderst du ein problem am telefon und bittest um ein angebot für die waschtischarmatur und die für die badewanne (brauseschlauch und handbrause noch o. k.??). auch die ausladung (tiefe) der badewannen armatur sind wichtig wegen lärmschutz. die werden noch fragen wie ihr das warmwasser aufheizt, durchlauferhitzer, speicher im bad oder zentrale versorgung. wichtig ist noch die lochgröße im waschtisch nicht jede armatur paßt da.
angebote von der firmen sind kostenlos! bitte auch um eine besichtigung vor ort inkl. beratungsgespräch. kostet normalerweise auch nichts.
ansonsten liegen die kosten für eine monteurstunde in münchen mindesten soviel wie in hamburg und da sind wir bei 40 bis 45 euro.