Frage an die Schlafexperten

Einen wunderschönen guten Morgen! :smile:

Ich recherchiere gerade für einen Bericht zum Thema Schlafstörungen und lasse auch einige (wenige) Tipps zum Thema „Einschlafen“ mit einfließen.
Ein Tipp, den ich aufführe, ist, dass das Schlafzimmer nur fürs Schlafen gedacht ist und das Fernsehen und Computer in einem solchen Raum nichts zu suchen haben.
Wie aber schaut es aus mit einem Radio?

Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
LG und schon einmal Dankeschön im Voraus.

Michael Vogl

Hallo Michael!

Schlafexperte bin ich sicherlich nicht, aber natürlich schlaferfahren. Da ich oft Einschlafprobleme habe, habe ich die verschiedensten Sachen ausprobiert, ob die helfen. Wirklich hilft mir nur das Radio bzw. mein MP3-Player, und zwar nicht mit Musik, sondern gesprochene Sachen. Auch wenn das der interessanteste Vortrag der Welt wäre, würde ich am späten Abend davon bestens einschlafen.

Ich möchte daher das Radio in meinem Zimmer nicht missen.

Beste Grüße

Waldi

Moin

Ein Tipp, den ich aufführe, ist, dass das Schlafzimmer nur
fürs Schlafen gedacht ist und das Fernsehen und Computer in
einem solchen Raum nichts zu suchen haben.
Wie aber schaut es aus mit einem Radio?

Ich persönlich schlafe am besten mit laufendem Fernseher ein.
Ich fürchte fast, ohne Fernseher im Schlafzimmer kann ich nicht mehr schlafen.
So unterschiedlich sind die Menschen.
Gruß,
B.

Ja ja Fernseher und Radio! So gehts mir auch, TV wird angemacht, wenn ich mich mal nachmittags hinlege, da schläft man doch prima!
Selbst schon Neugeborene hören gerne die gewohnten Geräusche!

Hallo Michael,

habe mit „Hörspielromanen“ und „Entspannungs-CD´s“ die besten Erfahrungen zum Einschlafen gesammelt.

mfg Bollfried

Hallo an alle!

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Es ist sicherlich richtig, dass nicht alle Menschen gleich sind. Darum kann ich auch nur Möglichkeiten im Beitrag herausarbeiten, die allerdings eben nicht auf den Individuellen zutreffen.

Ich selber habe auch kein Problem damit, beim Einschlafen Hörbücher oder -spiele zu lauschen. Aber: meistens schaffe ich es nicht länger als 10 - 15 Minuten; dann liege ich fest in Morpheus Armen…:wink:

LG
Michael Vogl