Frage an die SEO - Profis bezüglich Linkverhalten

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage an die SEO-Profis unter euch.

Und zwar ist es ja immer gut, wenn man seinen Link auf anderen Seiten (die am besten das gleiche Thema behandeln wie man selber) stehen hat.

Meine Frage ist jetzt:

Muss dieser Link von einem selber da wo er gepostet ist (in einem Forum oder auf einer Webseite eines Kollegens) in irgend einer bestimmten Form da stehen damit die Webspyder Ihn als einen solchen erkennen? Also muss er irgendwie als Hyperlink oder so eingerichtet werden oder ist das egal und wenn ich jetzt z.B. hier im Forum www.xyp.de wie ich’s hier gerade gemacht habe, schreibe wird das schon als ein Link von den Webcrawlern erkannt und erhöht somit mein theoretisches Ranking? (Die Betonung liegt auf theoretisch weil da natürlich am Ende noch mehr zugehört)

Gruß

Ich denke das so eine Internetadresse von Google erkannt wird. Glaube aber das es weniger wert ist wie ein echter Hyperlink.

Hallo!

Ein Link ist nur dann ein Link, wenn er im Quelltext auch als solcher gekennzeichnet ist
(www.xyp.de wäre ein korrekter Link) Alles andere ist nur Text.
In vielen Foren werden solche „richtigen“ Links allerdings mit dem „nofollow“ Attribut entwertet. Theoretisch geben solche Links keine „Power“ mehr weiter, praktisch streitet man aber darüber. Richtig wissen tut es wohl nur Google und Co.
Den Rest beantwortest du dir quasi ja selbst :wink:

Gruß,

oelsardine

Communities, Blogs, Twitter und Foren sind einer der besten Linkgeber.

Empfehlenswert ist es auch, mit diesen Links zu arbeiten, auf eigenen Seiten zu speichern, in Beiträge darauf zu verweisen.

In Blogs beispielsweise lässt sich der Link hinter Begriffen verstecken oder einfach im Text sichtbar darstellbar. Trackbacks sind auch wichtig.

Ich würde immer die komplette Adresse empfehlen (http://www. … .de).

Der link sollte als im HTML getaggt werden, damit der Crawler den Link verfolgen kann, um die Inhalte auf diesem Link zu analysieren.

Links die weiter oben auf einer Website stehen, werden auch stärker von Google gewichtet. Wenn du also nur einen Backlink im Footer von einer Seite bekommst, ist dieser ziemlich wenig wert.

Zusätzlich, den Tipp gibts auch noch umsonst, solltest du einen Linktext hinterlegen. Ein ALT-Tag dient dazu perfekt.

Ich denke ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe braucht. Melden.

Hallo,

es muss ein Hyperlink sein. Nur das erwähnen der Adresse ohne Verlinkung bringt nichts.