Frage an die Tüftler ! Herd teilweise kaputt .. lohnt sich eine Reperatur ?

Hallo ihr Lieben !
bei meinen Eltern ist der Herd teilweise kaputt gegangen. Es funktionieren noch 2 Herdplatten und die Umluft funktioniert nicht mehr. Da im Moment kein Geld für einen neuen Herd da ist und jaa auch nicht für einen aus der Elektrofundgrube oder einen gebrauchten, ( ausserdem wollen sie gerne die Umschalung behalten, da diese an die Küche angepasst ist. ) es sei denn verschenkt gerade jemand ein passendes Ceranfeld mit Einbauherd. So und nun die Frage ! Lässt sich das reparieren ? Wenn ja könnten meine Eltern ja die Teile besorgen und durch einen Fachmann ersetzen lassen ? oder würde sich das nicht rechnen ? Lg

Am Sicherungskasten hast Du geschaut ?

Es könnte auch eine von den 3 Herd-Sicherungen ausgefallen sein.
oder seltener Fall, eine Hauptsicherung am Zählerplatz.

Es müssten im 2. Fall aber auch in der ganzen Wohnung Ausfälle bemerkt worden sein (Licht, Steckdosen).

Hast du mal überprüft, ob nicht nur eine von 3 Sicherungen ausgelöst hat?
Das war dann sicher nicht „grundlos“, kann aber auch „nur“ einen zufällige kurzzeitige Überlastung einer Phase gewesen sein.

Wenn es das aber nicht ist, kann nur ein Fachmnn vor Ort herausfinden, was die genaue Ursache ist und was deren Behebung kostet.
Aber für das Geld bekommst du ggf. schon ein (gebrauchtes) Ersatzgerät.

Tach,
zuerst mal:
Wenn von jetzt auf gleich zwei Platten nicht mehr funktionieren, hört sich das nach dem Auslösen einer Sicherung an.

Reparieren lohnt sich vor allem dann, wenn man an Ersatzteile über den Zweitmarkt kommt.

Alaska ist eine reine Marke, kein Hersteller. Hinter dem Produkt kann im Prinzip jeder Hersteller der Welt stehen (außer den guten - die produzieren meines Wissens nach nicht für den Billigsektor der Metro AG).

Der defekte Schalter, das defekte Heizelement, das kann mit etwas Glück von Electrolux stammen.
Und mit Pech von Ayfa Finn Makinereli, Bursa, Türkiye.

Zuerst muss man aber einfach das Teil aufmachen und feststellen, woran es liegt.
Dann sieht man auch, ob man an preiswerte Teile kommen kann.