hallo,
eine Frage bitte:
werden die Neu-Wagen, welche vor den Autohäusern stehen generell von den Autohäusern vom Produzenten BAR bezahlt, oder ist es Kommissionsware?
ich kann mir NICHT vorstellen, das bei Audi/VW/Ford… die Wagen erworben worden sind.
danke
Hi Dirk,
gilt ganz generell: Im Moment der Bestellung ist der Händler sein Geld los. Meist hat er nicht einmal das Recht, Wünsche zu äußern - der Hersteller karrt ihm auf den Hof, was er geplant hat.
Gruß Ralf
Hallo Dirk,
von meinem früheren Arbeitgeber kenne ich es so: Die Autos werden an den Händler berechnet, aber sofort über die Bank des Herstellers refinanziert. Wenn das Auto dann an den Endkunden verkauft wird, muß die Finanzierung beim Hersteller abgelöst werden. Das war bei Ford so. Wie es woanders ist, weiß ich nicht.
Grüße
Winfried.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ralf,
gilt ganz generell:
Stimmt! Mit Ausnahme von Mercedes! Die haben nämlich ausschließlich Werksniederlassungen!
Im Moment der Bestellung ist der Händler
sein Geld los. Meist hat er nicht einmal das Recht, Wünsche zu
äußern - der Hersteller karrt ihm auf den Hof, was er geplant
hat.
Gruß Ralf
Gruß, Rollifern
danke dir für die antwort!
„…aber sofort über die Bank des Herstellers refinanziert. …“
das heißt: das autohaus kauft indirekt doch den wagen bar, wobei hier noch zusätzlich die zinsen kommen. ein kleiner trost für den händler, der sonst hunderttausende sofort entledigt bekommt. so hat er noch bares in der tasche um laufende kosten zu bestreiten.
gruss dirk