Vielleicht ist hier jemand, der mir helfen kann. Ich habe ein 1/2 Jahr für eine Fertighausfirma als Hausverkäuferin gearbeitet. Der Vertrag wurde gekündigt. Danach hätte eigentlich sofort ein hälftiger Anteil einer fälligen Provision und die einbehaltene Stornoreservce gezahlt werden müssen. Nichts geschah, obwohl ein wilder Schriftwechsel hin und her ging. Vor einigen Tagen habe ich eine Abrechnung erhalten, die jedoch komplett falsch ist. Die haben einfach nochmals die Stornoreserve, einbehalten und haben einen falschen Hauspreis zugrunde gelegt und nur die Hälfte der anteiligen Hälfte bezahlt. Ich hatte die Sache schon vorher einem Anwalt gegeben, der hatte aber nichts besseres zu tun, als eine Vorschußrechnung zu stellen und ansonsten keine Lust Energie zu verwenden. Habe ihm das Mandat entzogen. Wie kann ich nun ohne große Kosten doch noch zu meinem Recht kommen? Gibt es eine Stelle an die ich mich wenden kann oder was kann ich sonst noch tun? Ich habe für Streitfälle leider kaum Geld zur Verfügung. Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
Hallo Alice,
bin kein Jurist, habe aber Prozeßerfahrung. Gebe dir deshalb meine spontanen Gedanken dazu, die keine juristische Beratung sind:
Hast Du die „üblichen Vorbereitungen getätigt“ ? Das sind: kläre, was Dir zusteht. Kläre „aus was“ es Dir zusteht (Vertragsgrundlage), denn genau diese Dinge wirst Du sowohl für jeden Anwalt als auch gff. vor Gericht benötigen. Suche die entsprechenden Papiere zusammen. Gibt es z.b. über die Provision keinen echten Vertrag, so bringe die Nachweise für das Procedere in der Vergangenheit bei.
Es sieht so aus, daß Du eine „offene Forderung“ hast.
Also wäre der Ablauf relativ klar. Forderung anmelden, Termin setzen, Verzug, gerichtliches Mahnverfahren etc.
Das ist ein Standartthema und es sollte im Netz eigentlich alles zum Ablauf zu finden sein. „Mahnverfahren“ z.b. bei Wiki eingeben.
Ich empfehle vorher mit Deiner Firma zu sprechen, woran es liegt dass sie nicht korrekt zahlen wollen. Wurde (evtl. von Dir selber) etwas übersehen ? Gibt es spezifische Streitigkeiten um evtl. einen bestimmten Anteil Deiner Provision ? Wann ist die Provision wirklich fällig ? Evtl. erst später ?
Tipp: alles klären was man klären kann. Danach nur noch um die (hoffentlich kleineren) offenen Themen streiten. Das verringert auch die Anwaltsgebühren, die nach Streitwert gehen.
Bitte beachte, daß ich kein Jurist bin. Informier` Dich auch woanders und hole Dir ggf. „Rat vom Profi“
Daumendruck für eine friedliche Regelung von
Leif Kretschmer
Hallo,
ich bin kein Jurist; aber schau mal deinen Vermittlungsvertrag durch, WANN Provision fällig und WANN zur Auszahlung wie vereinbart kommt.
Mitglied im CDH oder Berufsverband?