Hallo !Auf was ist besonders zu achten um einen guten Laptop zu kaufen.Was muß er haben ? Ich kenne mich da technisch nicht gut aus und erwarte mir eine leicht verständliche Antwort (Rat).Vielen Dank Lilly
Moien
Auf was ist besonders zu achten um einen guten Laptop
zu kaufen.Was muß er haben ? Ich kenne mich da technisch nicht
gut aus und erwarte mir eine leicht verständliche Antwort
(Rat).
Ich rate dir uns zu sagen was das Ding können soll … den es gibt Laptops sehr klein bis sehr gross, von sehr mobil bis gar nicht mobil, von teuer bis sehr teuer …
cu
Hallo Lilly
Deine Angaben sind, wie Pumpkin schon bemerkte, wirklich sehr vage, aber hier habe ich ein paar Anhaltspunkte für Dich:
Als erstes ist es natürlich wichtig dass der Laptop ordentlich verarbeitet ist, heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit :o(. Da hilft nur anfassen und ausprobieren.
Macht das Gehäuse einen stabilen Eindruck, wie leicht lässt sich der Bilbschirmdeckel verbiegen? (z.B. Acer)
Sehen die Scharniere des Bildschirms solide oder billig aus?
Schreibe mal einen kurzen Text, ist die Tastatur angenehm?
Kommst Du mit dem Mausersatz gut zurecht?
Spiegelt der Bildschirm wenn Licht darauf fällt? Für längeres Arbeiten sind meiner Meinung nach matte Displays deutlich augenschohnender als hochglänzende.
Wie heiss wird das Gehäuse im Dauerbetrieb? Qualitativ hochwertige Notebooks haben eine effektive Kühlung durch die Lüftungsschlitze, das Gehäuse erwärmt sich kaum. Ein kühles Gehäuse wirkt sich positiv auf die Lebensdauer des Laptops aus.
Die nächste Frage ist: Fest oder mobil?
Arbeitest Du die meiste Zeit an der Steckdose oder bist Du mobil? Bei manchen Notebooks gehen nämlich schon nach weniger als 2 Stunden Akkubetrieb die Lichter aus, andere wiederum laufen 4 Stunden und länger.
Die nächste Frage: Willst Du nur Briefe schreiben und Fotos bearbeiten oder hast Du anspruchsvollere Aufgaben. Für den Alltagsgebrauch reicht ein solides Notebook zwischen 600 bis 1000 Euro. Mit wachsender Leistung gibt es preislich nach oben eigentlich keine Grenze. Notebooks vom Lebensmittelmarkt sind meiner Meinung nach keine Schnäppchen.
Ich hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben
Gruß Gerold
Moien
Auf was ist besonders zu achten um einen guten Laptop
zu kaufen.
Auf vier Dinge ist besonders zu achten:
- Akkuleistung bzw. Laufzeit :min. 4-5 Std
- Gewicht : nicht mehr als 3 kg
- Abmessungen (z.b. 35cm*26cm*3cm)
- Lüftergeräusche
solltest du dein Notebook zum Archivieren und für Büroanwendungen (Planen, Rechnen, Schreiben) nutzen wollen.
Prozessor, RAM, Grafikkarte usw. sind eher sekundär
und bei jeden Schrott auf den neusten Stand. (2 GByte RAM -Wozu??-)
Shared Memo reicht aus solltest du keine CAD Anwendungen ausführen wollen(bzw. Intel GMA). Eigener Videochip (bzw. ATi X 1800) kostet nur Geld und für o.g. Anwendungsgebiete absolute Fehlinvestition.
Empfehlung : Sony, LG
Hallo !Auf was ist besonders zu achten um einen guten Laptop
zu kaufen.Was muß er haben ? Ich kenne mich da technisch nicht
gut aus und erwarte mir eine leicht verständliche Antwort
(Rat).Vielen Dank Lilly
Auf vier Dinge ist besonders zu achten:
- Akkuleistung bzw. Laufzeit :min. 4-5 Std
- Gewicht : nicht mehr als 3 kg
- Abmessungen (z.b. 35cm*26cm*3cm)
- geringe Lüftergeräusche
solltest du dein Notebook zum Archivieren und für Büroanwendungen (Planen, Rechnen, Schreiben) nutzen wollen.
Prozessor, RAM, Grafikkarte usw. sind eher sekundär
und bei jeden Schrott auf den neusten Stand.(Ac…; To…; FuSie…)
(2 GByte RAM -Wozu-)(Intel Core Duo oder Core 2 Duo )
Shared Memo reicht aus solltest du keine CAD Anwendungen ausführen wollen(z.B. Intel GMA). Ein eigener Videochip (z.B. ATi X 1800) kostet nur Geld und für o.g. Anwendungsgebiete absolute Fehlinvestition.
Empfehlung : Sony, LG