Hallo
Wenn man Aktienfonds kaufen möchte,und diese für ein paar Jahre im Depot behalten halten möchte .Sollte man (kann man) jetzt kaufen oder sollte man abwarten wenn die nächste Korrektur nach unten kommt ,oder ist diese in den nächsten Monaten nicht zu erwarten ??
danke für Antworten
jetzt kaufen oder sollte man abwarten wenn die nächste
Korrektur nach unten kommt ,oder ist diese in den nächsten
Monaten nicht zu erwarten ??
das kann dir keiner beantworten—ich habe heute wieder aktien gekauft,die ich allerdings ständig beobachte und dann sofort verkaufe,wenn ich gefahr wittere!
Hallo,
wenn man langfristig investiert sein möchte, spielt der Kaufzeitpunkt eine geringere Rolle. Selbst wenn man beispielsweise letztes Jahr Ende April / Anfang Mai einen Tag vor dem „Ausverkauf“ gekauft hätte, hätte man dieses Jahr schon wieder ein sattes Plus (tritt selbstverständlich nicht immer ein). Trotzdem tätige ich derzeit keine größeren Einmalanlagen in Aktienfonds, da die Indizes doch schon sehr stark gestiegen sind. Derzeit arbeite ich lieber mit Sparplänen, da ich kontinuierlich kleinere Beträge anlegen kann und einen Durchschnittskurs erhalte.
Grüße
Hallo rai,
folgendes wird passieren:
Wenn Du jetzt einsteigst, werden die Börsen bald ordentlich runtergehen.
Wenn Du wartest, werden die Börsen noch genau so lange ordentliche Gewinne machen, bis Du dann doch endlich einsteigst.
Mein Tipp:
Mach Dir Gedanken, wieviel von Deinem Anlagebetrag Du wirklich in Aktien anlegen kannst. Lege den Rest aktuell in Immobilienfonds und Geldmarkt (anstatt Renten).
Wenn die Börsen weiter laufen, nimm nach einiger Zeit den Gewinn, und schichte ihn in die anderen beiden Anlageformen um.
Wenn die Aktien eine Weile verloren haben (über 18 Monate oder mehr), dann Schichte aus Immo und Geldmarkt (Renten) soviel in die dann billigeren Aktien um, bis Du wieder die gewünschte Aktienquote hast.
Wenn Du das langfristig durchziehst hast Du viel richtig gemacht (billig kaufen, teuer verkaufen), ohne Dich Dinge fragen zu müssen, auf die es keine Antwort gibt (was macht die Börse wann?).
Wenn Du unebdingt nur in Aktien investieren willst, dann nimm nicht die Modemärkte, in die in den letzten Jahren alle wie wild investiert haben. Such´ Dir die Bereiche, die keiner haben wollte (z.B. Japan oder US Growth. Aber bitte nur jeweils einen Teil des Anlagebetrages!!) Dort ist Aufholpotenzial und das Risiko ist nicht so hoch, weil in diesen Bereichen noch keine hohen Erwatungen enttäuscht werden können.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Kann auch verkehrt sein.
Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo rai,
einfache Rechnung mit Beispiel DAX (Werte kannst Du gerne nach Wunsch anpassen, ich habe Sie mal nur so zur Vereinfachung gewählt, ich denke aber, die Stoßrichtung passt aktuell)
Aktueller Stand 7600
Wenn Du Zeitung liest o.ä.:
1/3 sagt, dass 8000 drin sind, dann wirds eng => +6%
1/3 sagt, es wird seitwärts gehen => 0%
1/3 sagt, es wird runtergehen (Annahme: so gegen 6800) => -12%
Erwartungswert: 1/3*6%+1/3*(-12%) macht nach Adam Riese -2%
Aktienfonds schaffen häufig nach oben nicht einmal den Index, nach unten aber meist mehr:wink:. Dafür kosten sie Ausgabeaufschlag (je nach Broker), Handelsspesen (je nach Broker) und Verwaltungsgebühren.
D.h. man müsste vermutlich aktuell eher
1/3 +4%; 1/3 -2%; 1/3 -14% ansetzen.
Du weißt, dass Du aktuell Tagesgeldanlagen von >4% und Festgeldanlagen von 5% kaufen kannst (mit eben diesem Erwartungswert)?
Den Rat musst Du Dir jetzt selber herleiten. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied:wink:
Grüße
Jürgen
Also das ist ja mal ne richtig wissenschaftlich fundierte Abhandlung.
Wenn morgen die BILD feststellt, dass die Telekom den Gewerkschaften nachgibt und sogar Leute einstellt, ist das neutrale Drittel auch bei 6%, die schon immer Positiven bei 12% und die naja-ich-weiß-nicht-Leute bei 15% Gewinn.
Dann marschieren die Kurse wieder nach oben?
Aber zum Glück war es ja nicht ernst gemeint
))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Wenn Du Zeitung liest o.ä.:
1/3 sagt, dass 8000 drin sind, dann wirds eng => +6%
1/3 sagt, es wird seitwärts gehen => 0%
1/3 sagt, es wird runtergehen (Annahme: so gegen 6800) =>
-12%
das ist schon einmal der erste Fehler. „10 Analysten, 12 Meinungen.“
Aktienfonds schaffen häufig nach oben nicht einmal den Index,
nach unten aber meist mehr:wink:.
Du kaufst die falschen Aktienfonds …
Dafür kosten sie
Ausgabeaufschlag (je nach Broker), Handelsspesen (je nach
Broker) und Verwaltungsgebühren.
… bei den falschen Handelspartnern.
Wer in den letzten Jahren nicht in Aktien investiert war, hat auf viel Geld verzichtet.
Grüße
hallo Jürgen
danke dir und die anderen für die detaillierte auskunft .
meine meinung tagesgeld und festgeld kann doch nicht etwas für einen
längeren zeitraum sein (ich muß bis zur rente noch mindestens 21 Jahre arbeiten )einen aktienfonds habe ich im april 2006 für 3600€ gekauft und für 4000€ wieder verkauft ,womit ich im mai 2006 nicht mehr rechnen konnte . also abwarten nach unten geht es immer wieder
schönes wochenende
Wer in den letzten Jahren nicht in Aktien investiert war, hat
auf viel Geld verzichtet
das stimmt–aber man muss auch wissen,wie es läuft!
wichtig ist auch,dass man seine entscheidungen selbst trifft,um ein gefühl dafür zu entwickeln–dann kommt man auch besser mit verlusten klar!
Hallo,
das stimmt–aber man muss auch wissen,wie es läuft!
wichtig ist auch,dass man seine entscheidungen selbst
trifft,um ein gefühl dafür zu entwickeln–dann kommt man auch
besser mit verlusten klar!
ich treffe meine Entscheidungen selbst und kenne Gewinne und Verluste. Ich bin seit '97 dabei.
Grüße
Abend!
nach unten aber meist mehr:wink:.Du kaufst die falschen Aktienfonds …
Welcher Aktien Fond hat in den letzten 2 Jahren 60% (MDAX) gemacht?
Gruß
Stefan
Hallo,
das ist schon einmal der erste Fehler. „10 Analysten, 12
Meinungen.“
und weiter? Wie begründest Du Investitionsentscheidungen? Ach so, aus dem Bauch vermutlich 
Irgendwie interessant wie Du von einer allgemein akzeptierten Aussage auf mein Kaufverhalten schließt …
Dafür kosten sie
Ausgabeaufschlag (je nach Broker), Handelsspesen (je nach
Broker) und Verwaltungsgebühren.… bei den falschen Handelspartnern.
Irgendwie interessant wie Du von einer allgemein akzeptierten Aussage auf mein Kaufverhalten schließt …
auf viel Geld verzichtet.
Und was hat dieser sicher richtige Satz mit der aktuellen Situation zu tun? „Only the sky is the limit“?
Grüße
Jürgen
Hallo,
Welcher Aktien Fond hat in den letzten 2 Jahren 60% (MDAX)
gemacht?
nur aus dem Bereich Deutsche Aktien Nebenwerte? Der cominvest Adiselekt (ISIN: DE0009769562). Performance 03.01. 2005 bis 29.12.2006: 94,78%. Zum Vergleich der MDAX im gleichen Zeitraum: 74,64%.
Grüße
du wirst es vielleicht auch nicht glauben,aber ich entscheide auch´´aus dem bauch heraus´´!
ich bekomme in der woche ein konservatives aktienblättchen,ein allgemeines und eins mit´´ small caps´´.
da such ich mir einen wert raus und kaufe–zwischen 4/2003 und 4/2007 mehr als 100%.
auf viel Geld verzichtet.Und was hat dieser sicher richtige Satz mit der aktuellen
Situation zu tun? „Only the sky is the limit“?
Und was hatte Ihr erster Beitrag in diesem Thema mit der aktuellen Situation zu tun?
Sollte es tatsächlich Sinn machen, seine Kaufentscheidung von der Meinungsmache unserer „Fachzeitschriften“ abhängig zu machen?
Wie sehr das ins Auge gehen kann, zeigte doch der letzte Absturz, der noch gar nicht sooo lange her ist.
Zur Erinnerung: 1999 waren fast alle Anleger und Analysten davon überzeugt, dass die Kursgewinne weiter gehen. Wie falsch das war, zeigte sich kurz darauf.
Hallo,
und weiter? Wie begründest Du Investitionsentscheidungen? Ach
so, aus dem Bauch vermutlich
ich mache mir meine eigenen Gedanken und renne nicht den Analysten hinterher. Mit Aktieninvestments im Depot erzielt man langfristig eine höhere Rendite als ohne, und in der letzten Zeit insbesondere. Deine Sätze wie „Aktienfonds schaffen häufig nach oben nicht einmal den Index“ und „Du weißt, dass Du aktuell Tagesgeldanlagen von >4% und Festgeldanlagen von 5% kaufen kannst“ implizieren, daß Du die falsche Schlußfolgerung gezogen hast. Aus Deinen beiden Sätzen folgt nämlich nicht, daß man in Festgeld gehen sollte, sondern daß man eine gute Auswahl seiner Aktienfonds treffen sollte.
Insgesamt ist mir aber egal, wie Du Deine Rendite erzielst, solange meine stimmt.
Grüße
neugierigerweise würde mich interessieren,wieviel gewinn hast du in deinem depot nach 10 jahren?
ich bin erst seit 2000 dabei und seit 2003 eigenverantwortlich.
habe rund 20%.
neugierigerweise würde mich interessieren,wieviel gewinn hast
du in deinem depot nach 10 jahren?
ich bin erst seit 2000 dabei und seit 2003
eigenverantwortlich.
habe rund 20%.
du versteht sicher, daß ich im internet dazu nichts sage. ich schicke dir eine mail.