Hallo Wissende,
ich habe jetzt erstmalig Fliesen verlegt (Terassenboden bei meinem Vater).
Der Beruf sollte ja nicht Fliesenleger heissen, das ist das minimalste zeitlich gesehen, sondern Fliesenputzer/Fliesenabwascher *find*.
Als Fachfremder kamen mir dabei so allerlei Gedanken .
Wieso klebt man die Fliesen nicht einfach mit doppelseitigem Tape o.ä. fest? Ginge doch viel schneller und man spart sich das „Fugenauskratzen“. Liegt das daran dass dann die Fugen zerbröseln wenn die Fliesen „flexibel“ fixiert sind?
Im Messebau, wenn wir mal Fertigparkett für so einen Messestand verlegen, kleben wir nur doppelseitiges Tape auf den Boden, beim Abbau 5 Tage später muss man schon mit Kuhfuss/Meissel/Schraubenzieher hebeln um das zu lösen, hält bombensicher. Auch wenn der Boden wellig ist.
Wenn dem mit den Fugen so ist (ein Fliesenleger erklärte es mir auf Nachfrage so), warum klebt man die Fliesen nicht mit Montagekleber fest!? Dann sind sie fixiert und nach 30 Minuten behgehbar/verfugbar und nicht erst am nächsten Tag.
Und noch eine Frage, ich habe alle Fliesen gewässert bevor ich sie verlegte, muss man das auch noch bei dem teuren Cerberit Flex/Fliess-Fliesenkleber wo man nicht mal mehr „anklopfen“ muss, also drauflegen langt?
Danke ^ Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
die Frage ist: Wie lange halten die Fliesen bei Wind und Wetter?
Kurzzeitig halten diese Kleber bestimmt gut, aber wie lange?
Zementgebundene Kleber sind da schon eher etwas für die Ewigkeit.
Gruß Rolf
(meintest du „Ceresit“?)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Frage ist: Wie lange halten die Fliesen bei Wind und
Wetter?
Kurzzeitig halten diese Kleber bestimmt gut, aber wie lange?
Zementgebundene Kleber sind da schon eher etwas für die
Ewigkeit.
(meintest du „Ceresit“?)
Hallo Rolf,
sicher hast du mit Ceresit Recht.
Was ist schon Ewigkeit, soweit ich weiss geben Fliesenlegerfirmen 5 Jahre Garantie, mehr nicht.
Bei Pattex oder wie die Firma dahinter auch heisst, die geben sicher auch 5 Jahre Garantie dass ihr Montagekleber hält und diesem Chemiehammer kann Wind und Wetter sicher nix anhaben.
Wiue gesagt, war mein erster Fliesenboden, aber würde mich schon sehr interessieren warum Fliesenleger nicht den Vorteil nutzen den diese Montagekleber bieten, an einem Tag fliesen und verfugen. Das spart die 2te Anfahrt am nächsten Tag, Zeit des Fugenausdkratzens usw.
Gruß
Reinhard
Gruß Rolf
Hallo Reinhard
Hast Du dir schon mal überlegt, warum man nicht einfach nur „Würstchen“ aus Fleisenkleber ausbringt und darauf die liesen klebt?
Ganz Einfach: Das nennt man vollflächiges verkleben.
Beim punktuellen kleben passiert es ganz leicht, dass wenn mal was runterfällt die Ecke einer Fliese abbricht!
Desweiteren wäre Dein Montagekleber viel zu flexibel für das Fugenmaterial, es sei denn Du machst die ganzen Fugen mit Silikon zu.
Gruß Armin
Hallo Armin,
Hast Du dir schon mal überlegt, warum man nicht einfach nur
„Würstchen“ aus Fleisenkleber ausbringt und darauf die liesen
klebt?
wie gesagt, war mein erster Fliesenboden. Aber nach Durchzug der Zahnspachtel sieht der Kleber Würstchenmäßig aus. D.h. nicht vollflächig sondern nur 50% vollflächig. Bei dem kleber den ich grad habe, langt drauflegen der Fliese, „anklopfen“ ist nicht mehr nötig.
Ganz Einfach: Das nennt man vollflächiges verkleben.
Beim punktuellen kleben passiert es ganz leicht, dass wenn mal
was runterfällt die Ecke einer Fliese abbricht!
Glaube ich nicht, wenn ich eine Bodenfliese an vier Ecken mit Montagekleber fixiere bricht da nix aus. Und wenn was ausbricht liegt es nicht an der Klebetechnik, dann war der runterfallende Hammer halt punktuell zu schwer für die Fliese *g
Desweiteren wäre Dein Montagekleber viel zu flexibel für das
Fugenmaterial, es sei denn Du machst die ganzen Fugen mit
Silikon zu.
Montagekleber ist nach Aushärtung nicht flexibel.
Gruß Armin
Gruß
Reinhard
Hallo,
als auch nur Heimwerker würde ich sagen, so z.B. einen kleinen Fliesenspiegel in einer Zimmerecke kann man durchaus schon mal mit Pattex kleben, wenn der Untergrund gut ist.
Gruß
Pavel