Frage an frischgebackene Realschullehrer/innen

Hallo,

vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen. Mich wuerde interessieren, mit welcher Gesamtqualifikation [Punkte] man letztes bzw. dieses Jahr gute Chancen auf eine Einstellung als Realschullehrer hatte. Auch wenn dies sicher von der Faecherkombination abhaengig ist, wuerde mich dies besonders fuer Baden-Wuerttemberg und Pfalz interessieren. Wenn ihr eure eigene Punktzahl nicht nennen wollt, vielleicht koennt ihr mir einen Anhaltspunkt nennen oder wisst es von Kollegen. Ich habe einige befreundete Lehrer, die nach dem Ref nicht in den Schuldienst gingen und sich nun ueberlegen, ob es Sinn macht, vielleicht doch in den Schuldienst zu gehen. Das Oberschulamt bittet von solchen Fragen abzusehen, daher die Frage hier.

Vielleicht weiss der ein oder andere auch von irgendwelchen Prognosen, das Internet bietet dahingehend leider nicht so viel.

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Corinne

Hallo Corinne,
für Rheinland-Pfalz kann ich dir folgenden Erfahrungsbericht des letzten Jahres liefern:
Etwa 80 %, die das 2. Staatsexamen erfolgreich absolvierten, haben sofort eine Stelle bekommen, ein Großteil davon wurde direkt verbeamtet. Dabei kommt es weniger auf die Endnote, als eher auf gesuchte Fächerkombinationen an. Da der Bedarf im Moment ohne Frage da ist, sind die Chancen in naher Zukunft auch sehr gut. Wenn allerdings eins sicher ist, dann dass nichts sicher ist, da die politischen Bedingungen (sprich: Investitionen in die Bildung) nicht vorhersehbar sind. Bei besonders gesuchten Fächern hat man auch als Seiteneinsteiger gute Chancen (z.B. Chemie oder Musik), allerdings sollte man sich da schon überlegen, ob man sich direkt „volle Pulle“ den durchaus anstrengenden Schulbetrieb antun möchte, wenn man vorher 10 Jahre im Labor gearbeitet hat. Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]