Frage an Fritz, den Protagonisten der NDR

Lieber Fritz, ich hoffe wenigstens Du kannst mir aus meiner Verzweiflung heraushelfen.
Früher wusste ich dass es ein Ohmsches Gesetz, einen Faradayschen Käfig und eine Voltasche Säule gab. Jetzt kommt ein Nachrichtenmagazin aus Hamburg, das jede Woche erscheint daher und schreibt was von der ‚brownschen Molekularbewegung‘!!!
Aber im selben Artikel ist von er ‚Einsteinschen Relativitätstheorie‘ die Rede! Was denn nun? In einem Brief an Tante Erna wäre mir das egal. Aber in einer Veröffentlichung will man sich auch nicht unbedingt blamieren. Handelt es sich nun um ‚Bellsche und Reissche‘, oder ‚bellsche und reissche Telephone‘?Gibt es da unterschiedliche Regeln?
Ich hätte das auch über eine E-Mail machen können, aber ich glaube das interessiert auch noch Andere.
Gruß Alexander.

Hallo Alexander,

und ob das auch andere interessiert, … mich jedenfalls sehr!!! Ein herzliches Dankeschön somit schon mal an Dich!

Eben las ich hier einen Satz zur ScheiNeDeRe …und da drehte sich mir der Magen um! *lol*

Bin ganz gespannt auf die Antwort von Fritz! *smile*

Kennst Du übrigens diese Seite? Ungereimtheiten über Ungereimtheiten!

http://www.schriftdeutsch.de/ortregel.htm

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
und allen hier!

Désirée

Once again, Alexander,

http://www.schriftdeutsch.de/ortregel.htm

Ich vergaß zu erwähnen, dass die „Rätselecke“ (rechts unten aufzurufen) besonders interessant ist! Ich meinte, mein Link würde sofort just in diese Ecke führen!

Viel Spaß damit! Aber vielleicht ist diese Seite auch ein alter Hut für Dich!

1 „Gefällt mir“

Hallo Alexander,

ich hoffe, es ist auch mir gestattet, zu antworten, selbst wenn ich nicht persönlich angesprochen bin.

Früher, zu Zeiten der alten Rechtschreibung, musste man unterscheiden: Hatte die Person, die man zur Benennung heranzieht, persönlich etwas zu der bezeichneten Sache beigetragen oder wurde diese, womöglich posthum, nur nach dieser Person benannt? In ersterem Fall schrieb man groß, in letzterem klein.

Die neue Rechtschreibung vereinfacht dies: Alle adjektivischen Ableitungen werden klein geschrieben. Beispiele: das ohmsche Gesetz, der faradaysche Käfig, die voltasche Säule, die brownsche Molekularbewegung. Ausnahme: Du willst bei einer Ableitung auf „sch“ den Namen des Erfinders bzw. Autors besonders hervorheben. Dann trennst Du diesen mit einem Apostroph ab und schreibst ihn groß. Beispiele: die Einstein’sche Relativitätstheorie, die Brecht’schen Dramen, die Grimm’schen Märchen, die Goethe’schen Gedichte. Als einzige weitere Ausnahme musst Du Dir Eigennamen wie „die Schweizerischen Bundesbahnen“ merken, bei denen ohnehin alle Regeln außer Kraft gesetzt sind.

Nachlesen kannst Du das auch an folgender Stelle: http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung…

Gruß
Christopher

Antwort an Alexander und Gruß an Désirée
Lieber Alexander,

ich habe den Ausführungen Christophers nichts hinzu zu fügen.
Sie sind klar und umfassen das ganze Phänomen.

Das ist das schöne an diesem Forum hier: echte Teamarbeit!

Ich war etwas länger außer Haus, darum meine verspätete Reaktion.

Gruß Fritz

An ALLE sehr verehrten Damen und geehrten Herren!
Liebe Gemeinde.
Ich bedanke mich bei Allen, die an der Klärung aller Probleme beteiligt waren.
Was mich am meisten freut ist, dass die Spiegel-Leute auch nicht Bescheid wissen, es muss ja nun jetzt „Brown’sche Molekularbewegung“ heißen! Und ich schreibe demnach „Bell’sches“ und „Reis’sches“ Telephon.
Gruß Alexander

Brettbereinigung
Lebe Leute!

Es ist- meine ich - keine Zier für unser Brett, wenn man solche Zerfereien lesen muss.
Also weg damit.
Ich hoffe auf allseitiges Einverständnis.

Fritz MOD

1 „Gefällt mir“

Einerseits ja, Fritz, aber andererseits wurde mir der Gebrauch von Faekalsprache vorgeworfen.
Ich nehme ja an, dass die Posterin nicht wusste, was das ist, denn benutzt hab ich sowas nicht. Wenn ueberhaupt nehme ich sowas nur in Form von … in den Mund (oder auf das Keyboard).

Und ich gebe gern oeffentlich zu, dass ich herzhaft in die Bresche gesprungen bin, aber in den letzten Tagen haben sich einfach ueber ganz werweisswas Postings der ARt gehaeuft. Irgendwann schreibt man dann halt was (wenn auch ohne Faekalsprache – ja, der Vorwurf hat mich getroffen und jetzt kann ich nicht mal mehr nachsehen, ob ich … geschrieben hatte; ich denke eigentlich nicht.

Aber - ich beuge mich dem MOD, wenn auch mit Gegrummel.

Gruesse
Elke

Oooch, Elke,
dich wollt’ ich doch nun gar nicht verärgern.
Und drei *** bleiben dir doch!

von Faekalsprache vorgeworfen.

Davon kann ich dich mit aller Bestimmtheit und allem Nachdruck freisprechen!

Aber - ich beuge mich dem MOD, wenn auch mit Gegrummel.

Wer war es, der sagte: Lass sie grummeln, wenn sie nur gehorchen?
Irgend so ein antiker Tyrann? Oderint, dum metuant! oder so?

Grüße in die arabia felix!

Hat’s bei euch auch geregnet wie in Mekka? Das sah seltsam aus: die Kaaba im Regen!

Fritz

Erst einmal ein herzliches Dankeschön an Fritz, dass er die Beiträge gelöscht hat, die keine Zierde für das Forum waren und auf die ich - was meine Person betrifft - keineswegs stolz war und bin!

Ein herzliches „Verzeih mir“ an Elke! Wenn auch die Bemerkung, dass ich nicht wüsste, was F-Sprache ist … alles andere als versöhnlich klingt, so möchte ich doch herzlich um Verzeihung bitten! Es war nur ein Hinweis auf Schei… von Dir, und da könnte ich mit einer meiner Bemerkungen zuvor, die Neue Deutsche Rechtschreibung betreffend, ScheiNeRe, ebenso dieser Art von Sprache bezichtigt werden!

Da ich ewig nicht mehr in diesem Forum war, habe ich auch keine Rangeleien mitbekommen, die den Ausbruch von Elke für mich verständlicher gemacht hätten! So war es einfach eine wüste Empörung, die keineswegs in Relation zu meinen Worten stand, wie ich meinte!

Jedenfalls bitte ich ganz herzlich um Verzeihung für die Unruhe, die ich heraufbeschworen habe und für Anschuldigungen, die nicht haltbar waren und sind!

Allen einen schönen Sonntag!

Désirée

Ich hoffe, keinen neuen Zündstoff geliefert zu haben, und dieser Beitrag kann natürlich wieder gelöscht werden! Wollte mich nur bei Elke von ganzem Herzen entschuldigen!

Kant und Friedrich II ?

Guten Morgen Fritz

Wer war es, der sagte: Lass sie grummeln, wenn sie nur
gehorchen?
Irgend so ein antiker Tyrann? Oderint, dum metuant! oder so?

War das nicht Kant, der sagt im aufgeklärten Absolutismus wäre es in Ordnung den Gebrauch des eigenen Verstands dahingehend einzuschränken, das er „öffentlich“ als Staatsdiener nicht zum widersprechen und widerstehen benutzt wird.
Und war es dann nicht der aufgeklärte König (?) Friedrich der zweite, der sagte: „Räsoniert so viel ihr wollt, aber gehorcht!“

Schönen Tag noch
Kerstin

Wer war es, der sagte: Lass sie grummeln, wenn sie nur gehorchen?

möchte nicht schwören, aber ich glaub es wird einem
(oder beiden?) röm. Kaisern zugeschrieben:
„Sie mögen mich ruhig hassen, solang sie mich nur fürchten!“

Hai Fritz,

jetzt geht’s mir generell wieder besser.
Ja, an der Ostkueste (bin ich im Moment)hat’s auch geregnet. Ueberall steht Wasser auf den Strassen. Ist es mehr als 30cm tief, steht mit Sicherheit auch mindestens ein Auto in der Pfuetze :smile:
Aber heute war ein wunderschoener, klarer Tag - wie frischgeputzt. Und wir haben das ausgenutzt und sind mit den Jungs an die Sandduenen nach Halfmoonbay gefahren, wo man sich Quadbikes leihen und auf dem Sand rum fahren kann, das macht Mordsspass, mir fast soviel wie den Jungs. Und wenn es am Tag vorher geregnet hat, ist der Sand etwas feucht und deshalb schwerer, d.h. man kommt hoeher und beisst nicht dauernd drauf rum.
Ein richtiger schoener Tag.

Ich wuerd mich ja beim MOD wegen der Plauderei entschuldigen … aber du hattest gefragt.

Liebe Gruesse
Elke

Hi Desiree,

Es war nur ein Hinweis auf Schei… von Dir,

Das heisst bei mir ausgeschrieben „SCheibenhonig“.

ScheiNeRe ??

das hatte ich gar nicht kapiert

wüste Empörung,

Nun, „wuest“ ist halt bei mir integral, da kann ich nicht gegen an. Aber Christopher hat Recht: wenn du mich gesehen haettest, wenn ich das gesagt statt geschrieben habe: mit Grinsen und kuenstlich aufgeplustert.
Es waren halt einige total humorlose Reaktionen in der letzten Zeit zusammengekommen. Ist ja oft so: man aergert sich und schluckt’s hinunter, und aergert sich nochmal und schluckt wieder — und wenn man dann den Aerger rauslaesst ist es meist am unschuldigsten Objekt.

Jedenfalls bitte ich ganz herzlich um Verzeihung

angenommen, Strich drunter, fertig
und ich entschuldige mich im Gegenzug fuer die Reaktion, die du am wenigsten verdient hattest (Akkumulationseffekt).für die

Unruhe, die ich heraufbeschworen habe und für Anschuldigungen,
die nicht haltbar waren und sind!

Allen einen schönen Sonntag!

Gleichfalls.
Und ja, er war schoen (–> an Fritz, weiter unten)

Elke

Caligula
Um es genau zu sagen:

„Oderint, dum metuant.“ stammt aus der Tragödie „Atreus“ des Dichters Accius (170 - 104 v. Chr.)
Der Spruch wird von Cicero und Senaca zitiert; und war- wie du erwähnst - nach Suetons Biografie ein Lieblingswort des Kaisers Caligula.

Fritz

Hai, Elke,

dann fehlt euch bloß noch der Schnee, der da draußen rumliegt.
Ich könnte gut auf ihn verzichten.

Ich wuerd mich ja beim MOD wegen der Plauderei entschuldigen
… aber du hattest gefragt.

Jaja, die MODs!

Liebe Grüße
Fritz