Frage an Führerscheinneulinge: Autobahneinfahrt

Hi,

Ich wiederrum habe gelernt, dass wenn man es nicht schafft, im
letzten Drittel des B-Streifens warten muss.
Ob ich es machen würde ist eine andere Frage :wink:

Das interessiert mich jetzt aber: Wann hast Du denn Führerschein gemacht?

Bei mir (1979) wurde gelehrt, daß man (sollte auf der rechten Fahrspur keine Lücke sein), sehr wohl auf dem Standstreifen weiterfahren soll (oder muß) bis man reinkommt. Am gefährlichsten scheint mir doch die Bremserei (manche bremsen sogar am Anfang des Beschleunigungsstreifens) und die Einfahrt auf dei rechte Spur, bei der es dann immer zu sehr hohen Geschwindigkeitsunterschieden kommt.

Grüße
HylTox

mein fahrlererhat mir gesagt ich müsse mind. 80’ drauf haben bevor ich auf die rechte Spur wechseln darf.

mir sind auber auch schon einige Tiefflieger mit 55-60 vor die schnautze gefahren… seit dem schaue ich immer rechtzeitig das ich auf die mittlere oder linke spur wechsel…

und noch eines, weil ihr euch nicht einigen könnt was man macht wenn man keine chance hat auf die BAB zu wechseln:

wenn der verker zu dicht ist als das man bis zum ende des beschleunigungssteifens auf die BAB wechseln könnte, dann soll man am „Anfang“ des beschleunigungsstreifens anhalten. am Ende ist verboten !

Hi,

Ich wiederrum habe gelernt, dass wenn man es nicht schafft, im
letzten Drittel des B-Streifens warten muss.
Ob ich es machen würde ist eine andere Frage :wink:

Das interessiert mich jetzt aber: Wann hast Du denn
Führerschein gemacht?

Diesen Frühling/Sommer.

Einfahren: Was die Lehrbücher sagen…
Da hier gestritten wird, ob man auf dem Standstreifen weiterfahren darf oder wo man warten soll…mein Degener Lehrbuch 11. Auflage (sollte bis vor kurzem aktuell gewesen sein) sagt:

„Manchmal können sie nicht sofort auf den Hauptfahrstreifen fahren, weil der Verkehr dort zu dicht ist. Nutzen Sie dann den Beschleunigungsstreifen in voller Länge. Warten sie gegenfalls an dessen Ende, bis sie gefahrlos einfahren können.

Keine Sorge, Du machst alles richtig. Du Dummköpfe sind nur leider in de Überzahl. Habe sogar schon sehen müssen, daß welche am Ende des Beschleunigungsstreifens (warum heißt der wohl so?) gehalten haben. (!!!)
Hat Dein Auto auch eine Tarnkappe wie meines? Meist wird dann noch eingefädelt, obwohl ich daneben bin…

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es heisst doch Beschleunigungsstreifen - oder?

mir sind auber auch schon einige Tiefflieger mit 55-60 vor die
schnautze gefahren… seit dem schaue ich immer rechtzeitig
das ich auf die mittlere oder linke spur wechsel…

Ja, das sind mir die liebste, zumindest die, die mit „rechtzeitig“ 300 Meter vor der Auffahrt meinen und schon dreimal am Auffahrenden vorbei sind, bevor der überhaupt Anstalten zum Wechseln macht. In der Zwischenzeit sind mindestens drei Fahrzeuge von der mittleren Spur auf die linke ausgewichen und auf der linken Spur einige Bremsenscheiben um einige Milligramm leichter geworden.

Bitte wirklich nur dann ausweichen, wenn es wirklich sein muß. In der DdR war der Spurwechsel aus der Veranlassung m.W. sogar verboten. Da war man uns zumindest in dieser Hinsicht weit voraus.

Gruß,
Christian

Ja, das sind mir die liebste, zumindest die, die mit
„rechtzeitig“ 300 Meter vor der Auffahrt meinen und schon
dreimal am Auffahrenden vorbei sind, bevor der überhaupt
Anstalten zum Wechseln macht. In der Zwischenzeit sind
mindestens drei Fahrzeuge von der mittleren Spur auf die linke
ausgewichen und auf der linken Spur einige Bremsenscheiben um
einige Milligramm leichter geworden.

servus namensbruder !

keine panik, ich habe das ganze jetzt nur mal eben allgemein verfaßt, weil ich keine lust hatte meinen fahrstil detailliert hier abzubilden…

ich bin motorradfahrer und habe die eigenart das ich immer weiß was die nächsten 3-4 autos vor und hinter mir machen, wie schnell die sind, ob die evtl. demnächst die spur in die eine oder andere richtung wechseln (das kann man recht gut vorausahnen) etc. ich fahre nur dann jemanden vor die schnauze wenn ich a: schnell genug beschleunigen kann ohne ihn zu behindern oder b: ich sonst mit einer extremen kaltverformung meinerseits zu rechnen hätte und das somit vermeiden kann.

und ich fahre auch nicht vor jeder ausfahrt automatisch auf die linke spur, sondern nur wenn sich abzeichnet das ich ungefähr dann genau auf ein auffahrendes auto treffen würde. man kann die beschleunigung und weiteres verhalten im normalfall voraussehen und einschätzen.

grüße

chris