Frage an gynäkologen

Guten Tag,

Und zwar bin ich ein wenig unsicher ob das alles so richtig ist…

Hatte meine letzte periode am 05.01.09 also heisst es laut mutterpass und online rechner (38+3) habe am 14.10.2009 einen geplanten Kaiserschnitt bin nach rechnung aber dann (40+2) ist das nicht ein wenig über der 40 ssw ??

ps:kommt das den auch alles so hin mit der letzten periode ?

Also in der Regel wird eine geplante Sectio eine gute Woche vor dem errechneten Termin geplant… Da haut also was bei Dir nicht ganz hin.

Evtl. hat der Krankenhausgyn andere Berechnungen durchgeführt, z.B. anhand der Ultraschallgrößen?

Eine „normale“ Geburt ist aber bei geburtsmöglicher Lage (und mütterlicher Beckenkonfiguration) mit einer anständigen und rechtzeitigen PDA kaum anstrengender als ein Kaiserschnitt. Aber das nur nebenbei.

Gruß,

Manticor

Hallo Manticor,

Eine „normale“ Geburt ist aber bei geburtsmöglicher Lage (und
mütterlicher Beckenkonfiguration) mit einer anständigen und
rechtzeitigen PDA kaum anstrengender als ein Kaiserschnitt.
Aber das nur nebenbei.

sehr viele geplante Kaiserschnitte sind zwar reine Wunschkaiserschnitte - es gibt allerdings auch geplante Kaiserschnitte aus medizinischen Gründen wenn eine PDA nicht möglich und/oder eine natürliche Geburt mit hohem Risiko behaftet ist (sollte ich einmal ein Kind bekommen, träfe auf mich beides zu).

Viele Grüße,
Nina

hier eine zusammenfassung der

Angaben laut mutterpass

Terminbestimmung:

Zyklus 28 letzte periode 5.1.09

ssw festgestellt am 12.2.09 6 ssw

Berechneter et : 12.10.09

et (ggf.nach Verlauf korrigiert) :23.10.09

laut Gravidogramm stand 21.9 35+5

Also ist der Termin verlaufkorrigiert worden und Dein Sectiotermin stimmt wieder.

Hallo Nina,

außer bei ausgeprägten Gerinnungsstörungen zwirbel ich überall eine PDA rein, wenn nötig.

Ansonsten gibt es nur wenige kindliche Erkrankungen, die einen Kaiserschnitt erzwingen, wie die angeborene Zwerchfelllücke. Das weiss man aber kaum schon _vor_ der Schwangerschaft.

Trotzdem hast Du natürlich recht, nicht jeder Kaiserschnitt ist ein Wunschkaiserschnitt.

Gruß,

Manticor