Frage an Halogen-Experten

Mahlzeit!

Ich bereite den Umzug einer Freundin vor und habe folgendes Problem. In der bisherigen Wohnung war ein Halogensystem installiert, welches ich in die neue Wohnung nicht übernehmen kann, denn die Trafos sind extrem gross und schwer (waren bisher an der Wand befestigt). In der neuen Wohnung ist die Trafo-Montage nur unter der Decke umsetzbar.

Das bisherige System bestand aus Trafos von „Schuntermann & Benninghofen“ Modell RTH 300; Baujahr 4/91; Trafo mit Stromwächter.

Die Trafos sind schaltbar für unterschiedliche Leistungsaufnahme/Anzahl an Leuchtmitteln.

Daraus resultierende Fragen: gibt es Haologen-Trafos, die leichter sind als die „alten“, die ebenfalls eine variable Aufnahme von Leuchtmitteln erlauben? Ob oder welche besonderen einsatzgebiete gab/gibt es für das genannte Modell?
Die Trafos waren ziemlich teuer (haben die jetzt noch Wert?); aber eine weitere Verwendung ist leider nicht umsetzbar. Wer weiss was??

Vielen Dank im Voraus!
Vincent.

Hallo Vincent,

Daraus resultierende Fragen: gibt es Haologen-Trafos, die
leichter sind als die „alten“, die ebenfalls eine variable
Aufnahme von Leuchtmitteln erlauben?

Die AUsgangsspannung eines Trafos ist Lastabhängig. Technisch hat man die Möglichkeit den Trafo so zu konstruieren, dass er einen sehr kleinen Innenwiderstand hat und sich die Spannung nur minimal mit der Belastung ändert, allerdings mit dem Nachteil, dass der Einschaltstrom dann sehr hoch ist und dadurch manchmal die Sicherung auslöst.
Die andere Variante ist, am Trafo mehrere Anzapfungen, je nach Leistung, zu machen, wie das bei denen von dir beschriebenen der Fall ist. Da bei ist dann die Trafospannung ohne Last zu Hoch, aber durch den Spannungsabfall bei Belastung stellt sich dann die richtige Spannung am Verbraucher ein. DIes hat aber den Nachteil, dass wenn die Reale Belastung kleiner als eingestellt ist, weil z.B. einige Leuchtmittel durchgebrannt sind, die restlichen auch sehr schnell durchbrennen, eil sie dann mit Überspannung betrieben werden.

Heute werden meist „elektronische Trafos“ verwendet, eigentlich sind das Schaltnetzteile. In einem gewissen Bereich, regeln die unterschiedliche Lasten automatisch aus.
Allerdings werden die Leutchtmittel mit der Wechselspannung des Schaltreglers betrieben, was dann die Leitungslänge zwischen Trafo und Leuchtmittel, meist auf 3m bis max 6m beschränkt.

Die Trafos waren ziemlich teuer (haben die jetzt noch Wert?);

Eigentlich nicht, da die Schaltnetzteile wesentliche vorteile haben.

MfG Peter(TOO)

Hallo, Peter!

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Noch offene Fragen:

Welche Möglichkeiten habe ich bei Kabellängen von über 6m? Leider habeich die genauen Raummaße noch nicht und wäre gern für alle Eventualitäten gerüstet …

Kriege ich solche Schlatnetzteile im Baumarkt oder müßte ich einen Fachmarkt oder Onlineshop aufsuchen (wäre für Tipps dankbar). Und sind diese Geräte von der Bauart geeignet, um sie unter der Decke zu befestigen? Wie genau die Decken beschaffen sind, weiß ich leider ebenfalls noch nicht; Beton kann aber wohl leider ausgeschlossen werden …

Vielen Dank im Voraus!
Vincent.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vincent,

Noch offene Fragen:

Welche Möglichkeiten habe ich bei Kabellängen von über 6m?
Leider habeich die genauen Raummaße noch nicht und wäre gern
für alle Eventualitäten gerüstet …

Also die Zuleitung (230V) ist nicht das Problem, es geht nur um die Leitung zwischen Netzteil und Lampen.
Leider hast du keine Möglichkeiten, obwohl es technisch kein grundsätzliches Problem darstellen würde, aber die DInger wären ein paar Euro teurer.

Kriege ich solche Schlatnetzteile im Baumarkt oder müßte ich
einen Fachmarkt oder Onlineshop aufsuchen (wäre für Tipps
dankbar).

FIndest du im Baumarkt. Meist als „elektronische Trafos“ bezeichnet.

Und sind diese Geräte von der Bauart geeignet, um
sie unter der Decke zu befestigen? Wie genau die Decken
beschaffen sind, weiß ich leider ebenfalls noch nicht; Beton
kann aber wohl leider ausgeschlossen werden …

Wenn du nichts weisst, kann man auch keine genaue Antwort geben :wink:

Im prinzip sind sie meistens auch für den Einbau in zwischendecken zugelassen. Allerdings erzeugen sie halt auch etwas Wärme und die muss halt irgendwie abgeführt werden. Grundsätzlicht solltest du darauf achten, dass es im Sommer nicht zu heiss wird.

Die zulässigen Daten für Einbau, Temperatur und Kabellänge sind meistens auf den Geräten selbst aufgedruckt.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Danke sehr herzlich. :c)
Gern nochmal: Danke sehr herzlich. :c)