Frage an Heizungsexperten

Guten Morgen,

mal angenommen in einem 3-Familien-Haus wird da OG und UG mit neuen Heizungsrohren (2-Rohr-System) ausgestattet. Im EG bleibt es bei dem existenten 1-Rohrsystem. Die Heizanlage (Gas-Zentral) bleibt existent. Während des Winters kommt es im OG immer wieder zu erheblichen Heizungsgeräuschen. Irgendwann kam ich auf die Idee im OG bei auftretendem Geräusch Wasser aus der Heizung zu lassen.Dann war Ruhe mit den Geräuschen. Bis natürlich in den nächsten Tagen dann zu wenig Wasser drin war und es nicht mehr richtig warm wurde. Dann habe ich wieder unten Wasser nachgefüllt und es ging von vorne los. Eine Lösung wusste bislan kein Heizungsinstallateur.

Jetzt habe ich mich mal in Ruhe selbst vor die Heizanlage gestellt und mir ist aufgefallen, dass der Installateur im Wege der Erneuerung für das OG den Vor- und Rücklauf vertauscht hat. Sprich für UG und EG ist der Rücklauf geblieben und das dritte „Rücklaufrohr“ für das OG dient nunmehr als Vorlauf - selbiges für das vorherige Vorlaufrohr.

Meine Frage nun: kann es sein, dass wenn „viel Wasser“ im System ist, und die Thermostate im OG anzeigen, Heizung wieder runterfahren, das Wasser nirgens hinkann, weil es ja in das Vorlaufsystem des übrigen Hauses gepumpt werden müsste?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Dora

Hallo Dora,

ich bin sicherlich alles andere als ein Heizungsexperte, habe aber dennoch eine Anmerkung:

Leider hast Du nicht geschrieben, welcher Art das Heizungsgeräusch ist. Handelt es sich um eine Art Rattern??? Wenn Vor- und Rücklauf vertauscht sind, dann versuchen die Therostate nämlich, gegen die Flußrichtung zu schließen, werden vom Wasserstrom wieder geöffnet, schließen erneut, und so fort. rat - rat - rat …

Dieses tritt dann häufig bei einer bestimmten Ventilstellung auf oder gerade abends oder morgens, wenn die Nachtabsenkung ein- oder ausgestellt wird.

Sind denn wirklich Vor- und Rücklauf vertauscht? Werden die Heizkörper beim Einschalten zuerst unten warm?

Wenn dem so ist, dann kann man entweder Vor- und Rücklauf zurücktauschen, oder aber Ventile mit umgekehrter Flussrichtung einbauen.

Nur so als Anregung …

Gruß vom ehemals ebenfalls lärmgeplagten Heizungsbesitzer

Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für Deine Antwort. Es handelt sich bei dem Geräusch um eine Art dumpfe Sirene und man kann das Geräusch am „Drehgriff“ nur ändern, wenn man die Position erhöht oder den Heizkörper ausschaltet.

Gruß
Dora

Hi Dora,
zuerst mal dem Pumpendruck reduzieren.
Und beim Entlüften vorher die Pumpe ganz ausschalten.

Wenn VL und RL wirklich vertauscht sind, muß das natürlich korrigiert werden. Das kann schon die Ursache für die Geräusche sein.

gruß,
celo