Hallo,
nach über einem Jahr Überlegungszeit habe ich mich dazu entschlossen, mir ein Hörgerät zuzulegen (Ist mir ziemlich schwer gefallen).
Aus diesem Grund habe ich eine Frage an Hörgeräteträger unter Euch.
Auf was muss ich beim Aussuchen eines Gerätes achten?
Gibt es bestimmte Geräte die ich nehmen/ nicht nehmen sollte?
Danke für Eure Antworten.
Netten Gruß
Silberrücken
Hallo,
nach über einem Jahr Überlegungszeit habe ich mich dazu
entschlossen, mir ein Hörgerät zuzulegen (Ist mir ziemlich
schwer gefallen).
gute Idee, Du tust Dir und Deiner Umwelt einen großen Gefallen 
Aus diesem Grund habe ich eine Frage an Hörgeräteträger unter
Euch
Zur Stelle.
Auf was muss ich beim Aussuchen eines Gerätes achten?
Gibt es bestimmte Geräte die ich nehmen/ nicht nehmen sollte?
Der übliche Ablauf ist der, daß Du zu einem HNO gehst, dort ein Audiogramm anfertigen läßt und eine sog. Verordnung kriegst.
Mit der gehst Du zu einem Akustiker, der meist noch mal ein Audiogramm anfertigt (dem ich mehr verraue!).
Basierend auf diesen Audiogrammen kommt es zur Anpassung. Der Akustiker wählt mehrere Geräte aus, die Du proetragen mußt. Üblicherweise zwei bis vier Wochen pro Gerät. Im Verlauf dieser Zeit werden einige Abstimungen an den Geräten vorgenommen, denn nur Du kannst entscheiden, welches Gerät und welche Einstellung optimal für Dich ist. Nach Auswahl der Geräte werden diese feinabgestimmt.
Die ganze Prozedur hat bei mir knapp ein halbes Jahr gedauert, hat sich aber gelohnt. Das Tragen der Hörgeräte war ein ungemeiner Gewinn an Lebensqualität für mich und ein ebensolcher für meine Umwelt bzw. den Menschen darin.
Die teuersten Geräte müssen für Dich nicht die besten und Typen, die mir ‚passen‘, können für Dich ungeeignet sein. Daher kann und will ich keine Empfehlungen oder Abratungen geben.
Und noch ein Tip.
Wenn Dir Geräte gut passen, für die eine Zuzahlung nötig ist; laß einen Urlaub dafür sausen, nimm die besten Geräte, die Du kriegen kannst - es lohnt sich wirklich, zumal Du wohl gerne Musik hörst.
Nebenbei:
Die Anpassung ist ein kostenfreier Service. Solltest Du, was ich nicht hoffe, anschließend der Meinung sein, kein Hörgerät haben zu wollen, kostet Dich all der Aufwand bei einem seriösen Akustiker keinen Pfennig. Frag aber sicherheitshalber zu Beginn nach.
Gandalf
Hallo!
nach über einem Jahr Überlegungszeit habe ich mich dazu
entschlossen, mir ein Hörgerät zuzulegen (Ist mir ziemlich
schwer gefallen).
Warum schwergefallen? Die heutigen Geräte sieht man doch kaum, und die Leute achten nur darauf, wenn man sie direkt aufmerksam macht. Ich habe viel gewonnen durch die Geräte.
Auf was muss ich beim Aussuchen eines Gerätes achten?
Für mich war wichtig, dass die Lautstärke reguliert werden kann. Da ich viel Musik höre, wollte ich auch ein Gerät, das man zu diesem Zweck umschalten kann, weil es sonst zu mehr als unangenehmen akustischen Problemen führt.
Ich habe meine beiden Geräte jetzt fast drei Jahre und bin voll zufrieden damit. Mein einziges Problem damit ist, dass ich damit nicht mein Mittagsschläfchen machen kann, und das Raus- und Reingeben zu Mittag stört mich! 
Beste Grüße
Waldi
Servus Gandalf,
diese Auskunft ist mit einem Sternchen allein kaum zu würdigen. Das ist ein Einsteigerseminar für Schwerhörige!
Eines möchte ich noch hinzufügen:
Man hört mit den Ohren (Mikrofonfunktion) und dem Gehirn (Selektion, Interpretation, Vergleich der vom Ohr geschickten Signale) Wenn das Gehirn zu lange zu wenig an akustischen Daten geschickt bekommt, weil das Ohr nur schlecht funktioniert, wird das Verarbeitungspotential des Gehirns heruntergefahren. Deshalb sollte man mit der Benutzung von Hörgeräten nicht lange warten.
Gruß
Kai Müller