Ich habe an meinem Balkon (Ausrichtung Süden)eine Holzträgerkonstruktion.
Da ich spätestens alle 2 Jahre ein Gerüst aufbauen muß, um das Holz, insbesondere den Trägerbalken nachbehandeln muss, habe ich mir folgendes überlegt:
Kann ich den Trägerbalken mit klaren UV-beständigen Polycarbonatplatten überdecken (Oberkante und Frontseite), sodass keine Witterung an das Holz gelangt?
Ist es besser diesen konstruktiven Schutz luftdicht zu versiegeln, oder mit einem geringen Luftspalt zu versehen um dem Holz „Atmung“ zu verschaffen?
Würde diese Konstruktion das Ablösen der Lasur verhindern?
Vielen Dank im Voraus für kompetente Beratung.
Ciao Ingo
Hallo Ingo,
Probleme sehe ich besonders hinsichtlich der Holzfeuchtigkeit. Wenn Holz luftdicht abgeschlossen wird, kann die Feuchtigkeit nicht mehr nach außen, höchstwahrscheinlich bekommt man dann Schwitzwasser zwischen den Platten und dem Balken.
Da die Balken auf der Innenseite jedoch immer noch Feuchtigkeit aufnehmen können, kommt es zu einem unterschiedlichen Schwundverhalten, was auch nicht günstig ist und die meisten Dickschichtlasuren im Außenbereich zur Rißbildung bringt.
Vermutlich wäre hier eine offenporige lösemittelhaltige Holzschutzlasur besser, da diese aufgrund der offenen Oberfläche nicht reißen kann. Es gibt mittlerweile am Markt eine ganze Reihe von Langzeitlasuren, deren Standzeit bei korrekter Verarbeitung durchaus 8 - 10 Jahre sein kann.
MfG BM
Hallo BM,
und wenn ich wie eingangs erwähnt ca. 5mm Luft lasse?
Lassuren habe ich auch die teuersten durch mit dreischichtigem Aufbau von z.B. Sickens!
Danke im Voraus.
Ciao Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ingo,
Ich habe an meinem Balkon (Ausrichtung Süden)eine
Holzträgerkonstruktion.
welches Holz?
Da ich spätestens alle 2 Jahre ein Gerüst aufbauen muß, um das
Holz, insbesondere den Trägerbalken nachbehandeln muss, habe
ich mir folgendes überlegt:
Wäre es da nicht mittelfristig besser, mit vernünftigen Holz zu arbeiten und das dann (sanierungstechnisch) auf Jahrzehnte zu vergessen?
Es bietet sich da Lärche oder Douglasie an.
Würde diese Konstruktion das Ablösen der Lasur verhindern?
Ich befürchte, eine Abdeckung würde ein Verfaulen beschleunigen.
Diese Erfahrung mußten viele Besitzer von Fachwerkhäusern machen, denen man diese unsagbar ‚schönen‘ Abdeckungen aus Eternit aufschwatzte, weil so (angeblich) das Holz geschützt sei.
Ergebnis sind unzählige Sanierungsfälle, weil das Holz verrottet.
Wenn Du das Holz nicht austauschen kannst oder willst, würde ich eine hochwertige Lasur nehmen, die hält dann je nach Bewitterung rund zehn Jahre.
Aber von Deiner Konstuktion halte ich, abgesehen von der Abdeckung auf der Oberseitet, wenig bis gar nichts.
Gandalf
Hallo Gandalf,
das Holz ist von Weberhaus, da es sich um ein Fertighaus handelt.
Welcher Lasuraufbau ist denn deiner Meinung nach hochwertig und ca. 8 Jahre haltbar?
Ciao Ingo
Hallo Ingo,
Welcher Lasuraufbau ist denn deiner Meinung nach hochwertig
und ca. 8 Jahre haltbar?
ich selber nutze keinen chemischen Holzschutz, weil mein Außenholz entweder (uralte) Eiche ist (an den alten Fachwerkställen) oder Douglasie bzw. Robinie (an meinem Wohnhaus). All diese Hölzer sind ‚wartungsfrei‘ wenn sie bautechnisch vernünfig angebracht sind.
Kollegen nutzen aber Materialien von Osmo und Sikkens und sprechen von diesen Standzeiten.
Gandalf
Maler, Zimmermann oder Fachhandel fragen
Hallo Ingo!
Welcher Lasuraufbau ist denn deiner Meinung nach hochwertig
und ca. 8 Jahre haltbar?
Hier würde ich einen Zimmermann, Maler oder Farbenfachhandel (damit meine ich keinen Baumarkt!) befragen. Die haben da ganz andere Marken auf dem Schirm…
Kollegen nutzen aber Materialien von Osmo und Sikkens und
sprechen von diesen Standzeiten.
Osmo kann ich aus eigener guter Erfahrung bestätigen. Für Holzteile (Balkon, Fassadenverkleidung, etc) hatten wir eine Dickschichtlasur benutzt, die hält viele Jahre.
Grüße
kernig
Ich würd’s lassen
Hallo!
Mein Schwiegervater (unten schon erwähnt
) kam auf die glorreiche Idee, seinen Balkon mit Kupferblech verkleiden zu lassen, hauptsächlich die Oberseiten von bewitterten Hölzern. Ergebnis: Das Holz gammelt schneller, man sieht es aber nicht, weil das Kupfer das ja schön bedeckt.
Selbst bei 5mm Luft zwischen Holz und Abdeckung kann das Holz m.E. nicht richtig abtrocknen. Und feucht wird das Holz immer, mein Chef sagte immer „Wasser hat den kleinsten Kopf“, es kommt überall rein. Dagegen kann man so gut wie nichts machen. Aber man kann dafür sorgen, dass es gut ablaufen und abtrocknen kann.
Auch stelle ich mir so eine Abdeckung recht unschön vor, wenn dann dahinter Algen wachsen…
Zum anderen würde ich bei der Ausrichtung nach Süden eher eine dunkle Lasur verwenden, um den UV-Schutz zu verbessern.
Grüße
kernig