Frage an Innen(architekten)

Hallo liebe Experten,

eine Frage an alle, die sich beruflich mit Innenraumgestaltung befassen. Mich würde interessieren, welche produktbezogenen Informationen man für die Planung einer Inneneinrichtung benötigt. Angenommen, man möchte einen Warteraum mit Sofas ausstatten. Wie geht Ihr bei der Suche nach passenden Möbeln vor und welche Informationen zu dem Sofa benötigt Ihr wann im Planungsprozess?

Zum Hintergrund: ich bin für die Konzeption der Interseite eines Möbelherstellers verantwortlich; ARchitekten sidn hier eine wichtige Zielgruppe.

Viele Grüße
Bayerlein

Hallo,

ich bräuchte:
die genauen Aufmaße des Möbelstücks
mehrere Ansichten
Farben und Stoffe mit Hinweisen zu Brandklassen, Inhaltsstoffen, Reinigung und Haltbarkeit
Stoffmuster für den Kunden und zur Abstimmung mit weiteren farblichen Elementen und Materialien

Gruß,
Alexandra

Hallo,

gerade Brandklassen, Haltbarkeit etc. der verwendeten Materialien findest Du auf den dazugehörigen Sicherheitsdatenblätter der Hersteller der einzelnen Komponenten. Diese könnte man dann als PDF ausdruckbar hinterlegen, da genau diese Blätter auch in einigen Nutzungsfällen benötigt werden. - Nachweis von Schadstoffen…

• je nachdem wiegroß ich einen Raum ausstatte kann das auch ein spannendes Thema für die Feuerwehr sein, zu wissen mit was für Löschmitteln sie in eine Lokation hinein gehen.
  • undmanche Stoffe mögen Hitze oder UV-Licht nicht besonders, das könnte man dann mit ein wenig Sachverstand auch herauslesen und so bestimmte Materialien nur in klimatisierten Räumen nutzen oder nicht in die Reichweite von Fenstern bringen etc…

Gruß,
Alexandra

1 Like