Frage an Kfz Ing. oder Techniker

Hi Leute,

ich fahre eine Virage 750, EZ 95. Jeder der diese Maschine hat kennt das Problem:

Der „TANK“: 14,5 Liter, Reichweite ca. 200 km + / - par km

Ausserdem ist er für die Maschine optisch zum k…

Jetzt kommt es: Als Fan von OCC hab ich mir gedanken gemacht, den Tank zu vergrössern. Man nimmt einen baugleichen Tank, schneidet ihn an den beiden Seiten auf und ergänzt ihn durch Bleche, die man dazwischen setzt. Dadurch gewinnt man Volumen und er sieht auf dem Bike wie ein Bigbike-Tank aus. Das ganze Krad sieht dann im ganzen bulliger aus.
Natürlich wird das ganze von einem Fachmann (Karrosserie Betrieb o.ä.) angefertigt.

Kann man das realisieren, und was meint der TÜV dazu? Muss man etwas dabei beachten (Vorschriften, Gesetze etc.?)
Zubehörkraftstoffbehälter von anderen Herstellern möchte ich nicht anbauen.
Vielen Dank…

Sven

Die genauen Gesetzestexte werden die bei www.verkehrsportal.de wissen.
Aber nach meiner Meinung - aus dem Stegreif - muss bei einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug (Kraftfahrzeug, Boot etc.) der Eigenbautank nach TÜV-Richtlinien abgenommen werden. Besonderer Wert wird auf die Dichtigkeitsprüfung gelegt. Machbar ja, aber aus Kostengründen unsinnig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Technisch durchaus machbar. Legalisierung in Deutschland (wie schon gesagt) nicht realistisch! Wir sind halt nicht in Amiland!! Umbauen nach dem Motto: Legal, illegagal, scheißegal !! geht natürlich. Wenn es gut gemacht ist wird niemand den Tank beanstanden und „auslitern“. Bedenke aber, falls doch, gibt es ne Menge Ärger und KEINEN Versiucherungsschutz.
Holger