Frage an NE555 Experten

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit einer Monostabilen Kippstufe die ich mit einem NE555 realisieren will und damit dann einen Transistor (BC337) ansteuere der dann wiederum ein REEDRelais schaltet. (Hamlin 721A0510 glaub ich)

Solang ich den Ausgang der Kippstufe nicht beschalte und nur mit dem Multimeter messe funktioniert alles wunderbar. Sobald ich aber den Transistor anschliesse und das Relais, schaltet die Kippstufe nicht mehr ab.
Ich setzte also am Eingang des NE555 H->Low und der NE555 schaltet am Ausgang Ordnungsgemäß auf High, aber leider schaltet er nach der voreingestellten Zeitspanne nicht wieder zurück. (Ab und Zu schaltet er wieder auf Low aber meist viel später) Ich habe mal am PIN 6;7 die Ladekurve Oszilloskopiert. Im Normalfall steigt sie bis auf 3,X V an und der Ausgang geht wieder auf Low. Sobald aber der Transistor und das Relais dranhängen steigt die Ladekurve bis fast 3,XV an fällt dann wieder auf ca. 2V ab und fängt wieder von vorne an. So geht es dann die ganze Zeit im Wechsel.

Als Beschaltung zur Zeitsteuerung habe ich einen 2MOhm Potie und ein 2,2uF C. Den Transistor habe ich schon mit versch. Vorwiderständen betrieben, half aber alles nichts.

Brauche dringend Hilfe. Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte oder hat jemand ein Schaltungsbeispiel für solch eine monostabile Kippstufe die einen Transistor ansteuert?

MFG
Incitatus

Hallo,
schreib mal ein wenig mehr über Deine Schaltung (evt. Schaltplan irgendwo im Netz?). Ich hab sowas schon mal gebaut (Einschaltverzögerung für versch. Komponenten einer Stereoanlage) und da hat es wunderbar funktioniert. Irgendwo mußt Du da was falsch gemacht haben. Lässt sich aber von hier aus schlecht erkennen.

Axel

Hallo,

hat sich schon erledigt. Der Eingang des NE555 „baumelte in der Luft“. Ich hab nen Pull Up hinzugefügt und jetzt funzt es.

Vielleicht kann mir aber jemand einen Tipp geben wie ich das ganze vereinfachen kann?
Folgendes Problem:
Mit einem Mikrocontroller steuere ich 2 Hubmagneten an. Das Problem ist das diese nicht im Dauerbetrieb laufen dürfen. Sie müssen also nach jedem Schaltvorgang eine gewisse Zeit ruhen. Die Anforderung ist also das selbst bei einem evtl. Absturz des MikroControllers (High auf Signalleitung) die Hubmagneten zuverlässig abgeschaltet werden. In der 1. Version diese Gerätes hab ich das mit einem Zeitrelais realisiert. Dieses ist aber groß und teuer.

Jetzt hab ich das ganze mit 2 Monostabilen Kippstufen gelöst. Da ist aber der Schaltungsaufwand unerwartet hoch. Gibt es eine einfachere Lösung?

MFG
Incitatus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
vielleicht Thermoschmelzsicherungen am Hubmagnet anbringen?
oder kommt es öfters vor?
nur so als simple Idee falls es der Ausnahmefall sein sollte.
oder Bimetalltemperaturschalter falls es hin und wieder vorkommt.
Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Anforderung ist also das selbst bei einem evtl. Absturz
des MikroControllers (High auf Signalleitung) die Hubmagneten
zuverlässig abgeschaltet werden.

Hieraus folgt schon die 1.Möglichkeit: Signal umpolen, so daß Low den Magnet aktiviert.

Weitere Möglichkeiten: Watchdog des uC benutzen. Ansteuerung mittels Wechselspannung (Impulsfolge) über Kondensator. Temperatursicherung IN Magnetwicklung. 2ter uC, der den ersten überwacht. NE556 ersetzt zwei NE555. Undverknüpfung Ausgang uC mit Rechteckgenerator. Timer-Interrupt des uC verwenden, um Ausgang zyklisch abzuschalten.

Axel

Jetzt hab ich das ganze mit 2 Monostabilen Kippstufen gelöst.
Da ist aber der Schaltungsaufwand unerwartet hoch. Gibt es
eine einfachere Lösung?

Wenn Du pro Ausgang 2 Widerstände, 1 Kondensator und 2 Transistoren (einer davon ist schon der Relaistreiber) ausreichend einfach findest, kann ich Dir eine Schaltung beschreiben.

Grüße

Uwe