Wir (Familie mit 4jährigem Kind) würden Mitte September gerne mal für eine Woche nach Österreich reisen. Da wir aus dem Norden kommen, hat uns die Sehnsucht nach richtigen Bergen gepackt, es sollte auch kein Badeurlaub werden, bloß Erholung und Tapetenwechsel
Da unser Kleiner recht gern Auto fährt (auch weite Strecken) wäre eine 10-12stündige Fahrt kein Problem für uns. Wegen Kind sollte sich aber die Reise + Unterkunft unkompliziert und frei gestalten. Wir dachten deswegen an ein App. oder FeWhg mit Selbstverpflegung. Ausflugsziele suche ich dann im Internet aus.
Nun war ich auf der Suche nach einer Unterkunft und bin dabei überrascht worden, daß es im Salzburger Land im September ziemlich günstige Appartments gibt. Liegt es daran, daß diese Region um diese Jahreszeit weniger besucht / nicht empfehlenswert ist? Wir könnten dort beispielsweise ab 160 EUR/Wo (komplett) ein Zweiraum-App. bekommen. Schaut man nach ähnlichen Angeboten in Nieder-Oberösterreich - gibt es dort unter 250 EUR nichts gleichwertiges. Liegt es tatsächlich daran, daß Flachland im Sommer beliebter ist? Aber auch andere Ö-regionen sind grundsätzlich teurer, als Salzburg…egal ob Berg oder Tal.
Wer kennt sich in Ö aus und kann meine Fragen beantworten?
Danke im Voraus!
Grüße Tanja
Ich glaube, dass hier mehrere Fakten eine Rolle spielen:
1.) Salzburg ist berüchtigt für den sogenannten Schnürlregen. Dadurch kanns im Herbst ganz schön ungemütlich werden.
2.)Niederösterreich ist als Touristengebiet eigentlich nur entlang der Donau interessant, also dort wo Wein angebaut wird, dessen Lese im Herbst stattfindet. Heurige und andere Lokale werden dann auch gerne von Einheimischen (Wienern, etc.) besucht, die übers Wochenende oder zum Kurzurlaub bleiben. Deswegen könte ich mir vorstellen, dass hier die Preise etwas höher sind.
Mein Tipp: Schau dir Kärnten an. Das Wetter ist sicherer als in Salzburg und preislich sollte es auch unter Salzburg liegen.
Besonders schön ist es im Gailtal(zufällig bin ich von dort:wink:), die Gegenden um den Klopeinersee und Ossiachersee sind aber auch sehr schön.
Morgen;
Badeurlaub in Österreich im September ist ohnehin russisches Roulette.
Da muss das Wetter absolut passen.
Vor allem Tirol u. Salzburg „sudern“ (sind unzufrieden) mit der Tourismussituation und versuchen nun Leute zu bekommen und bieten günstige Urlaube an.
Es würde sich noch Kärnten und die Steiermark empfehlen. (Kärnten nicht direkt an den Seen.)
Besonders günstig kriesgt du sicher div. Almhütten in der Steiermark. Da wärst du komplett von der Umwelt abgeschnitten.
Das östliche Niederösterreich ist auch recht günstig, allerdings ist das eher was für Radtouren.
Ich würde die Suche aber auf Salzburg u. Tirol einschränken. Da stand dezitiert in den Österreichischen Tageszeitungen, dass diese nur Dumpingurlaube anbieten um unterm Strich auf die erwarteten Besucherzahlen zu kommen.
Allerdings, da dir „weitere“ Fahrten nichts ausmachen, meide die Zentren.
Solltest du irgendeinen Urlaub in div. Waldgebieten in Österreich vorhaben, vor allem Steiermark: Zecken impfen !!! Bzw. darauf achten, das diese Impfung am aktuellen Stand ist.
Lg
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1.) Salzburg ist berüchtigt für den sogenannten Schnürlregen.
Das bezieht sich ausschließlich auf die Stadt Salzburg und den Flachgau und da nur auf den sog. Hochsommer; die Gegend liegt am Alpennordrand und damit im Wetter-Staugebiet.
In den Gauen „innergebirg“ , d.h. südlich der Landeshauptstadt ist das Wetter häufig anders.
Gerade im Herbst - und der beginnt im Gebirge bereits um Mitte August herum - gibt es lange Schönwetterperioden, also ausgezeichnetes Wanderwetter ohne Gewittergefahr.
Region um diese Jahreszeit weniger besucht / nicht
empfehlenswert ist? Wir könnten dort beispielsweise ab 160
EUR/Wo (komplett) ein Zweiraum-App. bekommen. Schaut man nach
ähnlichen Angeboten in Nieder-Oberösterreich - gibt es dort
unter 250 EUR nichts gleichwertiges. Liegt es tatsächlich
daran, daß Flachland im Sommer beliebter ist? Aber auch andere
Ö-regionen sind grundsätzlich teurer, als Salzburg…egal ob
Berg oder Tal.
Wer kennt sich in Ö aus und kann meine Fragen beantworten?
Also ich kann die Frage auch nicht so ganz beantworten, da Salzburg eigentlich teuer ist, während Ostösterreich billiger ist. Warum das jetzt in deinem Fall anders ist, weiß ich nicht. Möglicherweise ist das aber so, weil auf Grund der schlechten Wetterlage in diesem Sommer die Preise in den Tourismusregionen gefallen sind. Von den Verbraucherpreisen (also Lebensmittel etc.) her ist Salzburg (außer Lungau) jedenfalls teurer als z.B. Niederösterreich.
Was die Urlaubsregion antrifft muss ich sagen, an Bergen gibt es in Österreich genug Auswahl, also von Vorarlberg bis zum Semmering kannst du eigentlich aussuchen, je nachdem wo du hinwillst.
Wenn du das Land Salzburg in Erwägung ziehst und du gerne in die Berge abseits vom Tourismus möchtest, dann kann ich den Lungau vorschlagen (das ist der Bezirk Tamsweg). Das ist eine wunderschöne Region (meines Erachtens eine der schönsten in Österreich) mitten in den Bergen mit netten Menschen und kinderfreundlich. Außerdem ist das Preisniveau vergleichsweise sehr niedrig. Der mögliche Nachteil: wenn es kalt werden sollte, dann wird es dort richtig kalt (also bei der Kälteperiode am letzten Montag, wo es in der Stadt Salzburg 13 Grad hatte, hatte es im Lungau im Tal 0 Grad). Der Lungau gehört zu den kältesten Regionen Österreichs, was einen aber nicht abhalten muss hinzufahren. Grundsätzlich ist die Region aber auch wetterbegünstigt, da es dort meist nur dann Niederschläge gibt, wenn diese vom Süden, also von Kärnten her kommen. Wenn es also sonst in Ö überall schlecht ist, dann scheint im Lungau wie in Kärnten die Sonne (ich hab ein Jahr im Lungau als Zivi verbracht, daher weiß ich das). http://www.lungau.at
Es gibt auch natürlich viele andere schöne Urlaubsgebiete, aber den Lungau kann ich empfehlen.
Hallo,
ich denke, es liegt häufig daran, dass Skigebiete und deren Nähe im Winter im allgemeinen gut besucht sind. Spätestens ab Mai ist dort dann „tote Hose“ und die Österreicher müssen dort Dumping-Angebote machen, um Ihre Wohnungen und Hotels zu füllen und kostendeckend zu führen. Wohingegen beispielsweise Salzburg u.ä. nahezu zu jeder Jahreszeit gerne besucht und besichtigt wird. Deshalb kann man gerade in Skiregionen im Sommer recht günstig Urlaub machen. Insbesondere für Wanderungen sehr schön. Aber auch sonst wächst inzwischen das Freizeitangebot dort immer stärker (Tennis, Golf, Wellness u.v.m.), denn sie wissen, sie müssen Anreize schaffen.
Guck Dir im Internet mal das Montafon an, das finde ich persönlich ganz toll (ich muss allerdings nicht so weit fahren).
Gruss, Eva
2.)Niederösterreich ist als Touristengebiet eigentlich nur
entlang der Donau interessant, also dort wo Wein angebaut
wird, dessen Lese im Herbst stattfindet.
Da muss ich widersprechen, auch das Wald- und vor allem das Weinviertel bieten viele Sehenswürdigkeiten und vor allem eine ganz eigene Landschaft. In dieser Region zeigt sich Österreich von einer ganz anderen, vielfach unbekannten Seite. Das geht von einer völlig anderen Landschaft bis zu einem völlig anderen Baustil. Wer also einmal ein anderes Österreich kennenlernen möchte, sollte einmal in das Weinviertel nach Niederösterreich fahren.
Wein wird jedenfalls nicht nur entlang der Donau angebaut, wobei es richtig ist, dass das nördliche Donauaufer wirklich sehr schön ist.
Ich kenne jetzt den genauen Verlauf des Weinviertels nicht, aber die Gegend nörlich von Wien finde ich selber nicht so besonders. Ich brauch halt auch Berge zur Orientierung:wink:
1.) Salzburg ist berüchtigt für den sogenannten Schnürlregen.
Dadurch kanns im Herbst ganz schön ungemütlich werden.
Neee, vom Regen hat man als Norddeutscher eh´ schon genug.
Mein Tipp: Schau dir Kärnten an. Das Wetter ist sicherer als
in Salzburg und preislich sollte es auch unter Salzburg
liegen.
Besonders schön ist es im Gailtal(zufällig bin ich von
dort:wink:), die Gegenden um den Klopeinersee und Ossiachersee
sind aber auch sehr schön.
Das wäre eine Überlegung wert!
Danke für den Tipp!
Grüße
Tanja
Tja, nun bin ich wirklich verunsichert, ob ich mich allein auf ein Schnäppchen-Preis konzentriere? Denn guten Urlaub gibt´s nirgendwo umsonst!
Ich muß hier gestehen - ich wusste echt nicht, daß es in Österreich so krasse Wetterunterschiede selbst von Region zu Region gibt. Wie gesagt - von Bergen habe ich NULL Ahnung…
LG Tanja
@ Tom & Dusan: Pongau -Flachau, Filzmoos, Wagrain
Hallo Tom und Dusan!
Ihr scheint mir richtige Österreich-Experten zu sein
Was meint ihr denn zu den o.g. Regionen? Denn dort gibt es besonders günstige App.`s im September. Liegt es tatsächlich am Schlechtwetter zu der Jahreszeit?
Als Ausflugsziele haben wir uns auf jeden Fall die Stadt Salzburg und evtl auch Wien vorgenommen (wenn man schon nach Ö. fährt . Als Fun-Faktor für unseren kleinen Schwimmer käme Erlebnisbad Amade in Wagrain in Frage. Es finden sich sicher auch andere Möglichkeiten, z.B. Zoo, Kinderpark… Die übrige Zeit würden wir einfach wandern, am See ausruhen, etc.
Man findet immer eine Beschäftigung, wenn das Wetter mitmacht.
Grüße
Tanja
Was meint ihr denn zu den o.g. Regionen? Denn dort gibt es
besonders günstige App.`s im September. Liegt es tatsächlich
am Schlechtwetter zu der Jahreszeit?
Nein ich denke eher, dass das daran liegt, dass Österreich hauptsächlich Wintertourismusgebiet ist. Also jedenfalls ist die Bettenkapazität auf eine hohe Auslastung im Winter angelegt. Im Sommer ist diese zwangsläufig geringer und daher wahrscheinlich auch die Preise. Warum das genau so ist, weiß ich nicht, da müsstest du einen Wirtschaftsexperten fragen.
Als Ausflugsziele haben wir uns auf jeden Fall die Stadt
Salzburg und evtl auch Wien vorgenommen (wenn man schon nach
Ö. fährt .
Na ja, Wien liegt von Wagrain aus nicht gerade um die Ecke. Weit ist es im Vergleich zur Anreise aus Norddeutschland natürlich nicht, aber man braucht doch auch ein paar Stunden zum Hinfahren.
Als Fun-Faktor für unseren kleinen Schwimmer käme
Erlebnisbad Amade in Wagrain in Frage. Es finden sich sicher
auch andere Möglichkeiten, z.B. Zoo, Kinderpark… Die übrige
Zeit würden wir einfach wandern, am See ausruhen, etc.
Man findet immer eine Beschäftigung, wenn das Wetter mitmacht.
Also der Pongau ist natürlich sehr schön und bestens geeignet.
Na ja, wie überall in der Welt lauert im Haupttourismusgebiet der Nepp. Will man mehr für weniger Geld (und möglicherweise sogar auch Einheimische sehen), dann bleibt man etwas abseits.
Ich muß hier gestehen - ich wusste echt nicht, daß es in
Österreich so krasse Wetterunterschiede selbst von Region zu
Region gibt. Wie gesagt - von Bergen habe ich NULL Ahnung…
Also Österreich ist zwar nicht groß, hat aber für seine geringe Größe eine überdurchschnittliche Vielfalt in jeglicher Hinsicht (wenn du schon vom Wetter sprichst: z.B. im Weinviertel oder im Burgenland haben wir pannonisches Steppenklima - also anders als im Rest Österreichs). Das macht Österreich u.a. aus (auch wenn das viele Österreicher selbst noch nicht bemerkt und kapiert haben).
Ich kenne jetzt den genauen Verlauf des Weinviertels nicht,
aber die Gegend nörlich von Wien finde ich selber nicht so
besonders. Ich brauch halt auch Berge zur Orientierung:wink:
Ich liebe ja auch die Berge, so gesehen habe ich Verständnis. Die Schönheit des Weinviertels erkennt man aber vielleicht erst auf den zweiten Blick. Ein Sonnenuntergang über den Hügeln, wo Wein angebaut wird, oder gemütlich in einer Kellergasse bei einem Gläschen Wein zu sitzen hat aber schon auch was. Mir gefällt auch, dass man dort statt Bier einfach Wein trinkt.
Aber du hast schon Recht, es ist die Gegend nördlich von Wien, also z.B. wenn man die B7 in Richtung Grenze Drasenhofen fährt. Das Weinviertel geht vom Manhartsberg (Grenze zwischen Wald- und Weinviertel), also östlich von der Linie Hardegg - Horn in Richtung Osten bis zur March.
Na ja, wie überall in der Welt lauert im Haupttourismusgebiet
der Nepp.
))) OK, nun weiß ich Bescheid!
Nochmals danke für deine Tipps. Dann probieren wir es erstmal mit Pongau aus. Für Erholung oder einfach einen Tapetenwechsel wäre es sicher nicht verkehrt. Beim zweiten Österreich-Besuch haben wir sicher mehr Erfahrung.
Nach Wien wollten wir auf jeden Fall, die Entfernung ist in diesem Fall schnuppe Wir sind schon mal spontan zum Tagesausflug nach Berlin gefahren, obwohl es 700km hin- und zurück bedeutete. Unser Sohn war von der Fahrt so begeistert, daß er gar nicht mehr aussteigen wollte Ich hoffe, daß ihm 1000km Hinfahrt nach Ö. ebenfalls gefallen. Wenn wir spät abends rausfahren, schläft er die meiste Zeit eh´ durch (hoffe ich zumindest).
LG
Tanja