Frage an RSNemo

Hallo Nemo und Ihr, die Ihr es schon wißt -
warum keine Meisenknödel? Ich füttere Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Äpfel, Waldvogelfutter und Rindertalg - und dennoch werden Meisenknödel gerne angenommen … was ist der Grund für Eure Ablehnung?

Ansonsten - ich las einmal, wie kurz die Überlebenszeit eines Vogels von Singvogelgröße bei Hunger ist - erschreckend. Das treibt mich auch während des Tages nochmal an leere Futterhäuser und -container, nicht nur morgens. Vor allem bei Schnee. S.

Hallo Nemo und Ihr, die Ihr es schon wißt -
warum keine Meisenknödel? Ich füttere Sonnenblumenkerne,
Erdnüsse, Äpfel, Waldvogelfutter und Rindertalg - und dennoch
werden Meisenknödel gerne angenommen … was ist der Grund für
Eure Ablehnung?

Hallo S.

Meisenknödel, sofern sie nicht verdorben sind, sind als Futter nicht schlechter, als ähnliche Sachen.

Das Schlechte ist das Netz darum, Vögel können sich darin mit den Krallen verfangen und können nicht mehr weg.

Falls man noch Meisenknödel hat, kann man das Netz entfernen und den Knödel mit einem spitzen Hölzchen durchbohren, woran man ihn aufhängen kann. Noch besser wirkt ein Stück Draht, das kann man gleich zu einem passenden Haken biegen.

Ein Ästchen, sollte dann allerdings auch in der Nähe sein, damit die Vögel sich besser fest halten können.

Gruß, Nemo.

Danke! alles klar. Leuchtet ein. Werd’s beherzigen.

Gefahr von Meisenknödeln: eine Übertreibung?
Hallo,

seit Jahrzehnten hänge ich Meisenknödel auf, meine Eltern haben es auch schon getan, viele Bekannte tun es … Ich habe es noch nie erlebt, dass sich ein Vogel darin verfangen hätte, und nie hat jemand mir von einem solchen Fall erzählt.
Das heißt natürlich nicht, dass es passieren kann - aber wird diese Gefahr nicht gewaltig hochgespielt?
Das Internet ist halt noch geduldiger als Papier, und Einzelfälle werden im Netz sehr viel schneller zu „allgemein gültigen Tatsachen“ als in den Druckmedien.

Grüße
Pit

1 Like

Hallo Pit.

seit Jahrzehnten hänge ich Meisenknödel auf, meine Eltern
haben es auch schon getan, viele Bekannte tun es … Ich habe
es noch nie erlebt, dass sich ein Vogel darin verfangen hätte,
und nie hat jemand mir von einem solchen Fall erzählt.

Meine Mutter und meine Großeltern haben aus eben diesem Grunde schon vor Jahrzehnten keine Knödel sondern stets Ringe aufgehängt. Scheint sich wie eine Art Familienlegende zu verhalten.

Das heißt natürlich nicht, dass es passieren kann - aber wird
diese Gefahr nicht gewaltig hochgespielt?

Bestimmt!

Das Internet ist halt noch geduldiger als Papier, und
Einzelfälle werden im Netz sehr viel schneller zu „allgemein
gültigen Tatsachen“ als in den Druckmedien.

Im Prinzip bin ich der Meinung, besser ein Meisenknödel, trotz einer gewissen Gefahr aufgehängt, als kein Meisenknödel.

Andererseits, wenn man die Gefahr so leicht vermeiden kann…

Ich bin mir nicht sicher, aber waren die Netze um die Knödel früher nicht aus einem anderen Material?

Gruß, Nemo.