Frage an Urologen?!

Hallo zusammen,

es ist zwar eine etwas merkwürdige Frage, sie schwebt mir aber schon länger durch den Kopf:

Warum muss man eigentlich nach dem Sex (bzw. nach jemden Orgasmus) auf die Toilette zum pinkeln? Habe das mal versucht zu googlen aber keine Antwort gefunden.

Danke für die Antwort auf die doch etwas skurrile Frage.

Gruß
Thorsten

ahoi.

Warum muss man eigentlich nach dem Sex (bzw. nach jemden
Orgasmus) auf die Toilette zum pinkeln? Habe das mal versucht
zu googlen aber keine Antwort gefunden.

gegenfrage: muss man das? also meinst du mit „pinkeln müssen“, dass der harndrang halt da ist? oder dass es so ne art vorschrift ist, weil es gesünder sei?

mein freund „muss“ jedenfalls nicht unbedingt.

bezieht sich das eigentlich auf männer und frauen?

dass es bei frauen besser sein kann, wenn sie nach dem koitus pinkeln gehen, kenne ich. grund ist, dass durch die bewegungen beim sex keime schön die harnröhre hochmassiert werden und so für blasenentzündungen sorgen können.

nun, ich gehe nach dem sex nur dann pinkeln, wenn ich ohnehin aufstehen muss morgens und ins bad gehe, sonst nicht. und ich hatte in meinem leben nur eine blasenentzündung - damals hatte ich aber noch keinen sex…

gruß
ute

Hallo!
bin zwar keine Urologin, erinnere mich aber ganz vage an eine Urologie-Vorlesung. Da hieß es, dass das Prostata-Sekret, das ja im Ejakulat enthalten ist, alkalisch ist und dass das die Harnröhre reizt. Mit dem Pinkeln spülst du das Ganze aus der Harnröhre raus und das ist wohl der Grund für den männlichen Wunsch, sich nach dem Sex zu erleichtern.:wink:
Lg,
aureel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]