Frage an Verputzer - Sockelputz

bitte dringend um Rat,
möchte meinen ca.30 Jahre alten unebenen Kellersockel (Differenz ca. 2-3cm )mit Sockelfarbe gestrichen, eigentlich noch völlig in Ordnung, neu verputzen um eine ebene Fläche zu erreichen. Der obere Teil des Hauses ist ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Auf das komplette Haus kommt ein Wärmedämmverbundsystem. Auf den Sockel werden Perimeterdämmplatten aufgebracht. Meine Frage wäre nun, welchen Putz kann ich zum Sockel ausgleichen verwenden? Der Putz muss auf der alten Sockelfarbe gut halten.
Empfohlen wurde mir „Mammorit Sockel SM“ 30kg Sack für ca. 30 Euro. Mit einem Sack komme ich nicht sehr weit. Das wird eine teure Angelegenheit. Gibt es eine günstigere Variante um meinen gestrichenen Sockel auszugleichen, so das ich Perimeterplatten draufkleben kann?

Danke für die Antworten
gika99

Hallo !
Kann leider nicht weiterhelfen , da unser Haus aus Sandstein ist .
Gruss Rosi

Hallo gika99,

meines Wissens nach werden doch die Perimeterplatten Punktuell mittels Kleber an der Fassade befestigt ggf. mittels Schienen und-oder Dübel/Anker gesichert!

Daher stellt sich für mich die Frage wozu sie einen Flächenausgleich vornehmen wollen ?

Ich kenne für den Sockelbereich die Variante des dreischichtigen Aufbautes:

1. also Sockelbereich des Hauses Freilegen und Wasserdichter Bitumenbeschichtung aufbringen
  2. Wärmedemmplatten mit Putzschicht anbauen
  3. Kunststoff-Noppenbahnen vorsetzen und Schacht mittels Schotter auffüllen (ggf. Drainageleitung verlegen)

bezüglich des von Ihnen Angesprochen Marmorit Sockel SM
Handelt es sich, so glaube ich, um den Putz für die Deckschicht auf der Dämmung.

Leider habe ich diesbezüglich nicht die Praktische Erfahrung. Ich hoffe jedoch das meine Ausführungen Ihnen dennoch weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Behrendt

Hallo gika 99,

Der Anstrich des Sockels bildet eine Trennschicht. Bevor der Ausgleichputz aufgebracht wird, sollte die gestrichene Fläche aufgeraut werden z.B. mit Stahlbesen und evtl. kleine Macken mit Gipserbeil in den Sockelputz geschlagen werden, damit der Putz wenigstens einen netzartigen Haftgrund erhält. Evtl. vorher noch mit Tiefgrundierung, dafür sorgen, dass der
Putz nicht aufbrennt (besonders bei großer Hitze wie z.Z.)

M.f.G.

Rudolf Hoffmann

Sorry, keine Ahnung. Vielleicht mal einen Maler fragen.
Ansonsten mal überlegen, ob evtl. abschleifen der intakten Farbe mit Flex o.ä. sinnvoll ist. Dann könnte mir normalen Baumaterialen oder Ausgleichsmasse gearbeitet werden. An den Wandflächen ist es vermutlich eh egal - da kommt WDVS drüber.

LG

Hi …

Also Fachmann dafür bin ich nicht.
aber - wozu komplett begradigen?
soviel ich weiß werden die Platten mit 5 Klecksen Kleber an die Wand geklebt. das sollte doch genügen um das ganze auszugleichen …
ein bisschen Luft hinter den Platten kann doch auch nicht schaden.
Die isoliert zusätzlich …

Ich habe halt nur im Hinterkopf das da evtl. jemand teueres Material verkaufen möchte.

und der Handwerker hat Isolierer kann auch leichter arbeiten wenn der Untergrund perfekt gerade ist.
aber mit ein bisschen gutem Willen kann die Wand sicher direkt beim dämmen ausgeglichen werden …

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Denkanstoss geben.
Gruß Thorsten

Hallo,
das ist ein schweres Thema. Da kann jeder Rat gut oder nicht gut sein. Das hängt sehr von der Farbe ab und dem Putz, den man aufträgt. Ich habe bei solchen Angelegenheiten die Farbe weitestgehend entfernt. Das ist mühsam oder mit Sandstrahlen.
Auf Versuche kann man sich in deinem Fall sicher nicht einlassen. Ich würde nochmal bei anderen Leuten/Handwerkern Rat einholen, z.B. bei Malern oder Maurern.
Sorry merh kann ich zu deiner Frage auch nicht sagen.