Ich habe vor kurzem einen Bericht über das Gehirn gesehen. Dort wurde gesagt, daß das Gehirn beispielsweise eine Kaufentscheidung schon vor der eigentlichen Entscheidung des Menschen trifft. Ist das richtig? Wo finde ich Quellen darüber?
Kennt jemand Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung des Gehirns und dem Betreten einer Website? Beispiel: Wenn ich eine vollkommen überladene Website betrete (der erste Blick darauf), die auch farblich vollkommen daneben ist, schaltet das Gehirn dann schon automatisch auf Durchzug bzw. Weitersurfen?
Wie kann z. B. ein Online-Shop-Betreiber mit dem Layout das Gehirn potentieller Kunden auf seine Seite bringen?
100000 Dank und ein langes Leben!
Mark
MOD: Antworten bitte im Brett „Homepage“ - der Übersichtlichkeit wegen )
Ich habe vor kurzem einen Bericht über das Gehirn gesehen.
Dort wurde gesagt, daß das Gehirn beispielsweise eine
Kaufentscheidung schon vor der eigentlichen Entscheidung des
Menschen trifft. Ist das richtig? Wo finde ich Quellen
darüber?
Kaufentscheidung vor der Kaufentscheidung…hmm klingt wenig wissenschaftlich… Das Standard-Werk zum Thema Konsumentenverhalten, und das bezieht sich auf jede Kaufentscheidung ist Kroeber-Riel „Konsumentenverhalten“- weniger wissenschaftlich aber mit einem Literautrverz. zur Weiterführung.
Kennt jemand Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung des
Gehirns und dem Betreten einer Website? Beispiel: Wenn ich
eine vollkommen überladene Website betrete (der erste Blick
darauf), die auch farblich vollkommen daneben ist, schaltet
das Gehirn dann schon automatisch auf Durchzug bzw.
Weitersurfen?
Das läßt sich alles nicht so einfach erklären. Maßgeblich ist vorweg erstmal die Rezeptionssituation - suche ich gezielt, lande ich zufällig auf der Site, etc. Zur Kommunikation in Low/ High-Involvement Situationen (ebenfalls unabhängig vom Medium) gibts ein Kommunikationsmodell von Petty&Cacioppo (ELM-Modell) - das findet sich auch bei Kroeber-Riel. Die Gestaltung der Site - und hier erstmal die Funktionen von Typografie Layout und Farben und deren psychologischen Auswirkungen werden meist mit der Farbenlehre (geht zurück bis Freud)bzw. Theorien zur visuellen Kommunikation erklärt. Dies ist ebenfalls unabhängig vom Medium. Wissenschaftliche Ansätze gibts dazu tausende (Imagery-System ebenfalls Kroeber-Riel - Bedeutung von ikonischen Zeichen in der visuellen Komm. Umberto Eco z.B.)
Die Navigation der Site und deren Einfluß ist in diesem Zusammenhang wohl das einzigste Medienspezifische Forschungsgebiet - dazu gibts auch Literatur zu Hauf - vor allem Amerikanische - spezielles habe ich allerdings nicht zur Empfehlung.
Die Gehirnforschung selbst steht immer noch am Anfang - selbst die Trennung von Bild- und Sprachverarbeitung und die Zugehörigkeit linke/rechte Gehirnhälfte ist nicht eindeutig nachgewiesen.
Wie kann z. B. ein Online-Shop-Betreiber mit dem Layout das
Gehirn potentieller Kunden auf seine Seite bringen?
Wenn du dich in die Tiefen wissenschaftlicher Kommunikationstheorien begeben willst brauchst du Zeit…aber Antworten gibts dort auch keine eindeutigen. Patentrezepte gibts nicht und wenn dann sind dass nur allgemeingehaltene Ratschläge aus der Praxis. Determinanten der Kommunikation wurden zwar genügend wissenschaftlich dokumentiert und beschrieben, aber zu den meisten gibt es auch anderslautende oder konträre Untersuchungen… The more u know - the more questions u´ll have.
100000 Dank und ein langes Leben!
Mark
MOD: Antworten bitte im Brett „Homepage“ - der
Übersichtlichkeit wegen )
Hmm…was hier gepostet wird, wird auch hier beantwortet…