Hi,
das ist eher eine Frage aus der Softwareentwicklung.
Wann kann ich sagen, dass eine z.B. von mir erstellte Software sich im Beta Stadium befindet ? Ab wann kann ich sagen, dass sie sich im Alpha Stadium befindet ? Außerdem ist Alpha nicht gleich die Endversion, oder ?
Wie funktioniert eigentlich die Systematik mit den Versionsnummern, z.B. v1.24 ? Habe ich richtig verstanden, dass die Zahl vor dem Komma für große Änderungen steht und die Zahl dahinter eher für kleinere ? Dann schreiben manche noch Buchstaben ganz hinten wie a oder b. Sind das dann "Mini"änderungen ?
Danke und viele Grüße,
Tristan.
Hallo Tristan,
das ist eher eine Frage aus der Softwareentwicklung.
Wann kann ich sagen, dass eine z.B. von mir erstellte Software
sich im Beta Stadium befindet ? Ab wann kann ich sagen, dass
sie sich im Alpha Stadium befindet ? Außerdem ist Alpha nicht
gleich die Endversion, oder ?
Wenn das ganze ein bischen was macht ist es eine Alpha-Version.
Wenn du glaubst es funktioniert alles ist es eine Beta. Die Beta-Tester werden dir aber noch jede Menge Probleme mitteilen.
Hast du alles, was deine Betatester dir gemeldet haben, korrigiert wird es eine RC-Version (RC= Release Candidate)
Wie funktioniert eigentlich die Systematik mit den
Versionsnummern, z.B. v1.24 ? Habe ich richtig verstanden,
dass die Zahl vor dem Komma für große Änderungen steht und die
Zahl dahinter eher für kleinere ? Dann schreiben manche noch
Buchstaben ganz hinten wie a oder b. Sind das dann
"Mini"änderungen ?
In etwa ist es so, allerdings gibt es keine Verbindliche Norm dafür.
Allerdings empfielt es sich, bei jeder Anderung, welche die Entwickler-Maschine verlässt, die Versionsnummer zu ändern.
MS gibt meist noch eine Build-Nummer an. Diese wird bei jedem Compiler-, bzw. Linker-Lauf hochgezählt, damit werden dann auch Versionen mit der gleichen Versions-Nummer unterscheidbar.
MfG Peter(TOO)
Hi,
danke für die Antwort.
Wenn das ganze ein bischen was macht ist es eine
Alpha-Version.
Ach so. Ich dachte immer die Alpha-Version kommt nach der Beta. Derweil ist es umgekehrt.
MfG,
Tristan