Frage aus Interesse aus aktuellem Anlass

Sehr hübsches Nonsense-Argument. Du vergisst zu erwähnen, dass man beim Chatbot nicht prüfen kann, welcher Teil der Antwort Blödsinn ist.

Du solltest deine Quellen mal selbst prüfen! Der 3. Link bei deiner Suchanfrage: https://www.buzzfeed.de/news/chatgpt-chatbot-fake-news-newsguard-ki-missinformation-verschwoerungstheorie-falsch-irrefuehrend-92045584.html

schreibt z. B. von 80 % falschen Antworten (in einem konkreten Fall). Sind die 20 - 30 % deine persönliche Statistik? Irrelevant, wie wir nachlesen können. :rofl: Meine persönliche Statistik variiert sehr stark, je nach gestellter Frage. Und nun?

Nein, weil von dir so Null bis Nullkommanull konstruktive Beiträge kommen. Etwas anderes als zu krakeelen kannst du offensichtlich nicht. Oder wo ist dein konstruktiver Beitrag zur Ausgangsfrage dieses Threads?

Und tschüss!

Das trifft auf andere Antworten aber genauso zu.

Das stimmt nicht.

Man kann jeden Menschen, der irgendwas äußert, daraufhin überprüfen, ob er weiß, wovon er redet - einen künstlichen Deppen aber nicht.

Schöne Grüße

MM

Wozu? Das habe ich dir selber überlassen. Mach doch mal das gleiche bei Chatgpt…

Wenn ich nur eine einzige Frage stelle, sind es sogar 100% falsche Antworten.
Ich habe mal Chatgpt nach meinem Chef gefragt. Es waren drei Antworten nacheinander (ich habe nachgefragt), von denen exakt gar nichts stimmte.

Die 20…30% kamen aus einem Bericht, den ich nicht mehr wiedergefunden habe. Und bezogen sich auf eine Studie. In der es eine Statistik über verschiedene Themengebiete gab.

Und nun solltest du einen sinnvollen, logischen Schluss daraus ziehen. Den einzig möglichen.

Die ist doch schon längst beantwortet. Übrigens in keiner Weise von dir und chatgpt. Aber wenn du unbedingt willst hier meine unglaublich konstruktive Antwort:
https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=unterschied%20akute%20Lebensgefahr%20kritischer%20Zustand

Warum sollte man die Antwort von einer realen Person auf Korrektheit prüfen können, die Antwort eines Chatbots aber nicht?

Wie kannst du anhand einer Aussage, deren Korrektheit du nicht kennst, den Wissensstand einer anonymen Person überprüfen?

  • durch Rückfragen
  • durch Diskussion der geäußerten Thesen

Wie sich dabei die künstlichen Deppen aus der Affäre ziehen, ist hier bei wewewa mehrfach vorgeführt worden.

Das macht doch gar keinen Sinn. Wenn man Ahnung vom Thema hat oder die Informationen in der Antwort anderweitig überprüfbar wären, könnte man die Antwort von einer realen Person und eines Chatbots gleichermaßen prüfen. Wenn das nicht gegeben ist, kann man mit Rückfragen oder Diskussionen höchstens überprüfen ob die Argumentation grundsätzlich schlüssig klingt, aber nicht ob sie tatsächlich korrekt ist. Das trifft aber auch auf einen Chatbot zu.

Das stimmt nicht. Logik und Plausibilität funktionieren unabhängig von Ahnung vom Thema immer gleich. Chatbots argumentieren aber nicht, und sie begründen ihre Thesen nicht.

Schöne Grüße

MM

Bloß weil man eine falsche Aussage logisch/plausibel begründen kann, ist sie deshalb nicht plötzlich richtig.

Ich habe nur sehr eingeschränkte persönliche Erfahrungen mit Chatbots, wenn ich nach dem gehe was ich in einigen Youtube-Videos gesehen habe, scheint das aber durchaus möglich zu sein.

es scheint zu scheinen, dass es so erscheint. Mehr nicht.

Aktuell zählen diese Teile irrsinnig schnell die Häufigkeit von Worten und Wendungen im Kontext. Das ist alles.

KI kann sicherlich mehr, aber die bekannten künstlichen Deppen können nur das, was ihnen eingedrillt worden ist - bereits lernen können sie nicht, sondern nur trainiert werden.

Schöne Grüße

MM