Heiho zusammen…
Mich würden mal die Bedeutungen der Farben und Symbole der Flaggen interessieren, mit denen sich die Nationen so schmücken…
So Grün als Farbe des Islams und die 50 Sterne auf der USA-Flagge braucht man mir nicht mehr erklären, aber warum is die Flagge von Südafrika so bunt? oder wofür stehen die 4 kleinen Sterne in der chinesischen Flagge
oder
oder
oder…
Ein Link tät´s auch…
MfG
christian [der Liebe]
{°_°}
Moin,
Mich würden mal die Bedeutungen der Farben und Symbole der
Flaggen interessieren, mit denen sich die Nationen so
schmücken…
Ein Link tät´s auch…
Schau Dich doch mal unter http://www.flaggenkunde.de/ und http://www.flaggenlexikon.de/ um.
Gruß,
Malte.
Die österreichische…
Servus Christian,
zumindest zur österreichischen Fahne habe ich was in meinem Archiv gefunden:
Servus
Herbert
Der rot-weiß-rote Bindenschild soll bei der Belagerung der Festung Akkon (gr. Ptolemais) während
des durch die Rückeroberung Jerusalems durch Sultan Saladin am 3. Oktober 1187 ausgelösten
dritten Kreuzzuges entstanden sein, an dem der an sich an militärischen Abenteuern desinteressierte
Babenberger Leopold V. auf Drängen von Papst Clemens III. teilnehmen musste. Die Sage erzählt
folgendes. Nach der siegreichen Schlacht um die für die Kreuzfahrer strategisch wichtige
Hafenfestung (das heutige Akka bei Haifa) am 12. Juli 1191 sei das weiße Waffenkleid des
österreichischen Herzogs Leopold V., des Tugendhaften (1157-1194), über und über mit Blut bespritzt
gewesen. Als man dem Herzog dann den Schwertgurt abnahm, sei ein weißer Streifen („Binde“)
übriggeblieben. Nach dem „Österreich-Lexikon“ (erste Ausgabe, Seite 978) sei Leopolds blutroter
Rock mit dem weißgebliebenen Streifen über 400 Jahre lang in der Kirche „Maria auf der Had“ (Maria
Enzersdorf) aufbewahrt worden. 1529 sei er vor den herannahenden Türken nach Perchtoldsdorf in
Sicherheit gebracht worden, bei der zweiten Türkenbelagerung 1683 sei dies aber nicht mehr
gelungen und seither sei das Kleid verschwunden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
suedafrikanisch
Hallo Christian,
bei der suedafrikanischen kann ich dir helfen.
Quelle hab ich keine, meine Kinder mussten es in der Schule lernen:
Schwarz fuer die Menschen,
Rot fuer das Blut, dass fuer die Freiheit geflossen ist,
Gruen fuer das Land,
Blau fuer das Meer,
WEiss fuer die Freiheit und die Ideale,
Gelb (=gold) fuer den Reichtum des Landes
Im Uebrigen war die Flagge urspruenglich als Uebergangsflagge geplant. Mit der neuen suedafrikanischen Verfassung wurden neue Symbole gebraucht. Die Flagge wurde ausgeschrieben und die jetzige Flagge war einer der Vorschlaege. Sie wurde ziemlich kritisiert (erinnerte zuviele Menschen an eine Jockey-Unterhose), und irgendein
schlauer Mensch hat schliesslich gesagt: jetzt nehmen wir die fuer eine Weile, damit wir uns erstmal den wirklich wichtigen Themen widmen koennen, und wenn die Demokratie gesichert ist, haben wir Zeit und Musse uns nach einer Flagge umzuschauen, die allen Leuten gefaellt.
Natuerlich ist die Flagge inzwischen akzeptiert und kein Hahn schreit mehr danach (was der weise Mensch sich wahrscheinlich genauso vorgestellt hat).
Aehnlich wurde mit der Nationalhymne verfahren. Die weissen Suedafrikaner wollten die alte (die Stem, urspruenglich in Afrikaans, aber es gab eine englische Version) nicht aufgeben. Die schwarzen Suedafrikaner wollten Nkosi Sikel’ iAfrika, ein Kirchenlied, das seit 1912 die Hymne des ANC war, einfuehren. Der jetztige Mischmasch beider Lieder galt als Uebergangsregelung und an der wird bestimmt noch viele Jahre festgehalten werden.
Gruesse, Elke
Also zumindest die grüne Farbe des Islam ist ganz einfach zu erklären:
die damaligen arabischen Firmen hatten alle Fahnen. Die Handelsfirma, die Mohammed als Mitgift bei der Heirat seiner Frau erhalten hat, hatte eine grüne Farbe. Diese wurde dann von ihm für seine Religion verwendet.Da auch alle Firmen, die zum Islam übertraten meistbegünstigt wurden, war das auch recht logisch.
Grüße
Raimund
derdiedas Gösch?
Noch eine Frage hätte ich…
auf http://www.flaggenlexikon.de sind des öfteren Flaggen/Fahnen mit der Bezeichnung „Gösch“ (englisch „jack“) zu finden.
Was ist so ein(e) Gösch?
Wozu ist die gut?
Wo findet man die?
MfG
christian [der Liebe]
{°_°}
Die Gösch
Hallo,
Was ist so ein(e) Gösch?
Wozu ist die gut?
„Am Bug wird, allerdings ausschließlich im Hafen, eine kleine Flagge, die Gösch, gefahren. Sie wurde in Mitteleuropa nach den holländischen Freiheitskämpfern von 1570 (den Geusen) benannt. Deutsche Handelsschiffe fahren am Bug die Stadtflagge ihres Heimathafens, während Kriegsschiffe meistens eine Sonderflagge haben. Die Verwendungsbeschränkung der Gösch auf die Hafenliegezeit erklärt sich aus der Stellung des kleinen Flaggenstocks bei Segelschiffen auf dem Bugspriet. Dort wirkte sie beim Bedienen der Vorsegel störend und wurde deshalb auf See entfernt.“
Quelle: http://www.schiffsmodellbaufreunde.de/Lexikon/Flagge…
„Bugflagge der Kriegsschiffe – in einigen Ländern auch bei Handelsschiffen üblich – die gehisst wird, wenn das Schiff im Hafen ankert oder festgemacht hat. In der Flaggenkunde oft auch Bezeichnung für die von der allgemeinen Gestaltung abweichende obere Ecke am Liek einer Flagge (z. B. Union Jack). Umgangssprachlich auch für die kleine Flaggenhalterung im Bugbereich von Motorbooten.“
Quelle: http://www.ibn-online.de/NeueSeiten/flaggen2.html
Gruß,
Malte.