Frage bei Kommasetzungen Text!

Hallo,
ich komme noch so ziemlich durcheinander mit der Kommaetztung!
Anbei der Text um den es sich handelt:

wir danken Ihnen für das freundliche Telefongespräch in Ihrem Hause und dem damit verbundenen Interesse zur Modernisierung des Bades im Dachgeschoss und freuen uns Ihnen folgendes Angebot unterbreiten zu dürfen. Dieses beinhaltet auch die Erneuerung der Unterputz-Armatur für die Dusche sowie den Einbau eines Unterputz-Spülkastens samt aller nötigen Anschlüsse.

Ich habe jetzt mal kein Komma gesetzt, könnte mir jemand bitte damit weiterhelfen?! :wink:

LG,

Drew

Hallo,

„wir danken Ihnen für das freundliche Telefongespräch und freuen uns über Ihr Interesse an der Badmodernisierung im Dachgeschoss. Unser Angebot umfasst auch die Erneuerung der Unterputz-Armatur für die Dusche sowie den Einbau eines Unterputz-Spülkastens samt aller nötigen Anschlüsse“.

Siehste, hab kein Komma gebraucht :wink: Dein erster Satz ist halt sehr lang. Wenn du ihn belassen willst, setzt du das Komma hier: „zur Modernisierung des Bades im Dachgeschoss und freuen uns, Ihnen folgendes Angebot unterbreiten zu dürfen“ :smile:

Grüße

Hallo,

zusätzlich zum dem, was Liamara schon gesagt hat, noch folgende kleine Korrektur, falls du den ersten Satz tatsächlich so beibehalten willst:

wir danken Ihnen für das freundliche Telefongespräch in Ihrem
Hause und dem damit verbundenen Interesse…

Hier muß es … das damit verbundene Interesse… heißen, da sich das ja auch das „wir danken Ihnen für…“ bezieht.

Gruß
„Raven“

Zum Gruße,

Unser Angebot umfasst auch die Erneuerung der
Unterputz-Armatur für die Dusche sowie den Einbau eines
Unterputz-Spülkastens samt aller nötigen Anschlüsse".

Siehste, hab kein Komma gebraucht :wink:

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber sollte vor „sowie den Einbau…“ nicht ein Komma hin?

Gruß TL

Hallo,

Unser Angebot umfasst auch die Erneuerung der
Unterputz-Armatur für die Dusche sowie den Einbau eines
Unterputz-Spülkastens samt aller nötigen Anschlüsse".

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber sollte vor „sowie den
Einbau…“ nicht ein Komma hin?

nein:

„Wenn gleichrangige Wörter, Wortgruppen oder Teilsätze mit und, oder, sowie usw. verbunden sind, schreibt man kein Komma“

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Gruß
Kreszenz

Hallo Drew,

in Deine zwei Sätze muss kein Komma. Es gibt jedoch eine Stellen, an denen ein Komma gesetzt werden kann, um den Satz übersichtlicher zu gestalten, und das ist die Stelle, die Dir Liamara bereits aufgezeigt hat (… freuen uns, Ihnen folgendes …).

Liebe Grüße
Immo

Dankeschön (kT)
kT