Frage bei Vorstellungssgespräch

Hallo,

ich war in letzter Zeit bei vielen Vorstellungsgesprächen (für ein duales Studium). Dabei kam bei fast allen die gleiche Frage: „Gibt es noch andere Studiengänge, die Sie interessieren?“

Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und brav geantwortet, allerdings war es eben auffällig, da fast alle diese Frage (natürlich mit Varationen :wink:) gestellt haben.

Welche Infos ziehen sie sich daraus? Wollen sie sehen, dass ich auch Zukunftspläne mache (falls es mit dem dualen Studium nicht klappen sollte) oder möchten sie wissen, ob ich mich für den angestrebten Bereich interessiere (z.B. Wirtschaft)?

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann Licht in das Dunkel bringen :smile:

Hallo,

tjoa, ich würde mal vermuten das die Firmen nicht Geld zum Fenster für jemanden heraus werfen wollen, der lieber Philosoph als BWL´er werden möchte.

Zumal es sich nicht um gerade unerhebliche Kosten handelt, neben den Vergütungen fallen auch Kosten für Ausbilder und desweiteren an. Da kann so ein dreijähriges Studium mal schnell im mittleren fünfstelligen Bereich sein. Und die Firmen dürften i.d.R. auch einer Weiterbeschäftigung nicht grundlegend abgeneigt sein. Da will man schon genau wissen, wohin man sein Geld pumpt. Und der Studierende nicht kurz vor der Prüfung sagt *LMAA*

Greetz
S_E (deren Ausbildung gerüchteweise um die 100.000 Teuronen gekostet hat)