Moin
Nur auch bei Leasing muss man meist eine anzahlung leisten und die monatichen Raten sind eben nicht zu vernachlässigen, das Geld muss bei Selbstständigkeit eben erst mal reinkommen, bei 3000 Eu Grundkapital würde ich immernoch einen hübschen Gebrauchten vorschlagen.
Ein einer BMW kostet ab 20.000 Eu wenn du noch ein bisschen was drin haben willst (zB. kleinster Diesel) bist du schnell bei 25.000 Eu.
Hier nur mal so ein Fahrbericht den ich grad gefunden hab; Zitat: Viel zu wenig Auto für viel zu viel Geld! http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,30450…
Dafür bekommst du direkt von Toyota (Pannensieger) schon einen Verso, das ist ein VAN wahlweise auch mit 7 Sitzen. Jedenfalls viel Platz im Kofferraum…Beim Händler ist er evtl mit irgendeiner Rabattaktion noch günstiger. unser 24000Eu van hat hinterher auch nur noch 18000 gekostet, minus 5000 fürn Gebrauchten waren wir gut bei der Hälfte.
aber man muß schon ein bisschen handeln können, nur so gibt der Händler nur die aktuelle Rabattaktion und evtl noch ein paar Fußmatten obendrauf.
Für 3000 Eu bekommst du dagegen schon einen Opel Tigra http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=luweyiz4oieg (hoffe der Link funzt so)
das ist auch ein schöner Flitzer mit Kult- und Potenzfaktor, allerdings ohne Kofferraum (solltest du bedenken, wieviel wirst du transportieren, evtl mal mehr als einen Rechner + Röhrenmonitor? das kann dan vermutlich auch im BMW 1 schwer werden…).
Dafür hättest du ihn aber womöglich solange bis das der Tüv euch scheidet.
Was meinst du, wann hast du die Gelder für Steuern und Versicherung zusammen, evtl geht da auch noch ein Tausender für drauf, ok für 2000 Eu gibts nur noch alte Kisten, aber auch da kann man was hübsches finden.
Wenn du doch least, wann meinst du hast du die erste Rate verdient, nicht nur laut Buisnessplan sondern real. wann die zweite, wann hast du auch noch genug fürs Benzin. und wann die Dritte Rate. …etc.
Sprich: wirst du konstant 300-600 Eu monatlich berappen können
All das solltest du durchaus mit einrechnen in deinen Buisnessplan…
Wenn du dann noch meinst, dass du einigermassen rum kommst, dann kannst du auch leasen. Ach fast hätt ich vergessen, kannst du im voraus sagen, wieviel km du vermutlich fahren wirst, jeder km mehr als vorhergesagt kostet dich nämlich hinterher…wird gern vergessen.
Wenn du nicht so sicher bist hinsichtlich garantierter Einnahmen, dann tuts erstmal ein kleiner älterer Gebrauchter, da sind durchaus Kultige Sachen dabei, die dennoch einen Coolen Auftritt garantieren (young/Oldtimer zB. machen zwar Scherereien, aber sind eben neckisch, ansonsten reicht auch ein einfacher Fiesta/Corsa/Corolla/Colt oä. wenn du nur zuverlässig von a nach B kommen willst).
Und wenn es dann etwas moderneres sein soll kannst du in zwei Jahren immer noch einen Jahreswagen nehmen, die sind oft nur noch halb so teuer wie neue Wagen.
Hast du keine Eltern, die dir den BMW aus dem Kopf schlagen und dich zu einem Vernunftauto erziehen… *kopfschüttel*
Ein Neuwagen ist wirklich nicht die erste Sache, an die man denken sollte, wenn man sich selbstständig macht…
Ein fahrbarer Untersatz allenfalls, aber mehr auch nicht.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]