Frage bezüglich eines firmenautos!

hallo

Ahhh, dann ist das aber kein Online Geschäft sondern
IT-Gewerbe…

Und da ist der Unterschied?

N ein Onlinegeschäft hat eher indirekten Kundenkontakt, sprich Betellung erfolgt per mail, Lieferung erfolgt ebenfalls online oder per Post, sprich die tägliche Optik ist da unerheblich (nen Onlienshop kann man auch im Schlabberlook mit Kind aufm Arm machen) es zählt nur die Optik des Onlineauftritts. wenn er allerdings als ITler unterwegs ist und Bei den Kunden arbeitet, sieht das schon anders aus. Da muss er schon ein bisschen Imagepflege betreiben und natürlich Qualität abliefern, allerdings kann man da vieles auch mit Show kompensieren, ob das den Kunden weiterhilft ist da natürlich eine andere Frage und ob er dann Dauerkunden damit bekommt ist noch eine andere Frage.
Gruß Susanne

ja haste schon recht, aber die qualität überwiegt bei BMW =)

Hallo, ich persönlich hab mit Japanern bisher die besten erfahrungen gemacht, zumindest denen die noch in Japan produziert werden, wenn der arbeiter da keine Qualität abliefert hat er sofort die Konsequenzen zu tragen, bei deutschen MArken wird das ganze dagegen noch irgendwie hingebogen. Drum kenn ich eher Fahrer von deutschen Autos die damit echte Probleme haben, allerdings eher mit Sternchen. Die Dinger haben immer irgendwas, bei der Pannenstatistik liegen Japaner auch weit oben (also bei denen mit wenig Pannen)während die deutschen Marken sich eher das Mittelfeld teilen.
Preis ist nicht gleich Qualität, wäre ja noch schöner…
irgendworan muss man ja verdienen. Bei manch einem ist es wirklich die Ausstattung/Arbeit, bei einem anderen nur das Image.
Das ist schließlich dieselbe Frage die du dir grad stellst, ein teures Auto heißt auch höhere Kosten für deine Kunden, ob da alle Verständnis für haben?
Ich persönlich beauftrage eher den PC-Freak mit Klapperkiste und geh zu dem hin, wenn es nur um einen Webauftritt geht, als dass ich den im Luxusschlitten vorfahren lass. Der Luxusschlitten wird nämlich von mir als Kunden bezahlt, wo ich doch nur den Webauftritt wollte!

Gruß Susanne

Hi!

Wenn Du Qualität willst, geh doch mal zu Honda oder Toyota!

Mein Freund hat sich gerade den Honda Civic angeschafft. Der sieht wirklich cool aus und hat viel Platz. Wie wäre der als junger Gebrauchtwagen?

Gruß

Anne

Hallo Anne,

ich finde den honda wirklich klasse. mein onkel fährt ihn auch, wäre eine überlegung wert.

Gruß, David

Hallo Susanne,

ja klar da haste garnicht so unrecht. aber ich habe ja NICHT vor mir zb. einen BMW 1ner zu holen und dann nach 2-3 jahren zu sagen, „nee ich will lieber nen dicken-schlitten, einen 7ner“ wäre mit dem 1ner vollend glücklich. fakt ist ganz einfach, das ich momentan „nur“ 3000€ für ein auto zu verfügung habe, endweder nehme ich es als anzahlung oder aber ich hole mir einen gebrauchten. und ich tendiere stark zu leasing.

Danke für diesen Brüller am Morgen! Selten so gut gelacht.

wenns hier derart ot wird: ich fahr nen Honda FR-V… klasse auto und erschwinglich(unbedingt diesel nehmen)

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin
Nur auch bei Leasing muss man meist eine anzahlung leisten und die monatichen Raten sind eben nicht zu vernachlässigen, das Geld muss bei Selbstständigkeit eben erst mal reinkommen, bei 3000 Eu Grundkapital würde ich immernoch einen hübschen Gebrauchten vorschlagen.
Ein einer BMW kostet ab 20.000 Eu wenn du noch ein bisschen was drin haben willst (zB. kleinster Diesel) bist du schnell bei 25.000 Eu.
Hier nur mal so ein Fahrbericht den ich grad gefunden hab; Zitat: Viel zu wenig Auto für viel zu viel Geld! http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,30450…

Dafür bekommst du direkt von Toyota (Pannensieger) schon einen Verso, das ist ein VAN wahlweise auch mit 7 Sitzen. Jedenfalls viel Platz im Kofferraum…Beim Händler ist er evtl mit irgendeiner Rabattaktion noch günstiger. unser 24000Eu van hat hinterher auch nur noch 18000 gekostet, minus 5000 fürn Gebrauchten waren wir gut bei der Hälfte.
aber man muß schon ein bisschen handeln können, nur so gibt der Händler nur die aktuelle Rabattaktion und evtl noch ein paar Fußmatten obendrauf.

Für 3000 Eu bekommst du dagegen schon einen Opel Tigra http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=luweyiz4oieg (hoffe der Link funzt so)
das ist auch ein schöner Flitzer mit Kult- und Potenzfaktor, allerdings ohne Kofferraum (solltest du bedenken, wieviel wirst du transportieren, evtl mal mehr als einen Rechner + Röhrenmonitor? das kann dan vermutlich auch im BMW 1 schwer werden…).

Dafür hättest du ihn aber womöglich solange bis das der Tüv euch scheidet.

Was meinst du, wann hast du die Gelder für Steuern und Versicherung zusammen, evtl geht da auch noch ein Tausender für drauf, ok für 2000 Eu gibts nur noch alte Kisten, aber auch da kann man was hübsches finden.
Wenn du doch least, wann meinst du hast du die erste Rate verdient, nicht nur laut Buisnessplan sondern real. wann die zweite, wann hast du auch noch genug fürs Benzin. und wann die Dritte Rate. …etc.
Sprich: wirst du konstant 300-600 Eu monatlich berappen können
All das solltest du durchaus mit einrechnen in deinen Buisnessplan…
Wenn du dann noch meinst, dass du einigermassen rum kommst, dann kannst du auch leasen. Ach fast hätt ich vergessen, kannst du im voraus sagen, wieviel km du vermutlich fahren wirst, jeder km mehr als vorhergesagt kostet dich nämlich hinterher…wird gern vergessen.

Wenn du nicht so sicher bist hinsichtlich garantierter Einnahmen, dann tuts erstmal ein kleiner älterer Gebrauchter, da sind durchaus Kultige Sachen dabei, die dennoch einen Coolen Auftritt garantieren (young/Oldtimer zB. machen zwar Scherereien, aber sind eben neckisch, ansonsten reicht auch ein einfacher Fiesta/Corsa/Corolla/Colt oä. wenn du nur zuverlässig von a nach B kommen willst).

Und wenn es dann etwas moderneres sein soll kannst du in zwei Jahren immer noch einen Jahreswagen nehmen, die sind oft nur noch halb so teuer wie neue Wagen.

Hast du keine Eltern, die dir den BMW aus dem Kopf schlagen und dich zu einem Vernunftauto erziehen… *kopfschüttel*

Ein Neuwagen ist wirklich nicht die erste Sache, an die man denken sollte, wenn man sich selbstständig macht…
Ein fahrbarer Untersatz allenfalls, aber mehr auch nicht.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prioritäten und Firmenautos
Hi Susanne,

Nur auch bei Leasing muss man meist eine anzahlung leisten und
die monatichen Raten sind eben nicht zu vernachlässigen,

die Vollkaskoversicherung ist obligatorisch und darf ebenfalls nicht vergessen werden.

das ist auch ein schöner Flitzer mit Kult- und Potenzfaktor,
allerdings ohne Kofferraum (solltest du bedenken, wieviel
wirst du transportieren, evtl mal mehr als einen Rechner +
Röhrenmonitor? das kann dan vermutlich auch im BMW 1 schwer
werden…).

Ein Auto ist in der Situation ein Werkzeug, irgendwelche Kultfaktoren sind dabei absolut nebensächlich. Wer bei mir mit einem großen neuen Luxusschlitten ankommt, aber Aldi-Werkzeuge benutzt, bekommt Minuspunkte.
Auch der Faktor Repräsentation ist IMHO zunächst Nebensache oder wird das Auto mit in die Rechnerräume mitgenommen und den Auftraggebern ausführlichst vorgestellt? Wohl eher nicht. Das Dingens steht irgendwo auf dem Parkplatz und bleibt meist anonym.
Solange kein Geld in der Kasse ist, sollte man sich solche unnützen Späße mit Autos tunlichst verkneifen und übriges Geld in die wirklich benötigten Werkzeuge und Tools stecken. Das beeindruckt Kunden, aber nicht der Hubraum (es sei denn, man ist in einer Branche tätig, in der man die Entscheider dauernd zum Golfplatz oder zum Essen fahren muß. Aber das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.).

Kurz gesagt:
Prioritäten setzen und die für das Unternehmen wirklich wichtigen Ausgaben tätigen. Danach kommt der private Spaßfaktor, so man denn genug verdient.

mfg Ulrich

Hallo Susanne,

danke für deine antworten, finds super das du mir soviele alternativen vorschlägst. werde mich morgen mit meinem steuerberater treffen, und mal schauen wie er so zu dem ganzen gestimmt ist. bis bald

Gruß, David

Hallo Ulrich,

auch besten dank für deine antwort,

sie sagten: „Solange kein Geld in der Kasse ist, sollte man sich solche unnützen Späße mit Autos tunlichst verkneifen und übriges Geld in die wirklich benötigten Werkzeuge und Tools stecken“

natürlich damit haben sie völlig recht, wie schon ganz am anfang gesagt. ich möchte mich keinesfalls finanziell in die unkosten stürzen oder meiner firma/mir schaden zufügen. der kunde steht ganz klar als erster auf der liste und bekommt NUR das beste. nur fakt ist ganz einfach, ich brauche einen PKW, da komm ich nunmal nicht dran vorbei.

mfg David

Lieber junger Freund :wink:

der Kater gibt sich anhand diverser Argumentationen hier geschlagen, hol dir ne schicke Kiste,leg dir bissel Kohle für die Tankfüllungen weg, komm nach Elbflorenz und wir mischen mal bischen die City auf…

LG
Mikesch

der Rest ist doch zweitrangig…

könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir ein paar
alternativen (tipps) aufzählen, wie ich einen PKW finanzieren
kann. vll auch sogar wo?

besten dank schomal im vorraus für ihre hilfe!

mfg David!

Du schaust, was für eine Leasingrate du dir pro Monat die ersten 3 Jahre kalkulieren kannst (siehe Posting Mathias, oder www.sixt.de) und dann wählst du das Fahrzeug aus. Rechnest alle anfälligen Kosten hinzu und schon hast du durch das Leasing einen gewissen Fixbetrag pro Monat.

Ein Vorteil des Geschäftsleasing ist, dass man normalerweise keine Anzahlung macht und immer volle Garantie und Full-Service hinzu nimmt. So hat man keine unkalkulierbaren Kosten (außer bei der Rückgabe…).

Bzgl. der Kundenwirkung des Fahrzeugs:

Es muss immer passen - fährt ein 21 jähriger Existenzgründer mit einem M6 vor kommt es unangenehm (woher das Geld?, Krumme Geschäfte?, Geld von den Eltern?, Neidgefühle…), fährt dies aber ein promovierter ex-Mckinsey bedeutet es gute Leistung.*

* alles sehr pauschal

Hallo Mathias,

besten dank für deine antwort, werde aufjedenfall ein auto auf leasing raten zahlen und die ersten 3000€ in die leasing raten stecken, bevor ich mir einen grbrauchten hole der nur 3jahre läuft!!

gruß, David!