Frage bezüglich eines firmenautos!

hallo erstmal an alle, habe mal eine frage bezüglich eines firmenautos =)

ich bin ein jungunternehmer (21jahre) und bin soeben dabei eine existenz zu gründen, um mich im onlinegewerbe niederzulassen. natürlich brauche ich als selbstständiger einen „ordentlichen“ PKW um kundenbesuche abzuhalten sowie kunden abzuholen u.ä, leider besitze ich momentan keinen PKW. soweit ich weiss kann ich leasingraten zu 100% abschreiben. allerdings habe ich da nun so meine bedenken, da ich ja wie schon oben gesagt neu-existenzgründer bin und ich im moment noch NICHT die nötigen finanziellen mittel habe um eine hohe summe anzuzahlen oder hohe monatlichen raten zu zahlen, um mir ein „ordentlichen“ PKW zu finanzieren, aufgrund der neuen existenz muss ich halt erstmal schauen das ich finanziell abgesichert bin.

könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir ein paar alternativen (tipps) aufzählen, wie ich einen PKW finanzieren kann. vll auch sogar wo?

besten dank schomal im vorraus für ihre hilfe!

mfg David!

ich bin ein jungunternehmer (21jahre) und bin soeben dabei
eine existenz zu gründen, um mich im onlinegewerbe
niederzulassen. natürlich brauche ich als selbstständiger
einen „ordentlichen“ PKW um kundenbesuche abzuhalten sowie
kunden abzuholen u.ä, leider besitze ich momentan keinen PKW.

Hallo, wozu brauchst du bei einem ONLINE-Gewerbe einen Wagen? Onlinegewerbe zeichnen sich dadurch aus, dass sie im virtuellen Raum stattfinden und damit werder Laden noch andere repräsentativen Utensilien benötigen, da man die Kunden eben eher per Mail abfertigt und die Lieferung (UPppS will ja keine Werbung machen) anderen überlässt.

Also weshalb holst du deine Kunden irgendwo ab oder eher deine Lieferanten? Weshalb besuchst du deine Kunden, wo es doch ein ONLINE-Geschäft ist.
Für gelegentliche Besuche reicht ein kurzfristiges Mieten eines Mietwagens oder die Beiteiligung an einem Autotausch, zB. „statt auto“ gibts in diversen Städten.

Deine hauptsächliche Betätigung ist doch vom PC aus, da reicht eine Fototapete für ne Webcam mit einem repräsentativen Büro im Hintergrund. Oder auch da gibt es Firmen die Büros verleihen. zB. in einem Gewerbezentrum, für einigermassen günstiges Geld mit Telefonservice und Briefkasten und bei Bedarf kannst du da dann auch mal einen Besprechungsraum (oder besser Konferenzraum, soll ja was hermachen) bekommen.

Bei einem noch jungen Laden erwartet keiner dass du mit nem heißen Schlitten aufkreuzt, wenns was mit Handel sein soll eher mit einem klapprigen Transporter. Den kannst du evtl ja auch kaufen und ihn dann auch abschreiben (dass geht ein bisschen anders, aber das wird dir dein Unternehmens/Steuer.berater schon erklären)
Gute Unternehmer fangen klein an, dann haben sie auch eine Chance, dass sie es gebacken bekommen und sich nicht unnötig verschulden.
Gruß Susanne

hallo danke schomal für die schnelle antwort.

und zwar bin ich im serverhosting & webdesign gewerbe tätig. ich muss also mehrmals am tag zu den servern fahren (wenns probleme gibt, einrichten), dann kommen noch die fahrten zum büro hinzu sowie kunden besuche abhalten und MIT ihnen das design der webseiten usw gestalten…u.ä. zudem brauche ich auch einen PKW aus privaten gründen. einkäufe etc… fakt ist ganz einfach das ich einen PKW haben MUSS.

ich würde halt nur ganz gerne wissen wollen welche erfahrung ihr/sie damit gesammelt haben, bezüglich firmenautos… ob sich das leasing lohnt oder lieber einen gebrauchtwagen… usw? wie schon gesagt, ich möchte mich keinesfalls in die roten zahlen stürzen. soll alles im rahmen bleiben :smile: besten dank!

mfg David!

hallo

und zwar bin ich im serverhosting & webdesign gewerbe tätig.
ich muss also mehrmals am tag zu den servern fahren (wenns
probleme gibt, einrichten), dann kommen noch die fahrten zum
büro hinzu sowie kunden besuche abhalten und MIT ihnen das
design der webseiten usw gestalten…

Ahhh, dann ist das aber kein Online Geschäft sondern IT-Gewerbe… Da kenn ich auch einen von, der führt mit einem alten rostigen T4-Womo durch die Gegend, hat von Zuhause aus angefangen und das im Laufe der Zeit vergrößert (von 50 qm auf inzwischen repräsentative 150qm Altbau), Stichwort ist hier arbeitszimmer, die Kunden kommen zu Ihm, allerdings hat er keine Server irgendwo stehen, sondern macht dass über eine andere Firma, die die Rechner warten (also so richtig große Raumfüllende), Dass man zu servern hinfährt hab ich noch nicht gehört, wenn hat man da einen „Wächter“ vor Ort (ausser bei kleineren Servern, da kenn ich auch einen, aber das ist eher ein Computerfreak und der Server steht in seinem Keller, wer Feund ist darf sich reinpingen, einer dieser Freunde hat auch seine Geschäfte über den Server, sprich so dass er an seine Unterlagen auch von seinem Hauptjob aus rankommt, da beides paralell läuft, wenn der mal nicht läuft, dann läuft der eben nicht, und der Freund muss sich entscheiden, will ich den Serverfuzzi beim Server haben, also lass ich ihn hinfahren oder ist es nicht so wild, wenn der Serverfuzzi zum server fährt ist er auch nicht mehr beim Hauptjob und der Freund=kollege muss dessen Arbeit mitmachen, da hat er dann eh keine zeit sich um seine externen dokumete/jobs zu kümmern, also ist es dann auch egal…).

u.ä. zudem brauche ich
auch einen PKW aus privaten gründen. einkäufe etc… fakt ist
ganz einfach das ich einen PKW haben MUSS.

Wie schon gesagt auch ein Gebrauchtwagen ist absetzbar (über ein paar JAhre verteilt) und gehört dann dir ganz allein (länger als 2-3 Jahre), du brauchst nicht zwingend eine Vollkasko, du hast keine Scherereien, wenn da mal ein Kratzer dran ist (kostet Wertminderung oder wie die das nennen bei der Rückgabe) geschweige denn wenn ein Unfall passiert (da wärst du ggf. verpflichtet den Wagen anzukaufen nach Ablauf der Raten)

Ein kleiner Gebrauchter reicht da völlig, evtl ein flotter smart oder etwa ähnlich kleines in japanisch? Da du von einem repräsentativen wagen sprachst, dachte ich dir stünde der Sinn eher nach Mercedes, BMW oder Ferrari. sind auch nett aber für den anfang nicht geeignet. Ausser vielleicht in einem anderen Gewerbe.

ich würde halt nur ganz gerne wissen wollen welche erfahrung
ihr/sie damit gesammelt haben, bezüglich firmenautos…

Nun in meiner letzen Selbstständigkeit, wo ich zum Kunden musste (Tuppertante)reichte mir ein Roller(trotz des Gepäcks), da ich im Innenstadtbereich unterwegst war, nur wenn ich überland fuhr hab ich mir im Familienkreis einen Wagen geliehen.
Heute nutz ich mal die Familienkutsche oder den Bus/ÖPNV, hab aber auch feste Zeiten an denen ich irgendwo sein muss und bin nicht aufm Sprung. Oder ich hab alle Zeit der Welt, wenn ich auf Recherche geh, da gönnich mir auch mal den luxus, die Rückfahrt mit dem ÖPNV-Dampfer zu machen, da es die Augen entspannt, vom Microfiche-recherchieren.
Den Roller hab ich inzwischen in ein Motorrad umgetauscht, aber da braucht man dann doch etwas mehr Klamotte, als nur eine Lederhose und eine vernünftige Jacke und das ist deshalb nicht so praktikabel für mich. So Protektoren lassen sich nicht so leicht irgendwohinquetschen, und wieder ein 50ger Roller ist ebenso unpraktisch, da hier die Baustelle weg ist und nicht mehr 60 sondern 100 angesagt ist…

ob sich das leasing lohnt oder lieber einen gebrauchtwagen…
usw? wie schon gesagt, ich möchte mich keinesfalls in die
roten zahlen stürzen. soll alles im rahmen bleiben :smile: besten
dank!

In meinen existenzgründungsseminaren wurde meist für den Anfang zum Gebrauchtwagenkauf geraten, ausser man braucht einen Wagen mit Spezialeinrichtung, die es nicht unbedingt so gibt (KühlwagenzB.)

So ein Roller würde dir das Image von jung dynamisch und spritzig verpassen, ist noch dazu relativ günstig in der Versicherung, und auch im Verbrauch. (meiner hat damals, ist auch schon 10 JAhre her, ca. 2,5 l normal verbraucht)

Wäre doch mal eine alternative, über die man nachdenken sollte…sofern du im Stadtverkehr bleibst…

Gruß Susanne

2 „Gefällt mir“

hallo, also erstmal danke für die super schnelle und ausführliche antwort susanne=)

ein PKW sollte es schon sein, allerdings war mir nicht bekannt das ich auch gebrauchtwagen auf raten zahlen kann. habe mich damit nie auseinander gesetzt. ein roller kommt für mich leider nicht in frage, der ist für mich einfach viel zu unbequem und die verletzungsgefahr ist damit einfach viel zu hoch. 300km mit dem roller fahren wär eher nicht so gut für mich =). ich möchte das firmenauto auch als werbeplattform benutzen und es bekleben lassen, da es auch mich und meine firma nach außen hin repräsentieren soll. also ich habe mich mal informiert und bin sehr an ihrer meinung interessiert.

„also man sagte mir, bei älteren fahrzeugen ist es meistens besser, kilometer anzurechnen. und bei neufahrzeugen rechnet sich im regelfall die ein-prozent-methode oder ein fahrtenbuch. deshalb soll es für einen existenzgründer oft günstiger sein, wenn er ein kleines auto neu kauft und in den betrieb nimmt, als einen genauso teuren zwei- oder dreijährigen wagen zu erwerben, der neu aber wesentlich mehr gekostet hatte. für teure autos mit hohem betrieblichem anteil an den fahrten ist das fahrtenbuch reizvoll.“

das auto soll mich keinesfalls finanziell belasten oder noch schlimmer, mich in den ruinen treiben. ich habe an autos gedacht wie; BMW 1ner, Mini Cooper, VW Golf 5 u.ä. natürlich MUSS es kein neuwagen sein, allerdings möchte ich mein geld sinvoll anlegen und möglichst mit wenig verlusten ein angemessenes auto finden.

wie gut lässt sich bei autohändern handeln? grade was raten und anzahlung betrifft?

gibt es für selbstständige vielleicht preis minderung bei bestimmten Firmen?!
oder sogar andere „tarife“ die existenz-neu-gründer freundlich sind?

schreib bitte eure erfahrungen / meinungen würde mich über jede antwort freuen! besten dank!

gruß, david!

Hallo Susanne

du solltest doch mal oben drüber schreiben, megalang:smile: habs trotzdem bis runter geschafft.

Die Sache mit dem Roller geht doch gleich gar nicht :smile: wer von seine Kumpels ist denn mit nem Roller unterwegs??? Die lachen sich schlapp und mobben Ihn :wink: dat woll mer doch auch net. Ihm gehts um ne Karre zum pranzen und das möglichst günstig und von Steuer absetzbar…

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

wie gut lässt sich bei autohändern handeln? grade was raten
und anzahlung betrifft?

gibt es für selbstständige vielleicht preis minderung bei
bestimmten Firmen?!

Das schlag dir mal gleich aus dem Kopf. Als Selbständiger haste in der Beziehung die volle A****karte, weil du als schlechtes Risko eingestuft wirst, erst recht als Existenzgründer. Da gibts höchstens einen Zuschlag, lieber Freund

oder sogar andere „tarife“ die existenz-neu-gründer freundlich
sind?

sei froh, wenn du überhaupt was auf Ratenzahlung bekommst,dass dürfte schon schwierig genug werden

schreib bitte eure erfahrungen / meinungen würde mich über
jede antwort freuen! besten dank!

gruß, david!

LG
Mikesch

gewöhn dir mal Gross-Kleinschreibung an, das liesst sich nämlich besser:wink:

hallo, danke für deine antwort mikesch.

hast du vielleicht mit ratenzahlung als selbstständiger erfahrung gesammelt? die autohäuser müssen doch auch irgendwoher ihre kunden nehmen, die sind doch froh wenn überhaupt jemand ein auto kauft, oder nicht? und warum sollte ich als „schlechtes risko“ gelten? ich muss doch sowieo mein einkommen der letzten drei monate vorlegen oder?
da muss es doch was zu verhandeln geben, ich weiß das mein dad damals 21% bei BMW runter handeln konnte. möchte doch nur billig davon kommen=) gibts hier niemanden der sich vor kurzem ein neues auto zugelegt hat?

(groß-klein schreiben, dauert mir zulange)

MFG David =)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber junger Freund

(pflegt der Komissar immer bei der Olsenbande seinen Adjutanten anzureden)

ich empfehle dringendst ne gründliche Existergründerberatung mit anschliessender Betreung. Sie gehen die sache doch recht blauäugig an und das hier alles auseinanderklamüsern kann sowas nicht ersetzen…

hallo, danke für deine antwort mikesch.

hast du vielleicht mit ratenzahlung als selbstständiger
erfahrung gesammelt? die autohäuser müssen doch auch
irgendwoher ihre kunden nehmen,

aber auch dich warten die da mit Sicherheit nicht, auch wenn Sie dabei am Hungertuch nagen müssten

die sind doch froh wenn

überhaupt jemand ein auto kauft, oder nicht? und warum sollte
ich als „schlechtes risko“ gelten?

Das wird der Autofritze schon erklären, wie das die finanzierende Bank sieht

ich muss doch sowieo mein

einkommen der letzten drei monate vorlegen oder?

+BWA, letzte Steuererklärung evtl.Bürgen…

da muss es doch was zu verhandeln geben, ich weiß das mein dad
damals 21% bei BMW runter handeln konnte. möchte doch nur
billig davon kommen=) gibts hier niemanden der sich vor kurzem
ein neues auto zugelegt hat?

(groß-klein schreiben, dauert mir zulange)

MFG David =)

LG
Mikesch

Hallo

wie gut lässt sich bei autohändern handeln? grade was raten
und anzahlung betrifft?

gibt es für selbstständige vielleicht preis minderung bei
bestimmten Firmen?!

Das schlag dir mal gleich aus dem Kopf. Als Selbständiger
haste in der Beziehung die volle A****karte, weil du als
schlechtes Risko eingestuft wirst, erst recht als
Existenzgründer. Da gibts höchstens einen Zuschlag, lieber
Freund

oder sogar andere „tarife“ die existenz-neu-gründer freundlich
sind?

sei froh, wenn du überhaupt was auf Ratenzahlung bekommst,dass
dürfte schon schwierig genug werden

schreib bitte eure erfahrungen / meinungen würde mich über
jede antwort freuen! besten dank!

gruß, david!

LG
Mikesch

gewöhn dir mal Gross-Kleinschreibung an, das liesst sich
nämlich besser:wink:

das auto soll mich keinesfalls finanziell belasten oder noch
schlimmer, mich in den ruinen treiben. ich habe an autos
gedacht wie; BMW 1ner,

Das ist doch ein Witz. Zum Preis von einem nackten BMW 1er bekommst du bei südkoreanischen oder japanischen Autobauern schon einen Mittelklassewagen oder prolligen SUV.

hallo, also erstmal danke für die super schnelle und
ausführliche antwort susanne=)

ein PKW sollte es schon sein, allerdings war mir nicht bekannt
das ich auch gebrauchtwagen auf raten zahlen kann. habe mich
damit nie auseinander gesetzt.

Hallo David, ich kann mich nicht erinnern von Ratenzahlung für einen Gebrauchten zu erzählen. Das kannst du zwar auch (für 6-8 %)Lohnt sich aber nicht wirklich…
Wovon ich redete war die steuerliche Abschreibung, ich kann dir nicht genau sagen, wie lange du ein Auto abschreibst, aber das kann dir dein Steuerberater sagen, ich meine 8 Jahre, Also Autopreis geteilt durch 8 und jedes Jahr schreibst du eben den Betrag der rauskommt in die Steuererklärung in den passenden Bereich als Betriebsausgabe.

Noch eine Variante, wenn du erst mal eine Klapperkiste kaufst bis der Laden einiger massen rund läuft (für die Servergeschichten hast du ja evtl so eine Art Abokunden), dann kaufst du erst die Klapperkiste privat und nutzt ihn per Fahrtenbuch mit für den Job und machst statt dessen Ansparabschreibungen, dh, du suchst dir schon mal ein Auto aus, dessen ungefähren Preis teilst du (ich glaub wieder 8 Jahre) und schreibst den in der Steuererklärung in den Bereich für Ansparabschreibungen.

Gruß Susanne

Hallo David,

ich möchte das firmenauto auch als werbeplattform
benutzen und es bekleben lassen, da es auch mich und meine
firma nach außen hin repräsentieren soll. also ich habe mich
mal informiert und bin sehr an ihrer meinung interessiert.

wenn du unbedingt einen Leasingwagen willst und den Wagen mit Werbung bekleben willst, dann frage doch das Autohaus, ob sie auch einen Teil der Werbefläche möchten.
Vielleicht kommen sie dir mit dem Preis bzw. den Raten entgegen.

Ich würde allerdings abraten, deinen Wagen mit Werbung zu bepflastern.
Das hat einen negativen Touch, wie ich finde.
Zumal die Server- und Webdesignkunden nicht auf der Straße finden wirst.

Stattdessen rate ich dir, ein gebrauchtes Auto für 1.000 bis 2.000 Euro zu kaufen.
Damit kannste bestimmt noch 2 bis 3 Jahre fahren.
Danach kannste dir immer noch was Respräsentatives zulegen.

Gruß

Norbert

Das schlag dir mal gleich aus dem Kopf. Als Selbständiger
haste in der Beziehung die volle A****karte, weil du als
schlechtes Risko eingestuft wirst, erst recht als
Existenzgründer. Da gibts höchstens einen Zuschlag, lieber

Was für einen Zuschlag? Welche A****karte? Welches Risiko?
Bitte um Aufklärung.

hallo

Ahhh, dann ist das aber kein Online Geschäft sondern
IT-Gewerbe…

Und da ist der Unterschied?

Feund ist darf sich reinpingen, einer dieser Freunde hat auch
seine Geschäfte über den Server, sprich so dass er an seine

ping ping… Gut Nacht!

hallo norbert,

danke für deine antwort. hat mich sehr nachdenklich gemacht.

hallo susanne, ja das mit den 8Jahren hab ich auch schonmal gehört.

ja haste schon recht, aber die qualität überwiegt bei BMW =)

Das mach ma selber .Geh mal als Existenzgründer los und versuch einen Kredit oder einen Leasingvetrag zu kriegen, selbstverständlich zu den besten Konditionen… so wie es unser Freund hier sich vorstellt

Der Kater

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Der Ansatz mit dem Wagen generell ist schon in Ordnung.
Eine Firma mit Kundenkontakt sollte auch entsprechend auftreten.
Allerdings gibt es bei den Autokosten himmelweite Unterschiede.

Ein paar gang grobe Preis-Beispiele, basierend auf ca, 20 TKM p.a., 3 Jahre, Leasing, Flottenausstattung mit kleinem Navi:

  • Mercedes E 280 CDI Kombi: 600 Euro
  • BMW 525i Limo: 520 Euro
  • BMW 320d Kombi: 430 Euro

Meine Freundin hatte einen gebrauchten BMW 318d Limo. gelest für 250 Euro. Der Wagen hatte 10.000 Km gelaufen, Laufzeit 2 Jahre, 15 TKm p.a.

Einen Renault Clio kann man bereits für 160 Euro leasen, einen Golf für 250.

Achte auf die Konditionen: manche Anbieter haben nur 1 Jahr gewährleistung. Die Garantie hat für die gesamte Leasinglaufzeit zu gelten. Alles andere würde ich nicht akzeptieren.
Manche bieten ein Full-Service Leasing an, wo auch die INspektionen enthalten sind. Kann sich lohnen.

Es ist aber auch immer möglich, als junger ITler mit einem gewaschenen Golf 4 für 6.000 Euro vorzufahren.

Wichtig ist, dass Du einen zuverlässigen Service anbieten kannst, als das Auto richtig funktioniert.

Kein Kunde erwartet, dass Du mit einem neuen 7er BMW vorfährst.

Grüße,

Mathias

Hi!

hast du vielleicht mit ratenzahlung als selbstständiger
erfahrung gesammelt? die autohäuser müssen doch auch
irgendwoher ihre kunden nehmen, die sind doch froh wenn
überhaupt jemand ein auto kauft, oder nicht? und warum sollte
ich als „schlechtes risko“ gelten? ich muss doch sowieo mein
einkommen der letzten drei monate vorlegen oder?

Uns als relativ junge GmbH (mit dem erforderlichen, eingezahlten Stammkapital) wollte noch vor 7 Monaten niemand einen Server für 3.000 Euro verleasen.
Du musst solche Verträge dann privat besichern. Wir fahren private Autos und rechnen Firmenfahrten mit dem Unternehmen ab.

da muss es doch was zu verhandeln geben, ich weiß das mein dad
damals 21% bei BMW runter handeln konnte. möchte doch nur
billig davon kommen=) gibts hier niemanden der sich vor kurzem
ein neues auto zugelegt hat?

Das kommt immer darauf an, welches Modell Du wie kaufst.
Leasing ist bei den großen Herstellern ohnehin stark subventioniert, s. Meine Beispiele.

wie gut lässt sich bei autohändern handeln? grade was raten
und anzahlung betrifft?

gibt es für selbstständige vielleicht preis minderung bei
bestimmten Firmen?!

Das schlag dir mal gleich aus dem Kopf. Als Selbständiger
haste in der Beziehung die volle A****karte, weil du als
schlechtes Risko eingestuft wirst, erst recht als
Existenzgründer. Da gibts höchstens einen Zuschlag, lieber
Freund

So ist es zu Anfang.
In 3 Jahren kriechen sie vor Dir. V.a. die Autodealer.

oder sogar andere „tarife“ die existenz-neu-gründer freundlich
sind?

sei froh, wenn du überhaupt was auf Ratenzahlung bekommst,dass
dürfte schon schwierig genug werden

schreib bitte eure erfahrungen / meinungen würde mich über
jede antwort freuen! besten dank!

Erfahrungen schrieb ich ja.
Meinung: Privatkauf eines guten Gebrauchtwagens.

Grüße,

Mathias