hallo
und zwar bin ich im serverhosting & webdesign gewerbe tätig.
ich muss also mehrmals am tag zu den servern fahren (wenns
probleme gibt, einrichten), dann kommen noch die fahrten zum
büro hinzu sowie kunden besuche abhalten und MIT ihnen das
design der webseiten usw gestalten…
Ahhh, dann ist das aber kein Online Geschäft sondern IT-Gewerbe… Da kenn ich auch einen von, der führt mit einem alten rostigen T4-Womo durch die Gegend, hat von Zuhause aus angefangen und das im Laufe der Zeit vergrößert (von 50 qm auf inzwischen repräsentative 150qm Altbau), Stichwort ist hier arbeitszimmer, die Kunden kommen zu Ihm, allerdings hat er keine Server irgendwo stehen, sondern macht dass über eine andere Firma, die die Rechner warten (also so richtig große Raumfüllende), Dass man zu servern hinfährt hab ich noch nicht gehört, wenn hat man da einen „Wächter“ vor Ort (ausser bei kleineren Servern, da kenn ich auch einen, aber das ist eher ein Computerfreak und der Server steht in seinem Keller, wer Feund ist darf sich reinpingen, einer dieser Freunde hat auch seine Geschäfte über den Server, sprich so dass er an seine Unterlagen auch von seinem Hauptjob aus rankommt, da beides paralell läuft, wenn der mal nicht läuft, dann läuft der eben nicht, und der Freund muss sich entscheiden, will ich den Serverfuzzi beim Server haben, also lass ich ihn hinfahren oder ist es nicht so wild, wenn der Serverfuzzi zum server fährt ist er auch nicht mehr beim Hauptjob und der Freund=kollege muss dessen Arbeit mitmachen, da hat er dann eh keine zeit sich um seine externen dokumete/jobs zu kümmern, also ist es dann auch egal…).
u.ä. zudem brauche ich
auch einen PKW aus privaten gründen. einkäufe etc… fakt ist
ganz einfach das ich einen PKW haben MUSS.
Wie schon gesagt auch ein Gebrauchtwagen ist absetzbar (über ein paar JAhre verteilt) und gehört dann dir ganz allein (länger als 2-3 Jahre), du brauchst nicht zwingend eine Vollkasko, du hast keine Scherereien, wenn da mal ein Kratzer dran ist (kostet Wertminderung oder wie die das nennen bei der Rückgabe) geschweige denn wenn ein Unfall passiert (da wärst du ggf. verpflichtet den Wagen anzukaufen nach Ablauf der Raten)
Ein kleiner Gebrauchter reicht da völlig, evtl ein flotter smart oder etwa ähnlich kleines in japanisch? Da du von einem repräsentativen wagen sprachst, dachte ich dir stünde der Sinn eher nach Mercedes, BMW oder Ferrari. sind auch nett aber für den anfang nicht geeignet. Ausser vielleicht in einem anderen Gewerbe.
ich würde halt nur ganz gerne wissen wollen welche erfahrung
ihr/sie damit gesammelt haben, bezüglich firmenautos…
Nun in meiner letzen Selbstständigkeit, wo ich zum Kunden musste (Tuppertante)reichte mir ein Roller(trotz des Gepäcks), da ich im Innenstadtbereich unterwegst war, nur wenn ich überland fuhr hab ich mir im Familienkreis einen Wagen geliehen.
Heute nutz ich mal die Familienkutsche oder den Bus/ÖPNV, hab aber auch feste Zeiten an denen ich irgendwo sein muss und bin nicht aufm Sprung. Oder ich hab alle Zeit der Welt, wenn ich auf Recherche geh, da gönnich mir auch mal den luxus, die Rückfahrt mit dem ÖPNV-Dampfer zu machen, da es die Augen entspannt, vom Microfiche-recherchieren.
Den Roller hab ich inzwischen in ein Motorrad umgetauscht, aber da braucht man dann doch etwas mehr Klamotte, als nur eine Lederhose und eine vernünftige Jacke und das ist deshalb nicht so praktikabel für mich. So Protektoren lassen sich nicht so leicht irgendwohinquetschen, und wieder ein 50ger Roller ist ebenso unpraktisch, da hier die Baustelle weg ist und nicht mehr 60 sondern 100 angesagt ist…
ob sich das leasing lohnt oder lieber einen gebrauchtwagen…
usw? wie schon gesagt, ich möchte mich keinesfalls in die
roten zahlen stürzen. soll alles im rahmen bleiben
besten
dank!
In meinen existenzgründungsseminaren wurde meist für den Anfang zum Gebrauchtwagenkauf geraten, ausser man braucht einen Wagen mit Spezialeinrichtung, die es nicht unbedingt so gibt (KühlwagenzB.)
So ein Roller würde dir das Image von jung dynamisch und spritzig verpassen, ist noch dazu relativ günstig in der Versicherung, und auch im Verbrauch. (meiner hat damals, ist auch schon 10 JAhre her, ca. 2,5 l normal verbraucht)
Wäre doch mal eine alternative, über die man nachdenken sollte…sofern du im Stadtverkehr bleibst…
Gruß Susanne