Frage bezüglich eines Zwangs

Hallo …

ich habe eine Frage bezüglich einer Zwangserkrankung. Es gibt einen Zwang, der beinhaltet, sich selbst Nägel in den Kopf zu schlagen (ich habe mal ein Röntgenbild davon gesehen). Jetzt die Frage: Kennt einer die genaue Bezeichnung dieses Wahns? (Deutsch / englisch / latain) …
Schon mal vielen Dank im Voraus…

Henning

Hallo! Mir ist ein bestimmter Name dazu nicht bekannt. Was aber nicht heißt, das es keinen gibt! Dieses Verhalten zählt zu den selbstveletztenden Verhaltensweisen und kann einen Zwang zur Ursache haben, es könnte aber auch ein Symptom der Borderline Persönlichkeitsstörung sein. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verh…
Aber Du schreibst, „Bezeichnung dieses Wahns“. Es ist auf keinen Fall ein Wahn!!! sondern eine Zwangserkrankung mit Zwangssymptomen wie waschen, putzen etc. Das ist ein wichtiger Unterschied!!! Im gegensatz zu dem Wahn (inhaltliche Denkstörungen) weiß der Zwangserkrankte, daß sein Verhalten „unsinnig“ ist, während beim Wahn der Erkrankte an dessen Realität glaubt und sich davon auch nicht abbringen läßt!
Um näher zu bestimmen um was es sich genau handelt, müßte man mehr darüber wissen…ob nun also Zwangserkrankung, Borderline Symptmatik oder vielleicht eine Schizophrenie.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüsse Jana

Hallo Jana,
vielen dank für die schnelle Antwort. Bei dem „Wahn“ hab ich mich auch verschrieben. Ich hab nebenbei noch was über das „Capgras-Syndrom“ gesucht, und da war der Begriff Wahn irgendwie noch gespeichert, ich wollte eigentlich Zwang schreiben.
Genaueres weiß ich leider nicht, hab halt nur mal das Röntgenbild gesehen (im Zusammenhang einer Radiologievorlesung eines Bekannten), mit dem Zusatz, dass es sich um eine Zwangserkrankung handeln soll. Aber das war auch ein Radiologe, muss also nicht unbedingt stimmen.
Im Internet hab ich leider auch nichts gefunden.
Wie dem auch sei, danke nochmal, vielleicht weiß jemand anders, ob es dafür eine Bezeichnung gibt.
Liebe Grüße
Henning