Hallo Experten,
meine Freundin hat Colitis Ulcerosa und war am Montag wieder beim Blutabnehmen und hat heute die Ergebnisse gekriegt. Die Blutwerte sind alle einwandfrei, bis auf den allgemeinen Entzündungswert der bei 26 liegt und die Blutsenkung befindet sich bei 20/42. Ich denke, daß ja das eine chronische Krankheit ist und somit ständig eine Entzündung vorliegt und sie sich deswegen nicht gleich einen Kopf machen muß, aber ich habe keine Ahnung und deswegen frage ich mal einfach nach:
Sind das bedenkliche Entzündungswerte?
Reicht die Dosierung zweimal täglich Claversal 1,5g und Mebeverin dura 135mg aus oder sollte man erhöhen?
Ich bedanke mich im voraus für die Beantwortung meiner Frage.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
Guten Morgen,
Ich denke, daß ja das eine chronische
Krankheit ist und somit ständig eine Entzündung vorliegt und
sie sich deswegen nicht gleich einen Kopf machen muß
Chronische Entzündungen, wie hier lokal im Darm, können sich durchaus auch auf andere Bereiche wie z.B. Gelenke ausbreiten. Frag mal deine Freundin, ob sie gelegentlich Gelenkschmerzen oder zeitweise spürbare Gelenksteifigkeit verspürt. Oder Hautirritationen.
Sie sollte sich m.E. schon einen Kopf machen.
Sind das bedenkliche Entzündungswerte?
Das ist relativ zu sehen.
Reicht die Dosierung zweimal täglich Claversal 1,5g und
Mebeverin dura 135mg aus oder sollte man erhöhen?
Die Menge der Wirkstoffe ist so individuell zu verabreichen, wie es PatientIn und Grad der Erkrankung erfordern. An Blutbildwerten allein kann man es nicht festmachen.
Wenn das krampflösende Mittel akute Beschwerden lindert/beseitigt, ist es ausreichend oder überdosiert.
Die Wirkung von Claversal kann man durch regelmäßige Darmspiegelungen nachverfolgen, ob und in welche Richtung sich das Erscheinungsbild verändert.
Darüber hinaus halte ich das Einholen von Infos zu verschiedenen chronischen, entzündlichen Erkrankungen und deren möglichen Querverbindungen für hilfreich. Beide Medikamente lindern lokale Symptome, mehr aber auch nicht 
Franz
Hallo www Franz,
vielen herzlichen Dank für schnelle Beantwortung meiner Fragen, das hat mir und meiner Freundin weitergeholfen. Du hast ein Sternchen von mir bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
1 „Gefällt mir“