Hallo zusammen, meine Tochter hat seit etwa drei bis vier Jahren starke Schmerzen im linken Handgelenk. Erst dachte ich an Wachstumsschmerzen. Nach einem halben Jahr haben wir dann verschiedene Ärzte besucht. Es wurde ein Ganglion vermutet, das es wohl aber nicht ist. Sie hat mehrere Cortison-Spritzen ins Gelenk bekommen, eine Lasertherapie, Cortisontabletten eingenommen (die für einen kurzen Zeitraum halfen - wodurch ein Rheumaverdacht bestand). Schließlich waren wir auch bei einer Heilpraktikerin, was leider aber bisher auch ohne Erfolg war.
Seit den Cortisonspritzen hat sie eine Delle auf dem Handrücken. Neuerdings hat sie einen kleinen Knubbel. Die Stelle ist extrem druckempfindlich und nach Belastung hat sie starke Schmerzen. Gestern beispielsweise im Schulsport einen Handstand gemacht - heute ist der Zustand leider umso schlimmer. Auch nach dem Gitarre spielen verschlechtert sich das.
Meine Tocher ist 17 Jahre alt, (sie ist übrigens Rechtshänderin - die Schmerzen sind aber links) ansonsten sehr robust und patent.
Erwähnenswert ist auch, dass sie in früheren Jahren (im Alter von etwa 10 oder 11 Jahren) Probleme mit erhöhten Entzündungswerten nach Erkältungskrankheiten hatte. Das äußerte sich durch starke Gelenkschmerzen, die etwa 14 Tage nach einer Erkältung auftraten und meist die Fußgelenke betraf. Damals wurde Rheuma vermutet aber auch nie wirklich bestätigt.
An Blutuntersuchungen wurden Rheumafaktoren, BSG, Borrelien abgeklärt. Die BSG war während der Schübe in ihrer Kinderzeit sehr stark erhöht. Auch ein weiterer Entzündungswert war dann deutlich über der Norm. Sie war auch kurz in einer Rheumaklinik, auch dort gab es nie ein klares Ergebnis.
Dass sich das Ganze nun schon mehrere Jahre hinzieht liegt daran, dass wir nach jedem Arztwechsel erst einmal abgewartet haben, ob sich etwas verbessert. Frei nach dem Motto, was lange gebraucht hat, zu kommen braucht die gleiche Zeit zu gehen… :-/
Wer kann uns noch einen guten Rat geben, an wen wir uns wenden könnten? Oder hat selbst Erfahrungen gemacht und kann uns weiterhelfen? Ich hoffe sehr, dass ich auf die Weise doch noch mal einen heißen Tipp für einen Experten erhlate.
Vielen Dank fürs Lesen, wer bis hier hin durch gehalten hat (y)
Claudia