Unklare Schmerzen im Handgelenk

Hallo zusammen, meine Tochter hat seit etwa drei bis vier Jahren starke Schmerzen im linken Handgelenk. Erst dachte ich an Wachstumsschmerzen. Nach einem halben Jahr haben wir dann verschiedene Ärzte besucht. Es wurde ein Ganglion vermutet, das es wohl aber nicht ist. Sie hat mehrere Cortison-Spritzen ins Gelenk bekommen, eine Lasertherapie, Cortisontabletten eingenommen (die für einen kurzen Zeitraum halfen - wodurch ein Rheumaverdacht bestand). Schließlich waren wir auch bei einer Heilpraktikerin, was leider aber bisher auch ohne Erfolg war.

Seit den Cortisonspritzen hat sie eine Delle auf dem Handrücken. Neuerdings hat sie einen kleinen Knubbel. Die Stelle ist extrem druckempfindlich und nach Belastung hat sie starke Schmerzen. Gestern beispielsweise im Schulsport einen Handstand gemacht - heute ist der Zustand leider umso schlimmer. Auch nach dem Gitarre spielen verschlechtert sich das.

Meine Tocher ist 17 Jahre alt, (sie ist übrigens Rechtshänderin - die Schmerzen sind aber links) ansonsten sehr robust und patent.

Erwähnenswert ist auch, dass sie in früheren Jahren (im Alter von etwa 10 oder 11 Jahren) Probleme mit erhöhten Entzündungswerten nach Erkältungskrankheiten hatte. Das äußerte sich durch starke Gelenkschmerzen, die etwa 14 Tage nach einer Erkältung auftraten und meist die Fußgelenke betraf. Damals wurde Rheuma vermutet aber auch nie wirklich bestätigt.

An Blutuntersuchungen wurden Rheumafaktoren, BSG, Borrelien abgeklärt. Die BSG war während der Schübe in ihrer Kinderzeit sehr stark erhöht. Auch ein weiterer Entzündungswert war dann deutlich über der Norm. Sie war auch kurz in einer Rheumaklinik, auch dort gab es nie ein klares Ergebnis.

Dass sich das Ganze nun schon mehrere Jahre hinzieht liegt daran, dass wir nach jedem Arztwechsel erst einmal abgewartet haben, ob sich etwas verbessert. Frei nach dem Motto, was lange gebraucht hat, zu kommen braucht die gleiche Zeit zu gehen… :-/

Wer kann uns noch einen guten Rat geben, an wen wir uns wenden könnten? Oder hat selbst Erfahrungen gemacht und kann uns weiterhelfen? Ich hoffe sehr, dass ich auf die Weise doch noch mal einen heißen Tipp für einen Experten erhlate.

Vielen Dank fürs Lesen, wer bis hier hin durch gehalten hat (y)

Claudia

Hi!

Ich hatte das gleiche Problem und einen ähnlichen Verlauf. Eine entgültige Diagnose lieferte mir allerdings erst ein Besuch in einer für Handchirurgie spezialisierten Klinik. Da war ich etwa gleich alt (18/19). Erst dort wurde erkannt, was viele Ärzte zuvor übersehen hatten: ich habe eine sog. Ulnavarianz (unterschiedlich lange Unterarmknochen). Da es sich nur um Milimeter handelte, kann es leicht von nicht so erfahrenen Ärzten übersehen werden.

Was ich sagen will, sucht euch in eurer Umgebung die entsprechende Fachklinik in der nächsten größeren Stadt heraus und stellt euch da mal vor.

Übrigens, auch wenn meine Diagnose nicht zwangsläufig die gleiche sein muss wie bei deiner Tochter: die Ärzte rieten mir, auf Tätigkeiten zu verzichten, die das schmerzende Gelenk beanspruchen. Bei mir wars vor allem Badminton, bei deiner Tochter würde ich aufs Gitarrespielen tippen. Ich weiß nicht, was sie sonst noch so macht. …?
Mir hat der Verzicht jedenfalls geholfen, habe seitdem keine Beschwerden mehr. (Vielleicht „wächst“ es sich ja auch alleine heraus - am schlimmsten wars bei mir auch in der Teenie-Zeit :wink: ). Der Verzicht fällt zwar schwer, aber man findet doch meist irgendwelche Alternativen.

Guten Morgen Sharon,

danke für Deine schnelle und präzise Antwort. Ich bin sehr froh, dass das jetzt direkt schon so ein Ergebnis gebracht hat - man wird mürbe beim Suchen :smile:
Ich habe sie das heute morgen schon lesen lassen - manchmal hilft ja auch schon, zu wissen, dass man nicht alleine so ein Problem hat.

Wir waren bei der Tournee auch beim Handchirurgen. Leider ist derjenige, der eine echte Koryphäe auf diesem Gebiet ist, zu diesem Zeitpunkt schon in Rente gewesen aber wir waren bei seinem Nachfolger. Ich habe deshalb schon heute morgen angerufen um zu erfahren, ob eine Ulnavarianz mit in Betracht gezogen wurde. Danke für diesen heißen Tipp!

Wenn es Dich interessiert, werde ich Bescheid geben, sobald ich die Infos dazu habe!

Tausend Dank schon jetzt und einen schönen Tag!

PS. Das mit dem Schonen muss sie leider durch die schmerzhaften Erfahrungen lernen. Das geht offenbar nicht anders :smiley:

1 Like