Gallensteine trotz Gallen-OP möglich?

Hallo,

ist es möglich, trotz Gallen-OP, erneut Gallensteine zu bekommen?

Ich habe nämlich das Gefühl immer mal wieder Koliken zu haben. Die Schmerzsymptome sind die gleichen wie bei einer Gallenkolik.

Beim Ultraschall wurden allerdings keine Steine gefunden.
Im Blut war, außer leicht erhöhten Entzündungswerten, nichts auffällig.

danke für eure Antworten!

LG

Guten Tag,

ist es möglich, trotz Gallen-OP, erneut Gallensteine zu
bekommen?

Aber ja doch. Die Gallenflüssigkeit, der Grundbaustein der Gallensteine sozusagen, wird ja in der Leber produziert, egal, ob eine Gallenblase (=Aufbewahrungssack) da ist, oder nicht.

Ich habe nämlich das Gefühl immer mal wieder Koliken zu haben.
Die Schmerzsymptome sind die gleichen wie bei einer
Gallenkolik.

Beim Ultraschall wurden allerdings keine Steine gefunden.
Im Blut war, außer leicht erhöhten Entzündungswerten, nichts
auffällig.

Ein Mini-Gallenstein (Gallengangstein) würde reichen, den Gallengang teilweise oder ganz zu blockieren. Der wird nicht unbedingt beim Ultraschall gesehen - auch die Ausdehnung des Gallengangs kann gering sein und nicht erkannt werden, besonders wenn die Blockade nur teilweise und nicht permanent ist.

–> Weitersuchen. Sollte es sich um einen Gallengangstein handeln, kann der durch die Speiseröhre entfernt werden (der Eingriff ist einer Magenspiegelung vergleichbar).

MfG
GWS

Dankeschön+schönes Fest!

Hallo,
ja, es ist möglich nach einer gewissen Zeit nach einer Op erneut Gallensteine zu bekommen. Allerdings war die Ultraschalluntersucheung ja negativ. Aber es könnten auch in den Gallengängen festgesetzte Steine odeer auch nur 1 Stein sein, genauso wie Gallengries. Wenn andere Möglichkeiten ausgeschlossen sind, dann sollte auf das Essen geachtet werden. Ich wünsche gute Besserung und schöne Weihnachten.

Hallo Ramiji,

es ist zu fragen, was logisch ist. Da Sie eine OP hinter sich haben und nun ähnliche Schmerzen auftreten, gibt es zwei mMöglichkeiten:

1. hatten Sie vorher dieselben Schmerzen, die auf die Gallenstein zurückgeführt wurden?
    Dann wäre die OP evtl. zurzeit überflüssig gewesen
  2. Dann könnte eine andere Ursache für die Schmerzen da sein, die noch immer nicht gefunden wurde.
  3. Daraus folgt, dass Sie das noch einmal abklären lassen und nachfragen, welche Ursache noch infrage käme.

Eins gebe ich zu bedenken. Das beruht auf meiner persönlichen Erfahrung. Ich betone also, dass ich hier als medizinischer Laie spreche: Wenn man in der ersten Zeit nach der OP vergisst, dass man ja kein Speicherorgan Galle mehr hat, dann kann es vorkommen, dass nach gewohnt fettreicher Speise die Produktion der Gallenflüssigkeit - was ja in der Leber passiert - nicht nachkommt. Das kann durchaus zu Schmerzen führen, weil sich die Leber über die Maßen anstrengen muss, um die Galle zu produzieren.
Also in Ruhe beobachten wäre meine Empfehlung.
MfG
IB

Moin Ramij,
die Antwort hast Du Dir selbst gegeben(leicht erhöhte Entzündungswerte).
Die Kolliken können sich  im Gallengang abspielen, auch ohne Gallensteine. Den Tipp den man Dir geben kann, ist eine Ernährungsumstellung die die Leber entlastet (weniger fettreiche Nahrung, weniger Alkohol, natürlich Bewegung um den Stoffwechsel zu aktivieren). Also erstmal Leber entgiften, damit die Entzündung verschwindet und dann wirds schon!
MfG AGausB

Hi,
ja es ist möglich dass du wieder Steine in der Leber hast.
Wenn die Galle raus ist muss die Leber die Aufgabe der Galle übernehmen.
Ich habe auch schon die Galle weg, und ich mache ein mal Jährlich eine Leberreinigung nach Hulda Clark. Da kommen immer wieder Steine raus (ohne Schmerzen)
Du kannst es googeln oder bei you tube schauen. Ich mache diese Reinigung mit Öl und Grapefruchtsaft und Bittersalz selber zu hause.
Außerdem habe ich meine Ernähung auf allen drei Ebenen umgestellt. Es gibt die physische Ebene, das ist Essen mit dem Mund, dann die Seelische Ebenen da musst du schauen was du dir seelisch zumutest, und dann noch die geistige Ebene, da sollte man bereit sein sich geistig zu entwickeln und sich allen Impulsen öffnen und schauen was sich da tut.
Leber = Traurigkeit (auf der Seelischen Ebene) Lebst du das?
Galle = Wut ( auf der Seelilschen Ebene) Lebst du das?
Liebe Grüße
Anna :smile:

Herzlichen Dank+schöne Weihnachten