Frage bezüglich Fotobearbeitung zum Ausdrucken

Hallo =)
Ich habe eine Frage bezüglich einiger Fotos, die ich gerne ausdrucken würde.
Da ich die Fotos auf eine Pinwand heften möchte, will ich, dass sie alle gleich groß sind. Daran habe ich ungefähr an die Größe von Standardfotos, wenn man sie entwickeln lässt gedacht. Weiß gerade leider nicht wie groß das ist (13x16 oder so…). Gibt es da irgendeine Lösung / Programm, bei dem ich alle Fotos auf diese Größe bringen könnte?
Eventuell auch gleich die Hochformatigen?

Mfg Flo =)

Hi Flo,
ist mit Irfan View kein Problem. Du solltest erstmal das Seitenverhältnis Deiner Fotos ermitteln, i. d. R. 2:3 oder 3:4 und dementsprechend im Batchverfahren auf Dein gewünschtes Endformat 10 x 15 bzw. 10 x 13 neurechnen lassen. Geht allerdings nur in 2 Schritten, einmal die Hochformatigen, dann die im Querformat.
Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn alle Fotos das gleiche Format haben, kannst du sie mit Irfan View entsprechend in der Größe anpassen und das in einem Rutsch, egal, ob Hoch- oder Querformat.

Wenn die Fotos aber in unterschiedlichen Formaten vorliegen, kannst du das nur per Hand machen, weil ja dann Teile weggeschnitten werden müssen und kein Programm kann wissen, was da weg kann oder darf.

Beispiel: du hast ein quadratische Foto und eins mit einem Seitenverhältnis von 4:3. Die beiden Fotos kannst du nur dann gleich groß machen, wenn du das quadratische auch ins 4:3-Format bringst. Das geht aber nur, wenn du etwas wegschneidest. Was dort weggeschnitten werden kann, weiß aber das Programm nicht.
Umgekehrt kannst du natürlich auch das 4:3-Foto quadratisch machen, aber auch dann muss da was weggeschnitten werden.

Es kommt also auf das Bildformat an, ob das ein Programm wie etwa Irfan View automatisch machen kann oder ob du selbst ran musst.

Viele Grüße
WoDi

Vielen dank an Euch beide!
Ich werds gleich mal ausprobieren =)

So jetz bins ich nochmal…
Also erst mal tut mir Leid für 2 Antworten hintereinander.
Ich habe das nun probiert, aber mit der Batch Konvertierung weiß ich nicht so recht, wie ich das machen soll…
Kann mir eventuell jemand eine Beschreibung posten wie das genau geht?
Wär echt nett!
Und habt ihr einen Tip, wie ich die Bilder dann am besten ausdrucke? Geht das direkt von Irfan View?
Flo

Such mal nach der Software Barbecue von Aquasoft. Ist für die Massenverarbeitung von Bildern. Drucken und schneiden weiß ich jetzt nicht.
aRanox

Hi,

das steht alles in der Hilfe zu Irfan View. Falls du die englische Hilfedatei hast, such nach Batch Conversion. Falls du die deutsche Hilfedatei brauchst, kannst du dir diese hier runterladen:

http://irfanview.tuwien.ac.at/languages.htm

Viele Grüße
WoDi

So vilen Dank jetz hab ichs geschafft!
Aber einige der Bilder hat es jetzt ein bisschen verzogen…
Kann man da was machen?

Hi,

So vilen Dank jetz hab ichs geschafft!

Fein.

Aber einige der Bilder hat es jetzt ein bisschen verzogen…
Kann man da was machen?

Nur das, was ich weiter oben schon geschrieben habe, nämlich die Bilder per Hand zu beschneiden, da sie offenbar ein anderes Höhen-/Breitenverhältnis haben als der Rest.

Viele Grüße
WoDi

So habe es endlich geschafft^^ habe ienn kleinen Fehler gemacht…
Sind jetzt alle in der richtigen Größe.
Hat jemand einen Tip wie ich die Bilder nun alle auf einmal ausdrucken kann, ohne jedes Mal das jeweilige Bild zu öffnen, und dieses dann auszudrucken?

ausdrucken kann, ohne jedes Mal das jeweilige Bild zu öffnen,
und dieses dann auszudrucken?

sowas vielleicht?

http://www.batch-print.com

Vielen Danke, das ist sehr gut =)!