Fotobearbeitung

Hallo
Ich würde gerne bei meinen Fotos eine Art Wasserzeichen in die Ecke setzen, damit man erkennt, dass ich dieses Foto gemacht habe. Ist das möglich und wenn ja wie?
Ich bin neu in der Fotographie und kenne mich auch mit der digitalen Fotobearbeitung noch nicht so blendend aus. Welches Programm benuzt du? und bist du damit zufrieden?
Ich würde mich über eine rasche und informative Antwort sehr freuen
dein
Lüppo

Hallo Lüppo!
Wasserzeichen, wie man sie bei Berufsfotographen findet und die auch wirklich nicht entfernbar sind, sind immer kostenpflichtig. Ich setze stattdessen eine kurze Signatur an den Bildrand. Empfehlen kann ich zur Bearbeitung die Freeware GIMP, die für ein kostenloses Programm Adobe Photoshop am nächsten kommt. Bei Chip Online kannst Du es virengeprüft erhalten:
http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
Man muss sich zwar erst ein wenig in die Benutzung hinein fummeln, aber im großen und ganzen kann man wirklich gute Erfolge erzielen.
Im GIMP Forum kann man auch einiges lernen und trifft auf hilfsbereite Experten:
http://www.gimpforum.de/
Ich hoffe, dass ich Dir damit ein wenig weiterhelfen konnte.
Lieber Gruß,
Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe das Picture it 10 und bin damit mehr als zufrieden, obwohl es schon ca. 5 Jahre alt ist. Schade
dass es dafür keinen Nachfolger gibt. Nun aber zu Deiner Frage:nimm dein Wasserzeichen, egal ob Anfangsbuchstaben oder sonstwas und setze dies als Hintergrundnotiv ein, danach überträgst du dein Bild, fertig. Ist jetzt natürlich von Programm zu Programm verschieden, mußt halt vielleicht etwas experimentieren. Kenne mich nur in Picture it einigermaßen gut aus.
Gruß

am besten wäre dafür photoshop geeignet aber das ist sehr teuer. ich benutze gimp, das gibt es als gratis download im internet. Es hat allerdings nicht so viele funktionen, ein anderes kostenloses fotoprogramm wäre genauso gut geeignet. vielleicht findest du ja eins mit wasserzeichen-funktion. dann musst du es nicht selbst machen. ich denke mal ein wasserzeichen lässt sich am besten mit ebenen herstellen, da müsstest du mal die funktionen mit denen du am besten arbeiten kannst ausprobieren.
mfg
ally

Hallo Lüppo,
ich nutze verschiedene Programme zur Fotobearbeitung,
bin allerdings mit Wasserzeichen bisher auch nicht
vertraut. Ich kann dir im Moment leider nicht weiter
helfen. Ich werde aber in den nächsten Tagen
nachsehen, ob meine Programme das Setzen von
Wasserzeichen ermöglichen und wie es funktioníert und
mich dann ggf. noch einmal melden.
Viele Grüße
Jan

Hallo
Ich würde gerne bei meinen Fotos eine Art

Wasserzeichen in die

Ecke setzen, damit man erkennt, dass ich dieses Foto

gemacht

habe. Ist das möglich und wenn ja wie?
Ich bin neu in der Fotographie und kenne mich auch

mit der

digitalen Fotobearbeitung noch nicht so blendend aus.

Welches

Programm benuzt du? und bist du damit zufrieden?
Ich würde mich über eine rasche und informative

Antwort sehr

freuen
dein
Lüppo

Hallo Lüppo, leider, leider auch ich bin auf der Suche nach einem Wasserzeichen.Sicher muß es dafür ein eigenes Programm geben, ich mach mich auch auf die Suche.Hannelore

Hallo.
Ja das ist möglich.
Ich benutze Photoshop und bin damit sehr zufrieden.
Photoshop ist zwar sehr teuer aber es ist das Geld wert.
Um mit Photoshop eine Art Wasserzeichen zu erstellen solltest du dir dazu ein paar
brushes herunterladen.